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Da ein so bedeutender Prozentsatz der US-Bevölkerung fettleibig ist und sich dies auf die Gesundheit auswirkt, müssen Gesundheitsdienstleister darauf vorbereitet sein, übergewichtige und fettleibige Patienten zu versorgen.

Die Behandlung bariatrischer Patienten kann eine Herausforderung sein. Patienten mit Adipositas können den Besuch eines Gesundheitsdienstleisters für die medizinische Routineversorgung hinauszögern. Hier die Gründe:

  • Patienten mit Adipositas schämen sich möglicherweise für ihr Gewicht.
  • Anbieter und Personal können verletzende Dinge über das Gewicht eines Patienten sagen; manchmal unabsichtlich, und manchmal, indem sie dort sprechen, wo sie denken, dass der Patient sie nicht hören kann.
  • Wenn ein adipöser Patient in der Vergangenheit mit mangelndem Respekt behandelt wurde, wird er nur ungern das Risiko eingehen, erneut schlecht behandelt zu werden, selbst wenn er sich entscheidet, den Anbieter zu wechseln.

4 Pflegepläne

Die Pflegepläne für Patienten mit Adipositas umfassen die Identifizierung unangemessener Verhaltensweisen, die Adipositas verursachen, die Erstellung eines Diätplans, die Ermittlung von Ernährungswissen und die Bereitstellung von Informationen für die Patienten. Die Behandlung von Patienten mit Adipositas erfordert sowohl Einfühlungsvermögen als auch Vorbereitung, um den körperlichen und emotionalen Bedürfnissen dieser Patienten gerecht zu werden. Pflegepädagogen können Szenarien rund um die folgenden Pflegepläne entwerfen.

Unausgewogene Ernährung

Unausgewogene Ernährung bedeutet „mehr als der Körper benötigt“ oder einfach die Aufnahme von Nährstoffen, die den Stoffwechselbedarf übersteigen. Patienten mit Adipositas essen aufgrund verschiedener Faktoren wie psychosoziale Faktoren, sozioökonomischer Status, sitzende Lebensweise usw. mehr als sie müssten.

Die gewünschten Ergebnisse für diesen Pflegeplan sind:

  • Die Pflegefachkraft hilft dem Patienten, unangemessene Verhaltensweisen und Konsequenzen im Zusammenhang mit übermäßigem Essen und Gewichtszunahme zu erkennen
  • Der Patient zeigt eine Veränderung der Essgewohnheiten und die Teilnahme an einem individuellen Bewegungsprogramm
  • Der Patient nimmt auf medizinisch angemessene Weise ab und erhält seine Gesundheit

Gestörtes Körperbild

Gestörtes Körperbild ist eine Verwirrung im mentalen Bild des eigenen körperlichen Selbst. Diese Verwirrung kann durch biophysikalische oder psychosoziale Faktoren verursacht werden, wie z.B. das Selbstbild des Patienten, eine familiäre oder kulturelle Ermutigung zu übermäßigem Essen, Probleme mit Kontrolle, Sex oder Beziehungen.

Erwünschte Ergebnisse für die Aufklärung von Patienten mit gestörtem Körperbild sind:

  • Der Patient verbalisiert ein realistischeres Selbstbild
  • Der Patient zeigt Akzeptanz seiner selbst, anstatt ein idealisiertes und manchmal unerreichbares Bild anzustreben
  • Die medizinische Fachkraft wird dem Patienten helfen, Informationen zu suchen und eine angemessene Gewichtsabnahme anzustreben
  • Der Patient wird seine Verantwortung anerkennen, weil er sich selbst anerkennt

Beeinträchtigte soziale Interaktion

Beeinträchtigte soziale Interaktion bezieht sich auf die Quantität und Qualität des sozialen Austauschs. Patienten können sich in sozialen Situationen unwohl fühlen, so dass sie nicht an Zusammenkünften teilnehmen, oder sie sind übermäßig selbstbewusst.

Angestrebte Ergebnisse zur Verbesserung sozialer Interaktionen sind:

  • Der Patient ist in der Lage, das Bewusstsein für Emotionen zu verbalisieren, die zu schlechten sozialen Interaktionen führen
  • Der Patient wird in die Erreichung positiver Veränderungen im sozialen Verhalten und in zwischenmenschlichen Beziehungen einbezogen

Mangelndes Wissen

Mangelndes Wissen bedeutet das Fehlen von Informationen zu einem Thema oder mangelnde kognitive Funktionen, die das Verständnis des Themas erschweren. Es kann sein, dass die Patienten keinen Zugang zu den richtigen Informationen haben, dass ihnen das Interesse am Lernen fehlt, dass sie die Informationen falsch interpretieren oder dass sie Schwierigkeiten haben, sie abzurufen, wenn sie sie brauchen. Angehörige der Gesundheitsberufe geben möglicherweise veraltete oder unvollständige Informationen weiter.

Zu den gewünschten Ergebnissen zur Überwindung von Wissensdefiziten gehören:

  • Der Patient ist in der Lage, seine Einsicht in die Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils zur Gewichtskontrolle zu verbalisieren
  • Der Patient und die medizinische Fachkraft legen individuelle Ziele und einen Plan zur Erreichung dieser Ziele fest
  • Der Patient beginnt, sich über Ernährung und Möglichkeiten zur Gewichtskontrolle zu informieren, und die medizinische Fachkraft begleitet den Patienten

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