Eine fetale abdominale Zyste ist eine flüssigkeitsgefüllte Struktur im Bauch eines Babys, die in der Regel bei einem Routine-Ultraschall vor der Geburt entdeckt wird. Die Lage der Zyste lässt oft darauf schließen, von welchem Organ im Bauchraum die Zyste ausgeht. Der moderne Ultraschall kann recht gut zwischen Flüssigkeit und Feststoffen unterscheiden, so dass sich diese Zysten nur selten als Tumore oder feste Massen entpuppen. Darüber hinaus können serielle Ultraschalluntersuchungen, die über einen gewissen Zeitraum durchgeführt werden, hilfreich sein, um das Wachstum oder die Rückbildung einer Zyste zu erkennen.
Was verursacht fetale Bauchzysten?
Fetale Bauchzysten werden vermutlich durch die Wirkung starker Schwangerschaftshormone der Mutter verursacht, die auf den Fötus übergehen und die sich entwickelnden Eierstöcke zur Bildung von Zysten anregen.
Intestinale Atresien (siehe fetale Darmatresie) können zuerst als Bauchzysten gefunden werden. Ebenso kann eine Harnwegsobstruktion, die zu Urinansammlungen in den Nieren, Harnleitern oder der Blase führt, zystische Strukturen im fetalen Abdomen hervorrufen (siehe Informationen auf den Seiten zur fetalen Urologie). Im günstigsten Fall lässt sich der korrekte Ursprung dieser Zysten durch serielle Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft feststellen.
Zysten im Urachus, einer Struktur, die von der frühen Bildung des Fötus übrig geblieben ist, sind eine weitere gutartige Ursache für eine fetale Zyste, ebenso wie Choledochuszysten, die aus der fetalen Gallenblase entstehen.
Wie werden fetale Bauchzysten diagnostiziert?
Während jede hohle Struktur im Bauchraum eine Zyste bilden kann, ist die bei weitem häufigste fetale Bauchzyste eine gutartige Zyste am Eierstock eines weiblichen Fötus.
Diese Art von Zyste ist bei einem weiblichen Fötus normal und verschwindet normalerweise innerhalb weniger Wochen nach der Geburt, nachdem die Schwangerschaftshormone den Körper des Babys verlassen haben. Solange die Zyste nicht so groß wird, dass sie sich verdreht und die Blutzufuhr abklemmt, verursacht sie nur selten Probleme. Andere seltene Eierstockzysten verschwinden nicht von selbst und müssen operativ entfernt werden. Zu ihnen können sehr seltene Krebsarten gehören.
Sehr selten sind Zysten, die von der fetalen Wirbelsäule ausgehen, entweder eine anteriore Meningomyelozele (siehe Spina bifida) oder ein Sakrokozygeal-Teratom. Beides sind sehr ernste Probleme.
Wie werden fetale Bauchzysten behandelt?
Wenn ein Baby mit einer Bauchzyste geboren wird, besteht die erste Aufgabe normalerweise darin, die Zyste sorgfältig abzubilden, da die Bildgebung nach der Geburt genauer ist als vor der Geburt. Je nach Verdacht kann eine Ultraschall-, Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung oder eine Kontrastmitteluntersuchung erforderlich sein.
Eierstockzysten, sofern sie nicht sehr groß sind, werden in der Regel einige Wochen oder Monate lang beobachtet, in der Erwartung, dass sie von selbst wieder verschwinden. Wenn sie nach einem angemessenen Zeitraum nicht verschwinden, wird davon ausgegangen, dass sie nicht von den Hormonen der Mutter verursacht werden, und sie werden durch einen chirurgischen Eingriff entfernt – entweder durch einen Bauchschnitt oder durch eine minimalinvasive Operation.
Andere Ursachen für fetale Zysten erfordern in der Regel eine chirurgische Korrektur. Der Zeitpunkt und die Art der Operation, entweder durch einen traditionellen Schnitt oder, wenn möglich, mit minimal-invasiver Chirurgie, hängen von der Dringlichkeit des Problems und der allgemeinen Gesundheit des Babys ab.