Vastus Medialis Triggerpunkte: Die Knieschmerz-Triggerpunkte – Teil 3

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Der Knick-Knie-Triggerpunkt

Triggerpunkte in drei der vier Quadrizeps-Muskeln können Knieschmerzen verursachen. Dies ist der dritte Teil einer Artikelserie über Knieschmerz-Triggerpunkte und behandelt den Vastus medialis-Muskel und seine Triggerpunkte.

Die Vastus medialis-Triggerpunkte verweisen auf einen zahnschmerzähnlichen Schmerz tief im Kniegelenk, der nach einigen Wochen verschwinden kann, um dann durch eine plötzliche Schwäche im Knie (ein Zustand, der „Knickknie“ genannt wird) ersetzt zu werden, die dazu führt, dass eine Person beim Gehen unerwartet stürzt.

Diese Quadrizeps-Triggerpunkte treten besonders bei sportlichen Aktivitäten auf, die viel Laufen erfordern, wie Fußball, Basketball, Football und Leichtathletik.

Mit der Zeit kann eine chronische Triggerpunktaktivität in diesem Muskel das Kniegelenk selbst schädigen, so dass eine regelmäßige Behandlung dieser Triggerpunkte für Kunden mit Knieschmerzbeschwerden sehr wichtig ist.

Lokalisation: Die Muskelgruppe des Quadriceps femoris bildet die Oberschenkelmuskulatur an der Vorderseite des Oberschenkels. Die Gruppe besteht aus vier Muskeln:

  • Der Musculus Vastus Lateralis befindet sich entlang der Außenseite des Oberschenkels.
  • Der Musculus Rectus Femoris befindet sich entlang der Mittellinie des Oberschenkels.
  • Der Musculus Vastus Medialis liegt an der Innenseite des Oberschenkels.
  • Der Musculus Vastus Intermedius liegt tief am Musculus rectus femoris entlang der Mittellinie des Oberschenkels.

Funktion: Im Alltag ermöglicht die gesamte Quadrizeps-Muskelgruppe dem Menschen, in die Hocke zu gehen, sich nach hinten zu beugen, eine Treppe hinauf- oder hinunterzugehen und sich von einer stehenden in eine sitzende Position zu bewegen (oder umgekehrt). Diese Muskeln sind im Stehen mit geschlossenen Knien nicht aktiv, werden aber während der Fersenabdruck- und Zehenabdruckphase beim Gehen und Laufen aktiv.

Muskelaufbau und -funktionen: Der Musculus vastus medialis hat seinen Ursprung fast auf der gesamten Länge des Oberschenkelschaftes (auf der Rückseite des Schaftes) und zieht an der Innenseite des Oberschenkels hinunter, um an der medialen Seite der Kniescheibe anzusetzen. Die Kontraktion dieses Muskels bewirkt die Streckung des Knies.

Synergistische Muskeln: Alle Quadrizepsmuskeln wirken zusammen, um die Kniestreckung zu bewirken, so dass der Musculus vastus medialis bei seiner Kontraktion von den Muskeln vastus lateralis und rectus femoris unterstützt wird. Die Aktivität der Triggerpunkte kann sich leicht auf die Muskeln der Quadrizepsgruppe ausbreiten.

Antagonistische Muskeln: Die primären Muskeln, die der vom Quadrizeps erzeugten Kniestreckung entgegenwirken, sind die Kniesehnen- und Gastrocnemius-Muskeln. Die Kontraktion des Vastus medialis und des Vastus lateralis kann entgegengesetzte mediale und laterale Züge auf die Kniescheibe ausüben und muss koordiniert werden, damit die Kniescheibe während der Bewegung des Knies richtig geführt werden kann.

Die Vastus medialis-Triggerpunkte und der Referenzschmerz

Es gibt zwei Triggerpunkte, die im Vastus medialis-Muskel auftreten können.

  • Der untere Vastus medialis-Triggerpunkt ist der häufigere der beiden und befindet sich direkt über und an der Innenseite des Kniegelenks. Er verursacht einen schmerzhaften Schmerz an der Vorderseite des Knies, der bis in die untere mediale Oberschenkelregion ausstrahlen kann. Nach einigen Wochen kann der Schmerz dieses Triggerpunktes nachlassen, wird aber durch eine unerwartete Schwäche des Muskels ersetzt, die dazu führt, dass das Knie beim Gehen plötzlich einknickt.
  • Der obere Vastus medialis-Triggerpunkt befindet sich einige Zentimeter oberhalb des unteren Triggerpunktes, an der Innenseite des Unterschenkels. Er verweist auf Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels bis knapp oberhalb des Knies.

Was verursacht Vastus Medialis Triggerpunkte?

Die folgenden Ereignisse oder Aktivitäten können diese Quadrizeps-Triggerpunkte aktivieren oder reaktivieren:

  • Die Quadrizeps-Muskelgruppe als Ganzes wird typischerweise überlastet, wenn man sich nach einem Stolpern „auffängt“ oder unerwartet in ein Loch tritt. In diesen Situationen erfahren die Muskeln eine starke exzentrische (sich verlängernde) Kontraktion, da sie versuchen, das volle Körpergewicht während des Sturzes abzubremsen.
  • Ein neues Trainingsprogramm, das Kniebeugen oder tiefe Kniebeugen beinhaltet, kann diese Muskeln ebenfalls überlasten.
  • Unbehandelte Triggerpunkt-Aktivität in den Kniesehnen kann chronische Verspannungen in diesen Muskeln verursachen. Als biomechanisches Gegenstück zu den Kniesehnen entwickelt der Quadrizeps als Reaktion auf die chronische Muskelspannung in den Kniesehnen häufig eine Triggerpunktaktivität.
  • Kunden, die eine Spannung im Soleus-Muskel haben, kompensieren dies oft, wenn sie versuchen, in die Hocke zu gehen und etwas zu heben, indem sie ihre Quadrizepsmuskeln überlasten. Der angespannte Soleus hindert sie daran, den Knöchel in der Hocke richtig zu beugen (Dorsalflexion).
  • Skifahren und Skiunfälle belasten die Quadrizepsmuskeln im Allgemeinen besonders stark.
  • Triggerpunkt-Aktivität im M. vastus medialis wird häufiger bei Menschen beobachtet, die ihren Fuß übermäßig pronieren (Zehen nach außen) und bei Menschen mit Morton-Fuß-Struktur (siehe Verwandte Erkrankungen).
  • Gebräuchliche sportliche Aktivitäten wie Joggen, Laufen, Fußball, Fußball und Basketball können diesen Muskel ebenfalls überlasten.
  • Autounfälle, bei denen das Knie des Betroffenen gegen das Lenkrad schlägt, können die Triggerpunkte des Vastus medialis aktivieren.

Vastus Medialis Symptome & Störungen

Kunden mit aktiven Triggerpunkten in diesem Muskel zeigen eines der folgenden Symptome oder klinischen Befunde:

  • Kunden klagen über einen zahnschmerzähnlichen Schmerz, den sie tief im Kniegelenk verspüren, besonders wenn sie versuchen zu schlafen.
  • Mit der Zeit kann auch ein Knickknie auftreten, das durch eine plötzliche Schwäche des Knies beim Gehen gekennzeichnet ist, die zu Stürzen führt.
  • Die Zehen am Fuß des betroffenen Beins zeigen häufig nach außen (Pronation).

Verwandte Knieschmerzerkrankungen

  • Kniegelenksverletzung: Zerrungen oder Risse der Bänder und Menisken sind im Profi- und Freizeitsport recht häufig. Wie jedes andere Gelenk sind auch die Kniegelenkstrukturen anfällig für abnormale Belastungen durch chronische Verspannungen der Muskeln, die das Gelenk bewegen (d. h. Quadrizeps-, Hamstring- und Gastrocnemiusmuskeln). Ich bin der Meinung, dass viele dieser Verletzungen durch eine regelmäßige Triggerpunktbehandlung des Vastus lateralis, des Vastus medialis und der Hamstring-Muskeln vermieden werden könnten. Ich denke, dass dies insbesondere für Sportler an beiden Enden des Konditionierungsspektrums gilt (die schlecht konditionierten und die hoch konditionierten Sportler). Natürlich entstehen viele dieser Verletzungen durch physische Traumata des Beins und des Knies und sind daher im traditionellen Sinne unvermeidbar.
  • Patellofemorale Dysfunktion: Diese Erkrankung ist durch eine abnorme Führung der Kniescheibe (Patella) bei Bewegungen des Kniegelenks gekennzeichnet. Die Kontraktion des M. vastus lateralis und des M. vastus medialis muss richtig koordiniert werden, damit die Kniescheibe normal laufen kann. Triggerpunkte in einem dieser Muskeln können diese Koordination beeinträchtigen, so dass sich die Kniescheibe seitlich verschiebt.
  • Phantomschmerz: Da die von Triggerpunkten verursachten Schmerzen typischerweise in einer anderen Körperregion auftreten, sind sie häufig für Phantomschmerzen bei Menschen verantwortlich, denen eine Gliedmaße amputiert wurde. Diesen Menschen kann gesagt werden, dass ihre Schmerzen „nicht real“ sind und sich in ihrem Kopf abspielen, aber in Wirklichkeit sind ihre Schmerzen genauso real wie die eines jeden anderen und haben ihren Ursprung in Triggerpunkten im verbleibenden Teil der Gliedmaße oder des Rumpfes. Der Referenzschmerz setzt nicht voraus, dass der Körperteil, auf den der Schmerz zielt, tatsächlich existiert, da es sich lediglich um einen neurologischen Reflex handelt, der dem Gehirn mitteilen soll, die körperliche Aktivität zu modifizieren, damit der Muskel, der den Triggerpunkt beherbergt, sich ausruhen und erholen kann.
  • Nerveneinklemmung: Schmerzen auf der medialen Seite des Knies können durch eine Einklemmung des Nervus saphenus verursacht werden.
  • Morton-Fußstruktur: Eine Variation der knöchernen Struktur des Fußes, bei der die Basis der zweiten Zehe (neben der großen Zehe) weiter vorne liegt als die Basis der großen Zehe. Typischerweise bildet sich eine dicke Schwiele am Fuß, wo die zweite Zehe angesetzt ist. Dieser Zustand verursacht ein seitliches Wippen oder eine Instabilität des Fußes und des Knies und kann den M. vastus medialis überlasten, wenn er versucht, die Instabilität des Knies auszugleichen.
  • Wachstumsschmerzen: Ungeklärte Knie- und Oberschenkelschmerzen bei Kindern werden oft auf „Wachstumsschmerzen“ zurückgeführt, obwohl Triggerpunkt-Aktivität im Quadrizeps (und anderen Muskeln) die eigentliche Ursache ist. Kinder treiben ihren Körper ständig an neue Grenzen und können die Beinmuskeln beim Spielen leicht überlasten.

Behandlung der Quadrizeps-Triggerpunkte

Eine wirksame Behandlung von Knieschmerz-Beschwerden erfordert, dass der Therapeut die Triggerpunkte im Vastus lateralis, Rectus femoris und Vastus medialis gemeinsam lokalisiert und löst, weshalb wir alle drei Muskeln in das Video Triggerpunkt-Therapie für Quadrizeps + 23-seitiges PDF-Booklet aufgenommen haben.

Sie können sich ein Beispiel des Quadrizeps-Triggerpunkt-Videos auf YouTube ansehen, indem Sie auf das Videobild unten klicken:

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