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Durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft gekennzeichnet, kann Schwangerschaftsdiabetes Komplikationen für die Gesundheit der Frau und des Babys mit sich bringen. Zu den Folgen gehören Nierenschäden und Bluthochdruck. Nutzen Sie die Nähe zum Internationalen Frauentag, um ihn kennenzulernen.

Eine schwangere Frau durchläuft während der neun Monate der fötalen Entwicklung verschiedene hormonelle Veränderungen. Der Körper beginnt, eine größere Menge Insulin zu produzieren, das für den Transport von Glukose aus der Nahrung zu den Zellen verantwortlich ist.

Es kommt vor, dass andere Hormone, die von der Plazenta freigesetzt werden, diesen Prozess stören und die Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert, dazu zwingen, doppelt so viel zu arbeiten, um den Spiegel der Substanz in Ordnung zu halten. Oft reicht die Anstrengung nicht aus und es bleibt zu viel Zucker in der Blutbahn zurück: Das ist Schwangerschaftsdiabetes. Die Bauchspeicheldrüse des Fötus ist überlastet: Selbst wenn sie auf Hochtouren arbeitet, gibt es nicht genügend Hormone, um die Glukose in den Zellen in Energie umzuwandeln. Der übrig gebliebene Zucker verwandelt sich in Fett, und das Kind nimmt zu viel Gewicht zu.

Wenn Ärzte bei der Geburt die Nabelschnur durchtrennen, wird die Zuckerzufuhr der Mutter zum Baby unterbrochen. Da ihre Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert hat, besteht die Gefahr einer Hypoglykämie, eines plötzlichen Absinkens der Glukosemenge im Blutkreislauf.

Das überschüssige Hormon stört weiterhin die Aufnahme von Kalzium, Kalium und Magnesium. Schwangerschaftsdiabetes erhöht auch das Risiko von Frühgeburten und Gelbsucht.

Anzeichen und Symptome

– Ständiger Durst

– Häufiger Harndrang

– Müdigkeit

Risikofaktoren

-Schwangerschaft in höherem Alter

– Übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

– Hoher Blutdruck

– Hohe Triglyceride

– Hoher Cholesterinspiegel

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– Übergewicht oder Fettleibigkeit

– Polyzystisches Ovarialsyndrom

– Diabetes in der Familie

– Schwangerschaft Von Zwillingen

– Diabetes in früheren Schwangerschaften

  • Vorbeugung

    Eine übermäßige Gewichtszunahme ist einer der Auslöser der Erkrankung, Eine ausgewogene Ernährung und körperliche Betätigung sind empfohlene Strategien, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Das gilt übrigens auch für die Vermeidung von Typ-2-Diabetes.

    Die Diagnose

    Der Gynäkologe, ein Arzt, der die Schwangerschaft begleitet, erhebt die Familiengeschichte und informiert sich über den Tagesablauf und das Gewicht der Frau. Im Rahmen der Schwangerenvorsorge werden auch Cholesterin-, Triglycerid- und Nüchternblutzuckerwerte überprüft.

    Bei jeder Veränderung der Ergebnisse der Untersuchungen werden die Warnzeichen für Schwangerschaftsdiabetes aktiviert. Auch Ultraschalluntersuchungen sind wichtig: Anzeichen wie ein größerer Fötus als erwartet und eine Veränderung des Fruchtwasservolumens deuten auf Probleme hin.

    Um die 24. Schwangerschaftswoche herum ordnet der Arzt in der Regel einen oralen Glukosetoleranztest an, der auch als glykämische Kurve bezeichnet wird. Dabei trinkt die Schwangere eine zuckerhaltige Lösung und es werden stündlich Blutproben entnommen.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt inzwischen eine strengere Auslegung dieses Tests. Früher wurde Diabetes diagnostiziert, wenn der Wert 95 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder mehr betrug. Nun, die schwangere Frau ist bereits offiziell mit der Krankheit, wenn der Wert gleich oder größer als 92 mg / dl.

  • Die Behandlung

    Gestationsdiabetes erfordert eine spezifische Überwachung, mit regelmäßigen Bewertungen der glykämischen Kurve. Um die Zuckerwerte in Ordnung zu halten, empfiehlt der Arzt, besonders auf die Ernährung zu achten.

    Die Mahlzeiten sollten über den Tag verteilt werden, und die Patienten müssen auf Fett verzichten. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte müssen ständig auf dem Speiseplan stehen. Wenn der Gynäkologe keine Kontraindikation stellt, ist moderate körperliche Betätigung ein Verbündeter, um das Problem in den Griff zu bekommen. Im Allgemeinen endet das Problem bald nach der Entbindung.

    Dieses Problem erhöht jedoch das Risiko der Frauen, im Laufe der Zeit Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel hatten, sollten Sie aufpassen!

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