Verlängerte kardiovaskuläre Wirkungen nach unbeabsichtigter Einnahme von Tetrahydrozolin

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Eine 17-jährige, 74 kg schwere Frau nahm einen „Mundvoll“ aus einer 12-Unzen-Flasche mit 0,05%iger Tetrahydrozolin-Augenarznei ein. Die Patientin hatte eine leichte Infektion der oberen Atemwege und glaubte fälschlicherweise, die Flasche enthalte ein generisches Husten-/Erkältungsmittel. Sie gab die eingenommene Menge mit etwa 10 bis 15 ml an. In der Anamnese wurden Brustklopfen und die Einnahme von Metoprolol 25 mg mit verlängerter Wirkstofffreisetzung einmal täglich angegeben (letzte Dosis 22 Stunden zuvor).

Bei Ankunft in der Notaufnahme 25 Minuten nach der Einnahme war die Patientin lethargisch, aber orientiert, mit verlangsamter Sprache und Ataxie. Sie klagte über Schwindel, Kopfschmerzen und Nasennebenhöhlenverstopfung. Die Vitalparameter waren Temperatur 97,5°F, Puls 39 Schläge/Minute, Atemfrequenz 16 Atemzüge/Minute und Blutdruck 153/90 mmHg; Pulsoximeter 98%. Die Untersuchung ergab Pupillen von 6 mm und einen feuchten Oropharynx, war aber ansonsten unauffällig. Die Familie brachte die Flasche mit generischer Tetrahydrozolinlösung mit, die bei der visuellen Inspektion weniger als eine Unze zu enthalten schien. Der Patient wurde zur Beobachtung aufgenommen und erhielt eine intravenöse Infusion von 100 ml/Std. 0,9 %iger NaCl-Lösung. Es wurden keine weiteren Maßnahmen durchgeführt. Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm wurde nicht durchgeführt, aber ein Rhythmusstreifen zeigte eine Sinusbradykardie mit einer Frequenz von 45 Schlägen/Minute; bei der kontinuierlichen Herzüberwachung wurden keine anderen Rhythmusstörungen festgestellt. Die Ergebnisse der chemischen und hämatologischen Routineuntersuchungen waren mit Ausnahme eines Blutzuckerspiegels von 174 mg/dL und einer Leukozytenzahl von 17.800 unauffällig. Ein qualitatives Drogenscreening im Urin war negativ für Kokain, Tetrahydrocannabinol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate, Methadon und Phencyclidin. In den folgenden 36 Stunden litt die Patientin weiterhin unter Schläfrigkeit, Bradykardie und orthostatischer Hypotonie (Tabelle 1). 38 Stunden nach der Einnahme wurde die Patientin nach Hause entlassen und war nicht mehr ansprechbar. Es wurde angeordnet, am Abend nach der Entlassung (48 Stunden nach der Einnahme) wieder mit Metoprolol 25 mg einmal täglich zu beginnen.

Verlängerte kardiovaskuläre Wirkungen nach unbeabsichtigter Einnahme von Tetrahydrozolin

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Online veröffentlicht:

20. Januar 2009

Tabelle 1. Zeitleiste der klinischen Auswirkungen der Einnahme von Tetrahydrozolin

Die Absorption von Tetrahydrozolin mit systemischen unerwünschten Wirkungen kann nach intranasaler Verabreichung sowohl über die Nasenschleimhaut als auch über den Magen-Darm-Trakt erfolgen (7,8). Klinische Berichte deuten darauf hin, dass Tetrahydrozolin die gleichen präsynaptischen Alpha2-Rezeptor-Agonistenwirkungen wie die anderen Imidazoline aufweist (3-6). Zu den klinischen Auswirkungen der Einnahme von Tetrahydrozolin gehören Schläfrigkeit, Koma, Atemdepression, Bradykardie, Hypotonie, Hypotonie, Muskelschlaffheit und Hypothermie (3-6,9-11). Bei unserem Patienten kam es zu einer anfänglichen Hypertonie und Bradykardie, gefolgt von einer anhaltenden orthostatischen Hypotonie. Außerdem kam es zu einer frühen und anhaltenden ZNS-Depression. Zu den unerwünschten Wirkungen von Tetrahydrozolin können anhaltende kardiovaskuläre Wirkungen, einschließlich Hypotonie und Bradykardie, über 36 Stunden gehören. Es ist unklar, ob die von unserem Patienten berichteten anhaltenden Kopfschmerzen mit dem Tetrahydrozolin oder der bestehenden Sinuskongestion zusammenhingen, da über Kopfschmerzen bisher nicht berichtet wurde. Darüber hinaus hatte unsere Patientin eine Vorgeschichte mit Herzklopfen, aber während ihres 36-stündigen Aufenthalts auf der Intensivstation wurden keine Herzrhythmusstörungen oder Herzklopfen gemeldet.

Die Aufnahme bei unserer Patientin wurde auf 67 bis 102 mcg/kg Tetrahydrozolin geschätzt, was einer Aufnahme von 2 bis 3 ml der rezeptfreien Standardkonzentration von 0,05 % bei einem 16 kg schweren Kind entspricht. Dies steht im Einklang mit früheren Berichten über signifikante Toxizität bei ähnlichen Mengen. (3-5,12).

Zusammenfassend berichten wir über einen Fall von anhaltenden kardiovaskulären und neurologischen Wirkungen, die bis zu 36 Stunden nach unbeabsichtigter Einnahme einer 0,05%igen Tetrahydrozolin-Augenlösung anhielten.

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