Jedes Mal taucht ein neuer Fall von Tuberkulose auf, eine Krankheit, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Dieses Mal handelte es sich um einen Ausbruch mit mehreren Fällen in Katalonien. Dies ist jedoch nicht ungewöhnlich.
Wie Dr. Javier García Pérez, Koordinator des Bereichs Tuberkulose der Spanischen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie, erklärt, „denken viele, dass die Tuberkulose ausgerottet ist, aber das ist nicht der Fall. In Spanien gibt es etwa 5.000 Fälle pro Jahr. Wir haben die Zahlen stark gesenkt, aber sie sind immer noch höher als in den Nachbarländern.“
Anlässlich des bevorstehenden Welttuberkulosetags am 24. März ist es angebracht, mit einigen falschen Vorstellungen aufzuräumen.
WARUM TUBERKULOSE AUFTRITT
Tuberkulose ist eine Infektion, die durch ein Bakterium namens Koch’scher Bazillus verursacht wird, das durch Tröpfchen verbreitet wird, die vom Husten kranker Menschen ausgestoßen werden. Die häufigste Form der Tuberkulose ist die Lungentuberkulose, obwohl in einem Drittel der Fälle auch andere Organe betroffen sein können.
Die Tuberkulose ist nach wie vor eine sehr häufige Infektion im Kindesalter und eine der Haupttodesursachen in Entwicklungsländern, da sie am häufigsten in Situationen von Armut, schlechter Hygiene und überfüllten Wohnungen auftritt.
Sie ist in Entwicklungsländern mit Armut und schlechter Hygiene häufiger anzutreffen
Die Krankheit hat in diesen Ländern eine hohe Sterblichkeitsrate, weil es unzureichende Hygienemaßnahmen oder wenig Gesundheitsressourcen gibt, die Patienten nicht diagnostiziert oder zu spät behandelt werden.
Hier ist sie keine tödliche Krankheit
Die Tuberkulose betrifft auch entwickelte Länder wie Spanien, wo die Raten durch die Ankunft von Emigranten angestiegen sind: ein Drittel der Fälle betrifft diese Bevölkerungsgruppe.
Aber sie sind nicht die einzigen. 70 % der Fälle sind in der einheimischen Bevölkerung zu verzeichnen. Mehr als zum Beispiel in Deutschland oder Frankreich. Sie sind ein Überbleibsel der Armut, in der unser Land während eines Großteils des 20. Jahrhunderts lebte.
In Spanien gibt es mehr Fälle als in Frankreich oder Deutschland, aber die Krankheit ist vermeidbar und heilbar
Auch wenn das so ist, „dürfen wir keinen Alarm auslösen, denn heute ist es eine vermeidbare Krankheit, die heilbar ist, und es gibt gesundheitliche und soziale Ressourcen, um sie zu kontrollieren“, versichert Dr. García Pérez.
WIE ERKANNT MAN TUBERCULOSIS?
Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfchen, die von den Betroffenen durch Husten ausgestoßen werden.
Kinder haben ein höheres Risiko, sich mit Tuberkulose zu infizieren, als Erwachsene, was vor allem auf die Eigenschaften ihres körpereigenen Abwehrsystems zurückzuführen ist, das noch nicht ausgereift genug ist, um diese Keime zu bekämpfen.
In der Regel handelt es sich bei denjenigen, die Kinder infizieren, um kranke Erwachsene, die im selben Haushalt leben. Sporadischer Kontakt mit einer kranken Person ist nicht sehr gefährlich. Um sich zu infizieren, ist eine längere Exposition (mindestens 6-8 Stunden pro Tag) in geschlossenen Räumen erforderlich.
Die eingeatmeten Bakterien gelangen in die Lunge und werden dort vom körpereigenen Abwehrsystem bekämpft.
- Wenn die Abwehrkräfte die Infektion kontrollieren können, handelt es sich um eine latente Tuberkulose.
- Wenn aber die Infektion die Abwehrkräfte überwinden kann, kommt es zur Krankheit.
Welche Symptome verursacht die TURBERKULOSE?
Die wichtigste Waffe ist es, die Krankheit im Frühstadium und mit einer korrekten Diagnose zu erkennen. Daher ist es wichtig, die Symptome zu kennen.
- Am häufigsten ist Husten, ein anhaltender Husten, der fünfzehn bis zwanzig Tage lang anhält.
- Abgeschlagenheit, Kraft- und Appetitlosigkeit.
- Fieber und Nachtschweiß.
Die Krankheit bei Kindern zeigt im Allgemeinen nur wenige Symptome, da sie sich sehr von der Reaktion der Erwachsenen unterscheidet. Die Übertragung wird in der Regel durch die Untersuchung der engen Kontaktpersonen eines Erwachsenen mit TB festgestellt.
WIE WIRD ES ERKANNT?
Anfänglich kann es mit einer Lungenentzündung verwechselt werden. Um dies mit Sicherheit festzustellen, werden mehrere Tests durchgeführt:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Dies gibt Aufschluss darüber, ob sich Flecken oder geschwollene Lymphknoten in der Lunge befinden.
- Tuberkulin-Test: Mit diesem Test wird festgestellt, ob die Person mit den Bakterien in Kontakt gekommen ist und ob der Körper Abwehrkräfte dagegen aufgebaut hat. Sie besteht darin, dass ein Koch’sches Bazillenprotein in die Haut geimpft wird. Wenn nach 3 Tagen eine harte Entzündung der Haut auftritt, bedeutet dies, dass sich die Person mit den Bakterien infiziert hat.
Allerdings wurde die gesamte spanische Bevölkerung bis Anfang der 1980er Jahre gegen Tuberkulose geimpft, als sich herausstellte, dass dies die Krankheit nicht verhinderte, und die Impfung wurde aus dem obligatorischen Impfplan gestrichen. Deshalb kann der Tuberkulin-Test positiv und verwirrend sein.
Bis vor dreißig Jahren gab es einen Pflichtimpfstoff, der nicht wirksam war
In diesen Fällen kann ein Bluttest durchgeführt werden, um herauszufinden, ob die Zellen, die für die „Bekämpfung“ des Bazillus verantwortlich sind, aktiviert wurden, was auf eine Infektion hindeuten würde.
WAS IST DIE BEHANDLUNG?
„Die Behandlung ist eine Kombination aus mehreren Antibiotika in Pillenform für sechs Monate. Praktisch 100 % werden geheilt“, erklärt Dr. García Pérez.
Bei der latenten Tuberkulose, bei der der Patient zwar infiziert, aber noch nicht erkrankt ist, wird in der Regel nur eine vorbeugende Behandlung durchgeführt. Nur 10 % dieser Patienten entwickeln später eine Tuberkulose.
Die weit verbreitete Tuberkulose im Kindesalter ist hier ein Ausnahmefall
Die Behandlung im Kindesalter ist etwas anders. Vor einigen Jahren traten die Fälle häufiger bei Kindern auf, manchmal weil auch ihre Abwehrkräfte geschwächt waren, zum Beispiel weil sie mit dem AIDS-Virus infiziert waren.
Heute gibt es sie in Spanien so gut wie gar nicht mehr, obwohl sie leider auch in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas vorkommen.
KANN MAN ES VERHINDERN?
„Es werden neue Impfstoffe untersucht, aber es gibt noch keine Ergebnisse“, sagt Dr. García Pérez. Deshalb ist die wichtigste Maßnahme die frühzeitige Erkennung von Krankheitsausbrüchen und die Kontrolle derjenigen, die mit den Kranken in Kontakt waren.
Die Kontrolle derjenigen, die mit den Kranken in Kontakt waren, ist von grundlegender Bedeutung
Die Verringerung der Armut und ein besserer Zugang zu medizinischer Versorgung für benachteiligte Gruppen sind die anderen Maßnahmen, um die Zahl der Erkrankten weiter zu senken und uns auf eine Stufe mit unseren Nachbarn zu stellen.