Was ist Leberkrebs?

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Die Leber besteht hauptsächlich aus Zellen, die Hepatozyten genannt werden. Sie hat auch andere Zelltypen, darunter Zellen, die ihre Blutgefäße auskleiden, und Zellen, die die kleinen Gänge in der Leber, die Gallengänge, auskleiden. Die Gallengänge transportieren die Galle von der Leber zur Gallenblase oder direkt in den Darm.

Ohne die Leber können Sie nicht leben, denn sie erfüllt viele wichtige Funktionen:

  • Sie zerlegt und speichert viele der Nährstoffe, die Ihr Darm aufnimmt und die Ihr Körper zum Funktionieren braucht. Einige Nährstoffe müssen in der Leber umgewandelt (metabolisiert) werden, bevor sie als Energiequelle oder zum Aufbau und zur Reparatur von Gewebe verwendet werden können.
  • Sie produziert die meisten Gerinnungsfaktoren, die verhindern, dass Sie zu stark bluten, wenn Sie sich schneiden oder verletzen.
  • Sie sondert Galle in den Darm ab, um die Aufnahme von Nährstoffen (insbesondere Fetten) zu unterstützen.
  • Abbau von Alkohol, Drogen und giftigen Abfällen im Blut, die dann den Körper über Urin und Fäkalien verlassen

Unterschiedliche Arten von Leberzellen können verschiedene Arten von bösartigen (krebsartigen) und gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren bilden. Diese Tumore haben unterschiedliche Ursachen, werden unterschiedlich behandelt und haben eine unterschiedliche Prognose.

Primärer Leberkrebs

Einen Krebs, der in der Leber entsteht, nennt man primären Leberkrebs. Es gibt mehr als eine Art von primärem Leberkrebs.

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form von Leberkrebs bei Erwachsenen.

Hepatozelluläre Karzinome können unterschiedliche Wachstumsmuster aufweisen:

  • Einige beginnen als einzelner, wachsender Tumor. Erst wenn die Krankheit fortgeschritten ist, breitet sie sich auf andere Teile der Leber aus.
  • Andere beginnen nicht als einzelner Tumor, sondern als mehrere kleine Knötchen in der Leber. Diese werden am häufigsten bei Menschen mit Leberzirrhose beobachtet und sind das häufigste Muster in den Vereinigten Staaten.

Ärzte können verschiedene Subtypen von HCC klassifizieren. In den meisten Fällen hat der Subtyp keinen Einfluss auf die Behandlung oder die Prognose. Es ist jedoch wichtig, einen dieser Subtypen, den fibrolamellaren, zu erkennen. Sie ist selten, macht weniger als 1 % der HCC aus und tritt am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren auf. Der Rest der Leber ist oft nicht betroffen. Dieser Subtyp hat in der Regel eine bessere Prognose als andere Formen des hepatozellulären Karzinoms.

Der Großteil des restlichen Inhalts dieses Artikels befasst sich mit dem hepatozellulären Karzinom, das wir als Leberkrebs bezeichnen.

Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs)

Ungefähr 10 % bis 20 % der von der Leber ausgehenden Krebserkrankungen sind intrahepatische Cholangiokarzinome. Diese Krebsarten entstehen in den Zellen, die die kleinen Gallengänge (Gänge, die die Galle zur Gallenblase führen) in der Leber auskleiden. Die meisten Cholangiokarzinome haben ihren Ursprung jedoch in den Gallengängen außerhalb der Leber.

Auch wenn sich der Rest dieser Informationen in erster Linie auf hepatozelluläre Karzinome bezieht, ist die Behandlung von Cholangiokarzinomen oft die gleiche.

Angiosarkom und Hämangiosarkom

Angiosarkom und Hämangiosarkom sind seltene Krebsarten, die von den Zellen ausgehen, die die Blutgefäße der Leber auskleiden. Menschen, die Vinylchlorid oder Thoriumdioxid (Thorotrast) ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko, diese Krebsarten zu entwickeln (siehe Risikofaktoren für Leberkrebs). In einigen anderen Fällen geht man davon aus, dass sie durch Arsen- oder Radiumexposition oder durch eine vererbte Erkrankung, die so genannte hereditäre Hämochromatose, verursacht werden. In etwa der Hälfte aller Fälle ist eine wahrscheinliche Ursache nicht bekannt.

Diese Tumore wachsen schnell und haben sich in der Regel, wenn sie entdeckt werden, bereits so weit ausgebreitet, dass sie chirurgisch entfernt werden können. Chemo- und Strahlentherapie können helfen, die Krankheit zu verlangsamen, aber diese Krebsarten sind in der Regel sehr schwer zu behandeln. Diese Krebsarten werden wie andere Sarkome behandelt. Weitere Informationen finden Sie unter Weichteilsarkome.

Hepatoblastom

Das Epatoblastom ist eine seltene Form von Leberkrebs, die bei Kindern auftritt, in der Regel bei Kindern unter 4 Jahren. Hepatoblastomzellen sind fötalen Leberzellen ähnlich. Etwa zwei von drei Kindern mit diesen Tumoren werden erfolgreich mit einer Operation und Chemotherapie behandelt, obwohl die Tumoren schwieriger zu behandeln sind, wenn sie sich außerhalb der Leber ausgebreitet haben.

Sekundäres Leberkarzinom (metastasierender Leberkrebs)

Wenn Krebs in der Leber gefunden wird, ist er meist nicht dort entstanden, sondern hat sich von einem anderen Teil des Körpers, z. B. der Bauchspeicheldrüse, dem Dickdarm, dem Magen, der Brust oder der Lunge, ausgebreitet (metastasiert). Da sich dieser Krebs von seinem ursprünglichen (primären) Ort ausgebreitet hat, wird er als sekundärer Leberkrebs bezeichnet. Diese Tumore werden nach dem primären Ort (wo sie entstanden sind) benannt und behandelt. So wird zum Beispiel Krebs, der von der Lunge ausgeht und sich auf die Leber ausbreitet, als Lungenkrebs mit Ausbreitung auf die Leber und nicht als Leberkrebs bezeichnet. Er wird auch als Lungenkrebs bezeichnet.

In den Vereinigten Staaten und Europa sind sekundäre (metastatische) Lebertumore häufiger als primärer Leberkrebs. Das Gegenteil gilt für viele Teile Asiens und Afrikas.

Weitere Informationen über Lebermetastasen bei verschiedenen Krebsarten finden Sie unter Spezielle Krebsarten sowie unter Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

Benigne Lebertumore

Gelegentlich werden gutartige Tumore groß genug, um Probleme zu verursachen, auch wenn sie nicht in nahe gelegenes Gewebe eindringen oder sich auf entfernte Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sie behandlungsbedürftig sind, kann der Patient in der Regel durch eine Operation geheilt werden.

Hämangiom

Die häufigste Form eines gutartigen Tumors der Leber geht von den Blutgefäßen aus und wird als Hämangiom bezeichnet. Die meisten Hämangiome der Leber verursachen keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Einige können jedoch bluten und müssen operativ entfernt werden.

Leberadenom

Das Leberadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Hepatozyten (der Hauptzellart der Leber) entsteht. Die meisten verursachen keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Einige verursachen jedoch Symptome wie Schmerzen oder eine Masse (Klumpen) im Bauchraum (Magengegend) oder Blutverlust. Da die Gefahr besteht, dass der Tumor platzt (was zu schweren Blutungen führen kann) und ein geringes Risiko besteht, dass er sich in der Zukunft zu Leberkrebs entwickelt, empfehlen die meisten Experten in der Regel, den Tumor zu entfernen, wenn dies möglich ist.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann das Risiko für diese Tumore erhöhen. Frauen, die die Antibabypille nehmen, haben ein höheres Risiko, an einem dieser Tumore zu erkranken, obwohl dies eine seltene Komplikation ist. Auch Männer, die Anabolika nehmen, können diese Tumore bekommen. Adenome können schrumpfen, wenn diese Medikamente abgesetzt werden.

Fokale noduläre Hyperplasie

Die fokale noduläre Hyperplasie (FNH) ist eine tumorähnliche Wucherung, die aus mehreren Zelltypen besteht (Hepatozyten, Gallengangszellen und Bindegewebszellen). Obwohl FNH-Tumore gutartig sind, können sie Symptome verursachen. Es kann schwierig sein, sie von Tumoren zu unterscheiden, bei denen es sich tatsächlich um Leberkrebs handelt. Daher entfernen Ärzte diesen Tumor manchmal, wenn es keine eindeutige Diagnose gibt.

Sowohl FNH als auch Leberadenome sind bei Frauen häufiger als bei Männern.

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