Wenn Wutausbrüche von Kleinkindern tatsächlich ADS sind: Frühe Anzeichen von ADS und emotionaler Dysregulation

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Einige Kinder zeigen Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS) bereits im Alter von 2 Jahren (und in einigen Fällen sogar noch früher). Natürlich ist es gelinde gesagt schwierig, das normale Verhalten der „schrecklichen Zwei“ von ADHS zu unterscheiden. Die meisten Kleinkinder haben viel Energie, reden übermäßig viel, springen von einer Aktivität zur nächsten und lassen sich leicht ablenken. Sie sind ungeduldig und schreien wegen alberner Dinge – wie zum Beispiel, dass sie beim Mittagessen die dunkelblaue Tasse statt der hellblauen bekommen.

Wie können Eltern und Fachleute also in diesem Meer von roten Fahnen ADHS erkennen? Indem sie ihr Augenmerk auf die emotionale Kontrolle des Kindes richten – oder auf das Fehlen dieser Kontrolle.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Säuglingen: Schlechter Schlaf, Fütterung, Frustration

Die American Academy of Pediatrics sagt, dass Kinder nicht jünger als 4 Jahre mit ADHS diagnostiziert werden dürfen, aber das bedeutet nicht, dass ADHS bei Kleinkindern nicht real ist.1 Es gibt echte Unterschiede im ADHS-Gehirn, die schon bei der Geburt vorhanden sind, und wenn man zu lange wartet, um einzugreifen, kann das Kind unnötig belastet werden.

Es ist leicht, Kinder mit stark hyperaktivem oder impulsivem Verhalten zu erkennen – sie sind extrem aktiv und spontan und scheinen weniger Schlaf zu brauchen als ihre Altersgenossen. Ihre Eltern und Bezugspersonen sind erschöpft. Hyperaktives Verhalten ist jedoch nicht bei allen Kindern ein Kennzeichen von ADHS; ein besserer Prädiktor für die Entwicklung von ADHS ist die Fähigkeit eines Kindes, seine Emotionen zu regulieren.

Speziell eine frühe negative Emotionalität (schlechte Reaktion auf Stress und eine Tendenz, mit unangenehmen Emotionen zu reagieren) ist ein sehr guter Prädiktor für ADHS. Babys, die für ADHS gefährdet sind, schreien ständig und haben Schwierigkeiten, sich selbst zu beruhigen; sie sind wütend, unruhig und schwer zu kontrollieren; sie haben Probleme beim Füttern und beim Einschlafen und/oder Durchhalten; oder sie können Frustrationen nicht ertragen.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: Intensive, unkontrollierte Emotionen

Wenn negative Emotionalität bis ins Kleinkindalter anhält, sieht das ganz anders aus als ein paar typische Wutanfälle bei Kleinkindern. Kinder mit ADHS zeigen ein aggressiveres und emotional intensiveres Verhalten, wenn ihnen eine Belohnung weggenommen wird. Wenn sie vor schwierige Aufgaben gestellt werden, z. B. Puzzles mit fehlenden Teilen, zeigen Kleinkinder mit ADHS mehr Frustration, negative Ausdrücke, emotionale Ausbrüche und Wut als ihre neurotypischen Altersgenossen. Sie geben auch schneller auf.2,3,4,5

Kleinkinder und Vorschulkinder mit ADHS sind also übermäßig reaktiv. Warum ist das so? Weil sie Emotionen tiefer empfinden und sie länger festhalten als Kinder ohne ADHS. Sie überreagieren bei positiven Emotionen, z. B. bei Aufregung, was bedeuten kann, dass sie bei kleinen Dingen schreien und vor Freude hüpfen (wie bei meiner Tochter mit ADHS, die wie eine Verrückte schreiend durch das Haus rannte, als ich ihr sagte, dass wir Eis essen gehen). Sie überreagieren auch mit negativen Emotionen, Enttäuschung und Frustration, was oft zu Wutanfällen oder aggressivem Verhalten führt.

Wenn neurotypische Kleinkinder das Alter von 3 oder 4 Jahren erreichen, können sie zum Beispiel damit beginnen, mit dem Eisessen bis nach dem Abendessen zu warten, ohne einen größeren Zusammenbruch zu erleiden (obwohl sie vielleicht ein bisschen jammern, wenn sie müde oder gestresst sind). Vorschulkinder mit ADHS hingegen weinen oder schreien regelmäßig wegen kleinerer Situationen. Bei diesen Kindern sind „kleine Angelegenheiten“ fast immer „große Angelegenheiten“, und das zeigen sie mit ihren emotionalen Ausbrüchen. Abwarten ist fast unmöglich; sie empfinden extremen Druck, Dinge sofort zu bekommen.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: Emotionale Empfindlichkeit und Überforderung

Kleinkinder mit ADHS neigen dazu, leicht frustriert, launisch und sogar unhöflich zu sein. Sie machen sich selbst über die kleinsten Dinge zu viele oder zu lange Gedanken und haben größere Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Sie reagieren auch extrem empfindlich auf korrigierende Rückmeldungen – wenn man sie bittet, eine Jacke anzuziehen, um nach draußen zu gehen, kann das zu einem wütenden Schrei führen. Diese Kinder werden von ihren Gefühlen überwältigt und können sich nur schwer beruhigen.

Junge Kinder mit ADHS sind auch extrem reizbar – was dazu führen kann, dass sie bei jeder Bitte jammern, fordern oder schreien – und neigen zu aggressiven und wütenden Ausbrüchen.

Im Vorschulunterricht können die Schüler jammern, wenn zu viele Kinder an der Station oder in der Mitte sind, wo sie spielen wollen. Kinder ohne ADHS werden in der Regel in eine andere Station wechseln. Kinder mit ADHS können jedoch schreiend auf den Boden fallen oder ein anderes Kind schubsen und es auffordern, zu gehen. Und das nicht nur einmal. Solche Vorfälle kommen immer wieder vor. Vorschulkinder mit ADHS sind in der Regel kontrollsüchtiger und reagieren feindseliger, wütender und aggressiver, wenn sie sich aufregen, und werden häufiger nach Hause gerufen als ihre Altersgenossen ohne ADHS.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: Häufige, heftige Wutanfälle

Wenn sie sich aufregen, neigen Kleinkinder mit ADHS auch zu Wutanfällen, die häufiger, intensiver, heftiger und störender sind als bei anderen Kindern ihres Alters. Normal entwickelte Kleinkinder können wöchentlich Wutanfälle haben, und die Eltern können in der Regel sagen, warum der Wutanfall auftritt (das Kind ist wahrscheinlich müde oder will etwas nicht tun).

Bei Kleinkindern mit ADHS treten die Wutanfälle häufiger auf, dauern länger und scheinen aus dem Nichts zu kommen. Die Reaktionen des Kindes sind exzessiv, stehen in keinem Verhältnis zu dem Ereignis und/oder sind dem Kontext nicht angemessen. Der Wutanfall kann 20 Minuten oder länger dauern, und das Kind hat Schwierigkeiten, sich selbst zu beruhigen, und kann sich sogar rächen. Viele erleben „ausgewachsene“ Wutanfälle, über die sie keinerlei Kontrolle haben – selbst wenn ihnen das Liebste auf der Welt versprochen wird, können sie einfach nicht damit aufhören.

Typisches Verhalten von Kleinkindern

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über typisches Verhalten von Kleinkindern und ADHS-Kleinkindverhalten und vergleicht diese miteinander.

Verhalten Neurotypisch Möglicherweise ADHS
Wutanfälle 2-3 mal/Woche für weniger als 15 Minuten; Häufigkeit und Intensität nimmt über 6 Monate ab 3+/Woche für mehr als 15 Minuten am Stück; Häufigkeit und Intensität bestehen für 6 oder mehr Monate
Aggressive Verhaltensweisen (z.g., Beißen) 1-2 Mal/Monat (zwischen 12-36 Monaten) und/oder mit wenig expressiver Sprache 36+ Monate, mehr als ein- oder zweimal auftretend (d.h. oft während Wutanfällen), und/oder mit guten Sprachkenntnissen
Selbstverletzung (z.B., Beißen oder Schlagen, Kopfschlagen) n/a Kann jederzeit auftreten

Wenn Kinder mit ADHS überstimuliert werden (z.B. durch geschäftige Ereignisse oder laute Umgebungen), können ihre emotionalen Reaktionen noch unvorhersehbarer und heftiger sein als sonst. Meine Tochter hatte bei Geburtstagsfeiern emotionale Zusammenbrüche, und die schlimmsten davon traten immer bei ihren eigenen Feiern auf. Es war einfach viel zu anregend für sie und endete in Schreien, Weinen, Werfen von Gegenständen und der Forderung, dass alle sofort gehen sollten. Sie verbrachte den größten Teil ihrer vierten Geburtstagsfeier allein in ihrem Zimmer, während ich Aktivitäten für ihre Freunde leitete.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: Die frühen Symptome meiner Tochter

Dummerweise erhalten diese Kinder in der Regel viel negatives Feedback für ihr Verhalten, was zu einem geringen Selbstwertgefühl, Ängsten und sogar Depressionen führen kann. Meine Tochter entwickelte bei ihrer Einschulung erhebliche Ängste. Sie war von Anfang an das typische aktive Kind mit ADHS. Sie entwickelte früh alle motorischen Fähigkeiten und konnte schon mit einem Schiebewagen laufen, als andere Babys gerade krabbeln lernten. Sie lief buchstäblich im Kreis um die anderen Babys herum, und als sie sprechen lernte, hörte sie nicht mehr auf (bis sie ein Teenager wurde).

Der Mittagsschlaf endete früh und wir gaben ihn ganz auf, als sie 14 Monate alt war, weil sie sonst nachts nicht schlafen konnte. Schon damals habe ich mich gewundert, wie viel sie geschlafen hat. Wir mussten sie auf ein Bett für große Mädchen umstellen, weil sie ständig aus ihrem Bettchen kletterte. Da wir sie nicht im Zaum halten konnten, hörten wir sie die ganze Nacht in ihrem Zimmer herumhüpfen. Wir nahmen ihr Spielzeug weg, aber sie amüsierte sich damit, auf die Regale in ihrem Schrank zu klettern. Mehr als einmal fand ich sie morgens schlafend im Schrank.

Sie war auch eine schreckliche Esserin, die irgendwie normal wuchs, obwohl ich überzeugt war, dass sie hungerte, weil sie nicht länger als zwei Minuten am Stück stillen konnte. Sie war viel zu ungeduldig und musste sich ständig im Zimmer umsehen.

Und ihre emotionalen Ausbrüche? Episch.

Ich weiß noch, wie ich Freunden und Verwandten erzählte, dass die Schrecklichen Zwillinge viel schlimmer waren, als ich es mir je vorgestellt hatte (oder anhand der Kinder meiner Freunde gesehen hatte). Ich wusste, dass Verhaltensprobleme in der Regel mit 2 Jahren ihren Höhepunkt erreichen und dann mit zunehmendem Alter abnehmen, aber ich fand, dass die 3er meiner Tochter schlimmer waren als die 2er. Und als ich dachte, dass es einfach besser werden müsste, setzte sich das Verhalten fort, als sie 4…. wurde. Wann sollte es aufhören?

Viele Eltern tappen in die Falle, darauf zu warten, dass sich ihr Verhalten verbessert. Obwohl es klar war, dass meine Tochter ganz anders war als andere Kinder, sagten mir alle, ich solle warten. Sie sagten, sie sei einfach ein aktives, phantasievolles, begabtes Kind. Also warteten wir ab.

Während wir darauf warteten, dass das hyperaktive Verhalten verschwand, übersahen wir die Tatsache, dass sie bereits mit 3 Jahren mehr emotionale Kontrolle hätte zeigen müssen. Sie war eben ein sensibles Mädchen! Noch mehr Ausreden. Und dann haben wir zu lange gewartet. Sie schlug weiterhin emotional um sich, was ihre Fähigkeit, Freundschaften zu schließen, beeinträchtigte und ihr Selbstwertgefühl sinken ließ.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: Kritische elterliche Unterstützung

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig ein frühzeitiges Eingreifen ist. Kinder, die eine emotionale Dysregulation aufweisen – weniger Frustrationstoleranz, mehr Wut – sind stark gefährdet. Und je heftiger ihre Wutausbrüche sind, desto stärker sind in der Regel auch ihre ADHS-Symptome. Ähnlich wird dysregulierte Freude mit größerer Unaufmerksamkeit in Verbindung gebracht.6 Noch schlimmer ist, dass nur etwa 40-50 Prozent der kleinen Kinder mit ADHS die frühzeitige Verhaltensunterstützung erhalten, die sie brauchen.

Es ist wichtig, die frühen Warnzeichen zu kennen, damit wir diesen Kindern so schnell wie möglich helfen können. Warten Sie nicht ab, um zu sehen, was passiert. Beginnen Sie mit der Aufzeichnung Ihrer Beobachtungen und Bedenken, sobald Ihr Baby geboren ist. Faszinierend ist, dass Babys schon wenige Monate nach der Geburt die Fähigkeit zeigen, ihre Gefühle zu regulieren. Babys lernen zum Beispiel, sich von Dingen abzuwenden, die sie verärgern, um sich selbst zu beruhigen und Ärger, Frustration und Wut zu kontrollieren. Kinder mit ADHS haben dies als Babys nicht getan.

Wenn sie in die Vorschule kommen und ihre Sprachfähigkeit wächst, können normal entwickelte Kinder ihre Emotionen besser regulieren und beginnen, flexibel und sozial angemessen auf Situationen zu reagieren. Kinder mit ADHS hingegen haben nach wie vor Schwierigkeiten, herausfordernde Situationen zu bewältigen und ihre Ängste abzubauen. Sie können negative Emotionen nicht wirksam bewältigen und lassen weiterhin (verbal oder körperlich) Dampf ab, zeigen Aggressionen oder versuchen, sich durch Vermeidungsverhalten selbst zu regulieren.

Frühe Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern: 5 Ergänzungen zur Verhaltenstherapie

Unsere Emotionssysteme entwickeln sich früher als unsere Kontrollsysteme. Darüber hinaus ist das emotionale Gehirn viel stärker als das denkende Gehirn (das uns hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren und gute Verhaltensentscheidungen zu treffen). Das bedeutet, dass wir damit beginnen müssen, unsere Kinder zu unterstützen, indem wir ihr emotionales Gehirn sehr früh anzapfen.

Das National Institute of Mental Health (NIMH) finanzierte die Preschool ADHD Treatment Study (PATS), in der die kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Methylphenidat (Ritalin) bei Vorschulkindern (im Alter von 3 bis 5,5 Jahren) untersucht wurde.7 Vor Beginn der Medikamentenversuche absolvierten alle Familien ein intensives 10-wöchiges Verhaltenstherapieprogramm, das auch Beratungsleistungen für die Eltern umfasste. Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Studie war, dass bei einem Drittel der Kinder die ADHS-Symptome nach dem Verhaltenstherapieprogramm deutlich zurückgingen, so dass sie nicht zusätzlich mit Medikamenten behandelt werden mussten. Aus dieser Studie schlossen die Forscher, dass verhaltenstherapeutische Maßnahmen zur Verringerung der ADHS-Symptome bei Vorschulkindern die erste Wahl bei der Behandlung von Kleinkindern sein sollten.

Die Elternschulung im Rahmen der Verhaltenstherapie ist von entscheidender Bedeutung, da das Verhalten der Eltern die Fähigkeiten der Kinder zur Emotionsregulierung von klein auf beeinflusst. Hier erfahren Sie, wie Sie noch heute damit beginnen können.

1. Verstehen Sie das ADHS-Gehirn. Das Gehirn entwickelt sich während der gesamten Kindheit weiter – das denkende Gehirn eines Kindes ist das letzte, das sich im Erwachsenenalter entwickelt. Wenn sich ein Kind aufregt, werden Stresshormone ausgeschüttet, und das gesamte Blut strömt aus dem rationalen/denkenden/beruhigenden Teil des Gehirns in den motorischen Kortex und bereitet den Körper darauf vor, entweder zu kämpfen oder wegzulaufen. Das emotionale Gehirn übernimmt an diesem Punkt automatisch die Kontrolle, so dass jegliches Reden, Schimpfen, Bestrafen oder Belehren nutzlos ist, weil das Gehirn, das diese Botschaften liest und interpretiert, offline ist.

Am besten vermeidet man es, Kinder anzusprechen, wenn sie aufgebracht sind. Gehen Sie raus aus der Hitze! Lassen Sie ihnen Raum, aber bleiben Sie in ihrer Nähe, damit sie nicht das Gefühl haben, dass Sie sie im Stich lassen.

2. Bilden Sie starke Bindungen. Wie jedes Kind profitieren auch Kinder mit ADHS von engen Beziehungen zu ihren Bezugspersonen. Sie müssen wissen, dass sie geliebt und akzeptiert werden, egal was passiert. Wenn wir starke Bindungen haben, können wir positive und prosoziale Emotionen verstärken, was bei der Emotionsregulation hilft. Nutzen Sie die kleinen Momente des Tages, in denen Sie mit Ihren Kindern in Kontakt treten können. Besonders wichtig sind die ersten Momente am Morgen und vor dem Schlafengehen. Schenken Sie ihnen in diesen Momenten Ihre volle Aufmerksamkeit. Sagen Sie etwas Positives wie: „Ich liebe es, morgens als Erstes dein strahlendes Gesicht zu sehen“. Und lächeln Sie! Seien Sie immer im Team Ihres Kindes. Teamarbeit hilft, Mitgefühl zu entwickeln – eine weitere starke prosoziale Emotion, die das emotionale Gehirn aufbaut.

3. Seien Sie warmherzig und ansprechbar. Eltern können die Emotionsregulierungsfähigkeiten ihrer Kinder am effektivsten unterstützen, wenn sie unterstützend, einfühlsam und warmherzig auf die positiven und negativen Emotionen ihrer Kleinkinder eingehen. Anstatt emotional zu reagieren, sollten Sie die Gefühle des Kindes bestätigen. Zu sagen: „Hey, Kleiner, ich kann sehen, dass deine Schwester dich wirklich verärgert hat“, ist hilfreicher als zu verlangen, dass sie aufhören zu weinen. Schaffen Sie dann Raum, damit sie über das Geschehene sprechen können, wenn sie das möchten. Wenn sie nichts mehr hinzufügen oder wenn sie noch nicht reden, schaffen Sie den Raum, damit sie weinen, Sie umarmen oder was auch immer sie in diesem Moment brauchen. (Heben Sie sich das Lernen über angemessene Verhaltensweisen für ein anderes Mal auf.)

Wenn wir validieren, sagen wir ihnen nicht: „Es ist keine große Sache.“ Für sie ist das eine große Sache, und wenn wir das sagen, bagatellisieren wir ihre Gefühle und vermitteln ihnen, dass wir nicht hören wollen, wie sie sich fühlen. Es ist wichtig, ruhig anzuerkennen, dass sie verärgert sind, und sie wissen zu lassen, dass man für sie da ist.

Kinder reagieren emotional, um Sicherheit zu erlangen, aber auch, um gehört zu werden. Wenn wir diesen Raum für unsere Kinder schaffen, fühlen sie sich sicher, gehört und verstanden. Einfühlungsvermögen zu zeigen, hilft ihnen, ihr Einfühlungsvermögen zu entwickeln, und sie lernen, dass sie nicht übermäßig emotional reagieren müssen.

4. Positive Verhaltensweisen hervorheben. Auch wenn es nicht den Anschein hat, bewahren Ihre Kinder immer wieder die Ruhe – wir nehmen diese Momente einfach als selbstverständlich hin. Nutzen Sie diese Momente, indem Sie ihnen Anerkennung dafür zeigen, dass sie genau das tun, was wir von ihnen erwarten, z. B. dass sie mit Worten um Hilfe bitten oder sagen, dass sie frustriert sind (anstatt zu schreien und zu treten).

5. Gelegenheiten schaffen. Es reicht nicht aus, mit den Kindern über unsere Regeln und Erwartungen bezüglich des Ruhigbleibens zu sprechen. Dennoch ist das oft alles, was wir tun. Wir sagen ihnen, was erwartet wird, schicken sie zum Spielen los und sind dann verärgert, wenn sie 30 Sekunden später schreien. Denken Sie daran: Sie haben nicht die kognitiven Fähigkeiten, um sich in der Hitze des Gefechts zusammenzureißen. Schaffen Sie stattdessen Gelegenheiten, bei denen sie zeigen können, wie man um Hilfe bittet, wenn man sich aufregt, anstatt frustriert zu werden und zusammenzuschmelzen.

Schaffen Sie Gelegenheiten zur Unabhängigkeit. Kinder, die lernen, ihre Probleme selbst zu lösen, lernen, ihr Verhalten selbst zu regulieren. Was sind die Dinge, um die sie mit Ihnen kämpfen, um sie selbst zu tun? Es ist wahrscheinlich an der Zeit, ihnen die Verantwortung zu übertragen.

Schaffen Sie Gelegenheiten für Achtsamkeit. Wir stellen immer mehr fest, dass Achtsamkeit wichtig für die Emotionsregulierung und Selbstkontrolle ist. Kein Kind ist zu jung, um Achtsamkeit zu üben. Suchen Sie nach einfachen Momenten während des Tages – riechen Sie an dem Löwenzahn, den sie gepflückt haben. Sprechen Sie darüber, was wir fühlen und schmecken. Streicheln Sie den Hund und beschreiben Sie, wie sich das Fell anfühlt.

Schaffen Sie Gelegenheiten, ein Team zu sein. Das Gefühl, dazuzugehören, ist ein weiterer wichtiger Teil der Entwicklung des emotionalen Gehirns, und es gibt keinen besseren Weg, dies zu erreichen, als ihnen das Gefühl zu geben, zu einem Team zu gehören. Meine Tochter ist meine liebste Helferin bei so ziemlich allem, vom Einkaufen über das Gassi gehen mit den Hunden bis zum Putzen des Badezimmers. Wir sprechen darüber, wie wir zusammenarbeiten, um Dinge gemeinsam als Team zu erledigen, damit wir gemeinsam Spaß haben können. Sie sagt gerne: „Wir sind ein gutes Team.“ Und das tun wir auch.

ADHS bei Kleinkindern: Die nächsten Schritte

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Quellen

1Unterausschuss für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung; Lenkungsausschuss für Qualitätsverbesserung und Management, Wolraich M, et al. ADHD: Klinische Praxisleitlinie für die Diagnose, Bewertung und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Pediatrics. 2011;128(5):1007-1022. doi:10.1542/peds.2011-2654

2 Martel MM. Research review: a new perspective on attention-deficit/hyperactivity disorder: emotion dysregulation and trait models. J Child Psychol Psychiatry. 2009;50(9):1042-1051. doi:10.1111/j.1469-7610.2009.02105.x

3Olson SL, Bates JE, Sandy JM, Schilling EM: Early developmental precursors of impulsive and inattentive behavior: from infancy to middle childhood. J Child Psychol Psychiatry 2002; 43:435-447

4Shaw, P., Stringaris, A., Nigg., J., Leibenluft, E. (2014). Emotion dysregulation in Attention Deficit Hyperactivity Disorder. The American Journal of Psychiatry, 171, 176-293.

5 Steinberg EA, Drabick DA. A Developmental Psychopathology Perspective on ADHD and Comorbid Conditions: The Role of Emotion Regulation. Child Psychiatry Hum Dev. 2015;46(6):951-966. doi:10.1007/s10578-015-0534-2

6O’Neill S, Rajendran K, Mahbubani SM, Halperin JM. Preschool Predictors of ADHD Symptoms and Impairment During Childhood and Adolescence. Current Psychiatry Reports. 2017 Oct;19(12):95. DOI: 10.1007/s11920-017-0853-z.

7Riddle MA, Yershova K, Lazzaretto D, et al. The Preschool Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Treatment Study (PATS) 6-year follow-up. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2013;52(3):264-278.e2. doi:10.1016/j.jaac.2012.12.007

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Aktualisiert am 10. Dezember 2020

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