Die Erhaltung eines angenehmen Gesundheitszustands ist ein Ziel, das von einem Großteil der Weltbevölkerung in Vergangenheit und Gegenwart geteilt wird, weshalb die Geschichte der Gesundheit und der Medizin ein roter Faden ist, der uns mit den Erfahrungen unserer Vorfahren verbindet. Es ist jedoch leicht anzunehmen, dass die Beschäftigung mit dieser Thematik entweder bedeutet, die „Heureka-Momente“ bekannter Helden zu feiern oder über veraltete Therapien zu lachen. Doch wie ich in meinem Buch „Die Geschichte der Medizin in 100 Fakten“ (Amberley Publishing, 2015) zu zeigen versuche, gibt es in der Vergangenheit der Medizin viele weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Episoden…
- Einige der frühesten namentlich bekannten Ärzte waren Frauen
- Die Operation des Katarakts war im sechsten Jahrhundert v. Chr. möglich
- Ein „Lebensbaum“ gegen Skorbut
- Wenn du ein Heilmittel für alles willst, versuch es mit Theriak
- Die Vollnarkose half Krebspatienten zu Beginn des 19. Jahrhunderts
- Ein „Blutegelwahn“ erfasst das Europa des 19. Jahrhunderts
- Ugandische Chirurgen entwickelten lebensrettende Kaiserschnittoperationen
Einige der frühesten namentlich bekannten Ärzte waren Frauen
Saqqara ist eine riesige archäologische Stätte etwa 20 Meilen südlich des heutigen Kairo. Vor fünf Jahrtausenden war sie die Nekropole der altägyptischen Stadt Memphis und beherbergt eines der ältesten noch erhaltenen Bauwerke der Welt – die Stufenpyramide des Djoser.
Ein nahe gelegenes Grab zeigt das Bild von Merit Ptah, der ersten namentlich bekannten Ärztin. Sie lebte etwa 2.700 v. Chr. und die Hieroglyphen auf dem Grab beschreiben sie als „die Chefärztin“. Das ist so ziemlich alles, was über ihren Werdegang bekannt ist, aber die Inschrift zeigt, dass es im alten Ägypten möglich war, dass Frauen hochrangige medizinische Funktionen innehatten.
Zirka 200 Jahre später wurde eine andere Ärztin, Peseshet, auf einem Denkmal im Grab ihres Sohnes, Akhet-Hetep (auch bekannt als Akhethetep), einem Hohepriester, verewigt. Peseshet trug den Titel „Aufseherin der Ärztinnen“, was darauf hindeutet, dass Ärztinnen nicht nur gelegentliche Einzelgängerinnen waren. Peseshet selbst war entweder eine von ihnen oder eine Leiterin, die für ihre Organisation und Ausbildung verantwortlich war.
Auch wenn es aufgrund der zeitlichen und interpretatorischen Grenzen schwierig ist, die tägliche Praxis von Merit Ptah und Peseshet zu rekonstruieren, scheinen Ärztinnen ein respektierter Teil der altägyptischen Gesellschaft gewesen zu sein.
Die Operation des Katarakts war im sechsten Jahrhundert v. Chr. möglich
Eines der ältesten bekannten medizinischen Lehrbücher ist die Sushruta Samhita, die in Indien in Sanskrit geschrieben wurde. Sein genaues Datum ist ungewiss, da keine Originalversion überlebt hat und es nur aus späteren Kopien bekannt ist, aber der aktuelle Konsens ist, dass es um 600 v. Chr. geschrieben wurde. Man nimmt an, dass Sushruta ein Arzt und Lehrer war, der in der nordindischen Stadt Benares (heute Varanasi im Bundesstaat Uttar Pradesh) tätig war. Seine Samhita – eine Zusammenstellung von Wissen – enthält detaillierte Informationen über Medizin, Chirurgie, Pharmakologie und Patientenmanagement.
Sushruta rät seinen Studenten, dass sie, egal wie belesen sie sind, nicht in der Lage sind, Krankheiten zu behandeln, solange sie keine praktische Erfahrung haben. Chirurgische Schnitte sollten an der Haut von Früchten ausprobiert werden, während das vorsichtige Herausziehen von Fruchtsamen den Studenten die Fähigkeit vermittelte, Fremdkörper aus dem Fleisch zu entfernen. Sie übten auch an toten Tieren und an mit Wasser gefüllten Ledersäcken, bevor sie auf echte Patienten losgelassen wurden.
Unter den vielen chirurgischen Beschreibungen dokumentiert die Sushruta Samhita auch die Kataraktchirurgie. Der Patient musste auf seine Nasenspitze schauen, während der Chirurg die Augenlider mit Daumen und Zeigefinger auseinander hielt und mit einem nadelähnlichen Instrument den Augapfel von der Seite her durchstach. Anschließend wurde er mit Muttermilch beträufelt und die Außenseite des Auges mit einem pflanzlichen Medikament gebadet. Mit dem Instrument schabte der Chirurg die getrübte Linse aus, bis das Auge „den Glanz einer strahlenden, wolkenlosen Sonne annahm“. Während der Genesung war es wichtig, dass der Patient nicht hustete, nieste, rülpste oder irgendetwas anderes tat, was Druck auf das Auge ausüben könnte. Wenn die Operation erfolgreich war, konnte der Patient wieder einigermaßen sehen, wenn auch unscharf.
Ein „Lebensbaum“ gegen Skorbut
Die Schiffe von Jacques Cartier waren 1536 in der Nähe von Stadacona (dem Ort des heutigen Quebec City) im Eis gefangen und kamen nicht weiter. Die Besatzungen, die sich in einem behelfsmäßigen Fort mit wenig Zugang zu frischer Nahrung verschanzt hatten, erkrankten an einer Krankheit, die so grausam war, dass „ihr Mund stank und ihr Zahnfleisch so verfault war, dass das ganze Fleisch abfiel, sogar bis zu den Zahnwurzeln, die auch fast alle ausfielen.“ Cartier wusste nicht, was er tun sollte.
Auf seiner ersten Reise nach Stadacona im Jahr 1534 hatte Cartier zwei junge Männer, Dom Agaya und Taignoagny, entführt, um sie als Beweis dafür, dass er ein neues Gebiet entdeckt hatte, nach Frankreich zurückzubringen. Nun, da sie wieder zu Hause waren, hatten die Männer und ihre Gemeinschaft allen Grund, Cartier nicht zu trauen – eine Haltung, die er als „Verrat“ und „Schurkerei“ interpretierte.
Trotz dieser Spannungen zeigte Dom Agaya Cartier, wie man einen Sud aus einem Baum namens Annedda herstellte, und obwohl die Franzosen sich fragten, ob es sich um eine Verschwörung handelte, um sie zu vergiften, probierten einige von ihnen es aus und waren innerhalb weniger Tage geheilt. Danach war der Ansturm auf die Medizin so groß, dass „sie bereit waren, sich gegenseitig zu töten“ und einen ganzen großen Baum verzehrten.
Die Identität von Annedda ist nicht sicher, aber es gibt mehrere Kandidaten, darunter die östliche Weißzeder und die Weißfichte. Was auch immer es war, seine ernährungsphysiologischen Vorteile führten zu einer vollständigen Heilung der Seeleute.
Cartier revanchierte sich bei Dom Agaya, indem er ihn zusammen mit neun anderen Personen erneut entführte. Zum Zeitpunkt von Cartiers nächster Reise – nach Kanada im Jahr 1541 – waren die meisten der Gefangenen tot, aber Cartier informierte ihre Angehörigen, dass sie in Frankreich in Würde lebten. Die Heilung von Skorbut wurde nicht allgemein anerkannt, und die Krankheit forderte noch mehr als 200 Jahre lang das Leben von Seeleuten.
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Wenn du ein Heilmittel für alles willst, versuch es mit Theriak
König zu sein war in der Antike äußerst gefährlich; es gab immer jemanden, der darauf aus war, dich loszuwerden. Der Legende nach versuchte Mithradates (auch bekannt als Mithridates) VI. von Pontus (an der Küste des Schwarzen Meeres in der Türkei), gegen Gifte resistent zu werden, indem er immer höhere Dosen einnahm. Er soll auch toxikologische Experimente an verurteilten Gefangenen durchgeführt haben, die in der Erfindung von Mithridat gipfelten – einer Medizin, die alle bekannten Gegenmittel in einer wirksamen Formel vereinte.
Sie funktionierte jedoch nicht gegen die römischen Armeen, und als Mithradates 66 v. Chr. von dem militärischen Führer Pompejus besiegt wurde, gelangte das Rezept angeblich nach Rom. Der Arzt von Kaiser Nero, Andromachus, entwickelte es zu einer Zusammensetzung mit 64 Zutaten, die als Theriak bekannt wurde. Die meisten Zutaten waren pflanzlicher Natur (einschließlich Opium), aber auch Vipernfleisch war ein bemerkenswerter Bestandteil.
Trotz der anfänglichen Skepsis entwickelte sich Theriak zu einem geschätzten (und teuren) Heilmittel. Im 12. Jahrhundert war Venedig der führende Exporteur, und die Substanz hatte in der europäischen, arabischen und chinesischen Medizin gleichermaßen einen hohen Stellenwert. Der Erfolg schwand jedoch nach 1745, als William Heberden die angebliche Wirksamkeit der Substanz widerlegte und behauptete, dass geschäftstüchtige Römer die Geschichte von Mithradates zu ihrem eigenen Vorteil übertrieben hätten.
Dennoch blieb Theriak in einigen europäischen Arzneibüchern bis ins späte 19. Jahrhundert enthalten.
Die Vollnarkose half Krebspatienten zu Beginn des 19. Jahrhunderts
Kan Aiya, eine 60-jährige Frau, hatte viele geliebte Menschen durch Brustkrebs verloren. Sie hatte gesehen, wie ihre Schwestern an der grausamen Krankheit starben, und als sich in ihrer linken Brust ein Tumor bildete, war sie sich des wahrscheinlichen Ausgangs bewusst. Für sie gab es jedoch eine Überlebenschance – eine Operation. Man schrieb das Jahr 1804, und sie befand sich an dem Ort, der für eine Operation am besten geeignet war – im feudalen Japan.
Seishu Hanaoka (1760-1835) studierte Medizin in Kyoto und eröffnete eine Praxis in seiner Heimatstadt Hirayama. Er interessierte sich für die Idee der Anästhesie aufgrund von Erzählungen, dass ein chinesischer Chirurg aus dem dritten Jahrhundert, Houa T’o, ein zusammengesetztes Medikament entwickelt hatte, das es den Patienten ermöglichte, durch den Schmerz zu schlafen. Hanaoka experimentierte mit ähnlichen Rezepturen und stellte Tsusensan her, ein starkes Heißgetränk. Neben anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen enthielt es die Pflanzen Datura metel (auch bekannt als Datura alba oder „Teufelstrompete“), Eisenhut und Angelica decursiva, die alle einige starke physiologisch aktive Substanzen enthalten.
Tsusensan hatte einen ziemlichen Kick, und wenn man es wahllos in sich hineinschüttete, würde man wahrscheinlich sterben, aber in der richtigen Dosierung machte es die Patienten zwischen sechs und 24 Stunden lang bewusstlos, so dass genügend Zeit für eine Operation blieb.
Am 13. Oktober 1804 entfernte Hanaoka den Tumor von Kan Aiya, während sie unter Vollnarkose stand, und operierte anschließend mindestens 150 weitere Brustkrebspatienten und Menschen mit anderen Krankheiten. Man nimmt an, dass Kan Aiya im darauffolgenden Jahr an ihrer Krankheit gestorben ist, wobei ihr jedoch die Qualen erspart blieben, die für die Chirurgie im Westen immer noch kennzeichnend waren.
Ein „Blutegelwahn“ erfasst das Europa des 19. Jahrhunderts
Der medizinische Blutegel wird seit Tausenden von Jahren verwendet und gilt auch heute noch als Mittel zur Wiederherstellung des venösen Kreislaufs nach rekonstruktiven Operationen. Doch erst im frühen 19. Jahrhundert wurde der Blutegel so richtig populär. Unter der Leitung des französischen Arztes François-Joseph-Victor Broussais (1772-1838), der postulierte, dass alle Krankheiten auf lokale Entzündungen zurückzuführen sind, die durch Aderlass behandelt werden können, wurden im Zuge des „Blutegelwahns“ Fässer mit diesen Tieren in die ganze Welt verschifft, wilde Blutegelpopulationen fast bis zur Ausrottung dezimiert und florierende Blutegelfarmen gegründet.
Egel hatten gegenüber dem üblichen Aderlass mit einer Lanzette den Vorteil, dass der Blutverlust allmählich eintrat und für Menschen mit schwacher Konstitution weniger schockierend war. Und da die Anhänger von Broussais die Blutegel anstelle aller anderen Medikamente, die den Ärzten des 19. Jahrhunderts zur Verfügung standen, einsetzten, blieben den Patienten einige harte Mittel erspart, die sie andernfalls vielleicht noch schlechter hätten fühlen lassen. Im Jahr 1822 prägte der britische Chirurg Rees Price den Begriff Sangui-Suction für die Blutegeltherapie.
Ugandische Chirurgen entwickelten lebensrettende Kaiserschnittoperationen
Im Jahr 1884 war der Kaiserschnitt keine neue Idee. Er stammte bereits aus der Zeit der Cäsaren, als das römische Recht diesen Eingriff für den Fall vorschrieb, dass eine Frau bei der Geburt starb.
Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer wieder Berichte über Kaiserschnitte, die das Leben von Mutter und Kind retteten, aber auch nach der Einführung antiseptischer Methoden und der Anästhesie blieb der Kaiserschnitt ein gefährlicher letzter Ausweg. So waren die Chirurgen in Edinburgh überrascht, als sie einen Vortrag von Robert Felkin, einem Missionsarzt, über eine erfolgreiche Operation hörten, die er fünf Jahre zuvor im afrikanischen Königreich Bunyoro Kitara beobachtet hatte.
Die Operation, so berichtete Felkin, wurde mit der Absicht durchgeführt, beide Leben zu retten. Die Mutter wurde teilweise mit Bananenwein betäubt. Der Chirurg benutzte diesen Wein auch, um die Operationsstelle und seine eigenen Hände zu waschen, was darauf hindeutet, dass er sich der Notwendigkeit von Infektionsschutzmaßnahmen bewusst war. Anschließend führte er einen vertikalen Schnitt durch die Bauchdecke und einen Teil der Gebärmutterwand durch, bevor er die Gebärmutterwand so weit durchtrennte, dass er das Baby herausnehmen konnte. Bei der Operation wurde auch die Plazenta entfernt und die Gebärmutter gequetscht, um die Kontraktion zu fördern.
Obwohl Kaiserschnittoperationen in Afrika schon vorher von weißen Chirurgen durchgeführt worden waren, schien das Verfahren von den Banyoro unabhängig entwickelt worden zu sein – eine etwas unangenehme Erkenntnis für ein britisches Publikum, das mit kolonialen Erzählungen über „Wilde“ vertraut war.
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Caroline Rance bloggt unter www.thequackdoctor.com über die Geschichte der medizinischen Werbung und des Gesundheitsbetrugs. Ihr Buch The History of Medicine in 100 Facts (Amberley Publishing, 2015) erforscht die Geschichte der Medizin in mundgerechten Themen, von prähistorischen Parasiten bis zur Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Sie können Caroline auf Twitter @quackwriter und auf Facebook unter www.facebook.com/quackdoctor
Dieser Artikel wurde erstmals 2015 von History Extra veröffentlicht