Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:
BALTIMORE – Die blutdrucksenkende Behandlung mit ACE-Hemmern kann bei Patienten mit oralem Allergiesyndrom zu schweren Reaktionen führen, wie ein Fallbericht nahelegt.
Ein Patient, der seit zehn Jahren Lisinopril (Prinivil, Zestril) einnimmt, erlitt nach dem Verzehr eines Apfels eine Anaphylaxie, wie Denisa Ferastraoaru, MD, vom Montefiore Medical Center in New York City, und Kollegen feststellten.
Ein zweiter Patient, der das gleiche Medikament seit einem Jahr einnimmt, entwickelte dreimal ein Zungenangioödem, nachdem er Jackfrucht und Cashews gegessen hatte, berichteten die Forscher in einer Posterpräsentation hier auf der Tagung des American College of Allergy, Asthma and Immunology.
Aktionspunkte
- Hinweis: Diese Studie wurde als Abstract veröffentlicht und auf einer Konferenz vorgestellt. Diese Daten und Schlussfolgerungen sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.
„Das orale Allergiesyndrom äußert sich in der Regel durch milde Symptome und selten durch schwerwiegende Manifestationen wie Angioödeme“, stellte die Gruppe fest.
Angioödeme und Anaphylaxie sind bei ACE-Hemmern allein berichtet worden.
„Diese Fälle deuten jedoch darauf hin, dass die gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern bei Patienten mit oralem Allergiesyndrom einen Priming-Effekt darstellen und dadurch die Schwere der Symptome des oralen Allergiesyndroms erhöhen könnte“, erklärten Ferastraoaru und Kollegen.
In beiden Fällen hatten die Patienten saisonale Allergien und es wurde eine Sensibilisierung auf Immunglobulin E (IgE) gegen Birke festgestellt.
Der Patient mit einem Angioödem auf Zunge und Lippe und Juckreiz im Mund, dem eine Woche später eine zweite Episode folgte, die Epinephrin und eine Krankenhauseinweisung erforderte, wies auch eine positive IgE-Sensibilisierung auf Apfel auf, den er vor beiden Episoden gegessen hatte.
Keiner der beiden Patienten wies erhöhte Serum-Gesamt-IgE-, Serum-Eosinophilen-, Komplement- oder C1-Esterase-Inhibitor-Spiegel auf.
Beide Patienten wurden auf einen Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) anstelle ihres ACE-Hemmers umgestellt, und es wurde ihnen geraten, rohes Obst zu meiden, woraufhin sie keine weiteren oralen Allergiesymptome zeigten.
„Das kann vorkommen, und man sollte bedenken, dass es bei Patienten, die auf Pollen allergisch reagieren, häufiger vorkommen kann, denn das bedeutet orales Allergiesyndrom“, sagte Ferastraoaru gegenüber MedPage Today.
Alle Bluthochdruckpatienten mit einer Kombination aus Nahrungsmittel- und Pollenallergie sollten nicht auf ACE-Hemmer umgestellt werden, warnte sie, während es sinnvoll sein könnte, solche Patienten an einen Allergologen zu überweisen.