Babys und nächtliches Kopfstoßen

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Eltern von Kleinkindern verwenden oft viel Zeit und Aufmerksamkeit darauf, den Schlaf ihres Kindes zu fördern. Dabei können Eltern durch ein neues Verhalten, das im Säuglingsalter auftritt, verunsichert werden: Ihr Kind schlägt zur Schlafenszeit oder während der Nacht wiederholt und rhythmisch mit dem Kopf oder rollt seinen Körper.

Auch wenn das Kopfschlagen laut sein kann und für die Eltern beunruhigend ist, ist es in der Regel harmlos. Es ist sehr ungewöhnlich, dass Babys durch Kopfstöße verletzt werden. In den meisten Fällen verschwindet dieses Verhalten im Kleinkindalter von selbst und ist in der Regel kein Anzeichen für ein Gesundheits- oder Entwicklungsproblem.

Auch wenn das Schlagen mit dem Kopf im Allgemeinen als normal angesehen wird, kann es in seltenen Fällen als eine Störung eingestuft werden, die als schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung bekannt ist, wenn es den Schlaf des Kindes stört oder Verletzungen verursacht.

Eltern, die sich über das Kopfschlagen ihres Kindes vor und während des Schlafs informieren, können dieses Verhalten besser verstehen und wissen, wann es notwendig ist, mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.

Was ist Kopfschlagen?

Kopfschlagen ist eine wiederholte Bewegung, die um die Schlafenszeit oder während des Schlafs auftritt. Es kann je nach Körperhaltung des Kindes unterschiedlich aussehen:

  • Wenn das Kind mit dem Gesicht nach unten im Bett liegt, hebt es den Kopf und manchmal einen Teil des Oberkörpers an und lässt sich dann wieder auf die Matratze fallen.
  • Wenn es sitzt, schlägt es den Kopf gegen das Kinderbett, eine Wand oder ein anderes Objekt in der Nähe.

Das Kopfschlagen setzt sich in einem gleichmäßigen Rhythmus fort und tritt alle ein bis zwei Sekunden auf. Es kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, dauert aber in der Regel 15 Minuten oder weniger. In vielen Fällen wird das Schlagen des Kopfes von Lautäußerungen wie einem gleichmäßigen Brummen begleitet. Wenn das Kind angesprochen wird, kann es vorübergehend damit aufhören, fängt aber in der Regel kurz darauf wieder an, mit dem Kopf zu schlagen.

Die meisten Kopfstöße bei Säuglingen und Kindern treten vor dem Einschlafen auf, können aber auch während des Schlafs auftreten. Es kann auch vor und während des Mittagsschlafs auftreten.

Es wird angenommen, dass Babys und Kinder das Kopfschlagen nicht bemerken. Wenn Kinder, die alt genug sind, um zu sprechen, am nächsten Morgen befragt werden, erinnern sie sich in der Regel nicht an das Kopfschlagen in der Nacht zuvor.

Wie hängt Kopfschlagen mit dem Schaukeln des Körpers und dem Kopfrollen zusammen?

Kopfschlagen ist nicht die einzige Art von sich wiederholenden Bewegungen, die vor und während des Schlafs auftreten können. Beispiele für andere rhythmische Bewegungen sind:

  • Körperschaukeln: Ein Kind kann seinen ganzen Körper hin- und herbewegen, während es auf Händen und Knien liegt, oder nur seinen Oberkörper bewegen, wenn es sitzt.
  • Kopfrollen: Dies ist eine häufige Kopfbewegung von einer Seite zur anderen, wenn das Kind auf dem Rücken liegt.
  • Körper- oder Beinrollen: Hierbei handelt es sich um eine Seitwärtsbewegung des Körpers oder nur der Beine, wenn das Kind auf dem Rücken liegt.
  • Schlagen der Beine: Bei dieser Bewegung, die in der Regel auftritt, wenn das Kind auf dem Rücken liegt, werden die Beine angehoben und dann zurück ins Bett gestoßen.

Kopfschlagen, Körperschaukeln und Kopfrollen sind die häufigsten dieser rhythmischen Bewegungen. Einige Kinder können mehr als eine dieser Bewegungen gleichzeitig zeigen.

Das Schaukeln des Körpers beginnt oft schon früher im Säuglingsalter, in der Regel im Alter von etwa sechs Monaten, während das Kopfstoßen im Durchschnitt mit etwa neun Monaten beginnt.

Warum schlagen Babys und Kleinkinder mit dem Kopf?

Es ist nicht genau bekannt, warum Babys mit dem Kopf schlagen oder andere rhythmische Bewegungen vor oder während des Schlafs ausführen. Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse zu diesem Verhalten, aber es gibt einige Theorien, warum das Kopfschlagen geschieht:

  • Es ist ein Mittel zur Selbstberuhigung. Auch wenn die Bewegung für die Eltern alles andere als entspannend aussieht, kann die rhythmische Natur dem Kind beim Einschlafen helfen.
  • Es ist eine Form der Selbststimulation. Kopfschlagen und ähnliche Handlungen können eine Möglichkeit sein, das vestibuläre System im Innenohr zu stimulieren, das in der kindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle spielt und dabei hilft, Bewegungen zu verstehen und die Umwelt wahrzunehmen.
  • Es ist eine Reaktion auf Angst. Während die Beweise für diese Ansicht eher begrenzt sind, glauben einige Forscher, dass rhythmische Bewegungen eine grundlegende Art und Weise sind, wie sehr junge Kinder mit Ängsten fertig werden.

Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob eine dieser Hypothesen schlüssig erklärt, warum Kopfschlagen bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt.

Wie häufig ist das Kopfschlagen?

Repetitive Bewegungen wie das Kopfschlagen sind bei Säuglingen recht häufig; schätzungsweise 59 % der Neunmonatskinder schlagen mit dem Kopf, schaukeln mit dem Körper, rollen mit dem Kopf oder machen eine ähnliche Bewegung.

Mit dem Eintritt ins Kleinkindalter nimmt die Häufigkeit des Kopfschlagens ab. Im Alter von 18 Monaten werden rhythmische Bewegungen bei 33 % der Kinder beobachtet. Im Alter von fünf Jahren sinkt die Prävalenz auf nur noch 5 %.

Ist das Schlagen des Kopfes ein Gesundheitsproblem?

Das Schlagen des Kopfes bei Babys ist normalerweise kein Gesundheitsproblem. Für die meisten Säuglinge und Kleinkinder stellen die rhythmischen Bewegungen kein Problem für ihren Schlaf oder ihre Entwicklung dar. Auch wenn es für Eltern beunruhigend sein kann, Kopfschlagen oder Körperrollen zu sehen oder zu hören, stellt es selten eine Gefahr für ihr Kind dar.

Die Ausnahme ist die schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung. Diese Erkrankung wird diagnostiziert, wenn Kopfschlagen oder andere ähnliche Verhaltensweisen ein Kind verletzen, seinen Schlaf erheblich stören oder zu Beeinträchtigungen am Tag führen. Untersuchungen haben ergeben, dass nur 0,34 % bis 2,87 % der Säuglinge und Kleinkinder von dieser Störung betroffen sind. Wie diese Daten zeigen, leidet die große Mehrheit der Kinder, die rhythmische, sich wiederholende Verhaltensweisen zeigen, nicht an einer schlafbezogenen rhythmischen Bewegungsstörung.

Auch bei Kindern mit dieser Störung ist es unwahrscheinlich, dass sie sich selbst ernsthaft verletzen, solange grundlegende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Sie haben jedoch häufiger Schlafstörungen, eine schlechtere Schlafqualität und tagsüber mehr Probleme wie Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen.

Ist Headbanging ein Anzeichen für ein größeres Gesundheitsproblem?

Es ist ungewöhnlich, dass Headbanging ein Anzeichen für ein größeres Gesundheitsproblem ist. Auch wenn Eltern befürchten, dass diese Aktivität ein Anzeichen für eine Entwicklungsstörung oder ein anderes Problem ist, ist dies selten der Fall. Bei den meisten Kindern ist das Kopfschlagen eine gutartige und vorübergehende Phase, die keine Auswirkungen auf die kognitive, körperliche oder emotionale Entwicklung des Kindes hat.

Bei Kindern mit diagnostizierter schlafbezogener rhythmischer Bewegungsstörung ist die Forschung nicht schlüssig, ob es einen Zusammenhang mit Problemen wie Angststörungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) gibt. Bisher wurde kein eindeutiger Zusammenhang festgestellt, und nur einige, nicht alle Kinder mit einer Schlafbewegungsstörung zeigen Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einem Zustand mit Atemaussetzern während des Schlafs, oder dem Restless-Legs-Syndrom (RLS), das durch einen starken Drang, die Gliedmaßen zu bewegen, gekennzeichnet ist, in Verbindung stehen könnte. Alle diese Erkrankungen können zwar zu Schlafstörungen führen, doch hat die Forschung bisher keinen einheitlichen Zusammenhang zwischen ihnen nachgewiesen.

Wann sollten Eltern mit einem Arzt über Headbanging sprechen?

Kopfschlagen ist selten ein medizinisches Problem, aber Eltern sollten mit dem Arzt ihres Kindes darüber sprechen, wenn:

  • Es gibt Anzeichen für Verletzungen durch Kopfstöße oder andere sich wiederholende Bewegungen
  • Ihr Kind bekommt nachts nicht genug Schlaf oder zeigt Anzeichen von Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, oder Denkstörungen während des Tages
  • Die Bewegungen finden den ganzen Tag über statt und nicht nur vor oder während des Schlafs
  • Das Kopfschlagen hält auch dann noch an, wenn das Kind kein Kleinkind mehr ist

In den meisten Fällen wird der Kinderarzt die Eltern bitten, ein Tagebuch über den Schlaf ihres Kindes zu führen und anzugeben, wie häufig es zu Episoden des Kopfschlagens kommt. Dies kann ausreichen, um festzustellen, ob ein Kind an einer schlafbezogenen rhythmischen Bewegungsstörung leidet. Falls erforderlich, kann der Arzt jedoch weitere Tests anordnen, um das Vorhandensein anderer Schlafstörungen auszuschließen und eine endgültige Diagnose zu stellen.

Was sollten Eltern gegen das Kopfschlagen ihres Kindes unternehmen?

Wenn die rhythmischen Bewegungen eines Kindes seinen Schlaf nicht beeinträchtigen oder Verletzungen verursachen, müssen die Eltern in der Regel keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Mit der Zeit verschwinden diese Verhaltensweisen normalerweise von selbst. Wenn es jedoch Anzeichen für Verletzungen oder Schlafstörungen gibt, sollten die Eltern mit dem Arzt ihres Kindes sprechen, um Ratschläge zu erhalten.

Da die meisten Kopfstöße gutartig sind, brauchen die Eltern nicht einzugreifen, um diese Bewegungen zu unterbinden. Dies kann den Schlaf des Kindes beeinträchtigen und zu Frustration bei den Eltern führen, da viele Kinder schnell wieder zu ihren rhythmischen Bewegungen zurückkehren.

Eltern, die sich Sorgen über das Kopfschlagen ihres Kindes machen, können grundlegende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Dazu gehört, dass sie sicherstellen, dass ihr Kinderbett gut gebaut ist und den nationalen Sicherheitsnormen entspricht. Regelmäßige Kontrollen auf Beschädigungen und das Festziehen der Schrauben können dafür sorgen, dass das Bettchen auch bei nächtlicher Benutzung stabil bleibt. Zum Schutz vor dem plötzlichen Kindstod (SIDS) sollten Babys unter 12 Monaten auf dem Rücken, auf einer festen Matratze und ohne weiche Gegenstände in ihrem Kinderbett schlafen.

Wenn das Geräusch von Kopfschlagen oder Körperwippen für Eltern oder andere Familienmitglieder störend ist, kann das Kinderbett von der Wand weggestellt werden, um den Nachhall zu minimieren. Ein Gerät mit weißem Rauschen im Zimmer des Kindes kann helfen, es zu beruhigen und Geräusche, die es aufwecken könnten, auszublenden. Ein Babyphone ist eine gute Möglichkeit, die nächtlichen Aktivitäten des Kindes zu überwachen, ohne ins Schlafzimmer gehen zu müssen, um nach dem Rechten zu sehen.

Kommt das Kopfschlagen auch bei Erwachsenen vor?

Obwohl es sehr selten ist, kann die schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung bis ins Jugend- und Erwachsenenalter andauern.

Da sie sehr selten ist, bleibt vieles über diese Störung bei Erwachsenen unbekannt. Studien haben ergeben, dass Erwachsene mit einer schlafbezogenen rhythmischen Bewegungsstörung eher signifikante Symptome am Tag aufweisen. Familiäre Muster, bei denen mehrere nahe Verwandte von der Störung betroffen sind, scheinen bei Erwachsenen häufiger aufzutreten.

Einigen Studien zufolge haben Erwachsene mit schlafbezogener rhythmischer Bewegungsstörung eher gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie ADHS, psychische Störungen, Autismus oder Schädigungen des zentralen Nervensystems. In anderen Studien wurden jedoch nicht die gleichen Zusammenhänge festgestellt. Außerdem zeigen viele Menschen mit abnormalem Verhalten im Zusammenhang mit diesen anderen Erkrankungen den ganzen Tag über sich wiederholende Bewegungen und nicht nur vor und während des Schlafs.

Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um zu verstehen, was dazu führt, dass das Kopfschlagen bis ins Erwachsenenalter andauert, und wie und warum die schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich sein kann.

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