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Haloperidol ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Antipsychotika. Es handelt sich um ein Antipsychotikum der ersten Generation. Haloperidol ist hochwirksam bei der Behandlung der „Positivsymptome“ der Schizophrenie, wie Stimmen hören, Dinge sehen und seltsame Überzeugungen haben. Allerdings hat Haloperidol auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie unwillkürliches Zittern, verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit und seltsame Körperhaltungen. Psychiater und Menschen mit Schizophrenie stehen oft vor einem Kompromiss zwischen dem Schutz vor psychischen Erkrankungen und der Bewältigung dieser schweren Nebenwirkungen.

Bisherige kleine Studien und unsystematische Übersichten haben keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Antipsychotika der ersten Generation festgestellt. Dies hat zu der Annahme geführt, dass diese Medikamente ähnlich wirksam sind (trotz der Beobachtungen von Psychiatern und medizinischen Fachkräften, dass sich diese Medikamente manchmal in ihrer Wirksamkeit und ihren Nebenwirkungen unterscheiden). Aufgrund der hohen Verschreibungsraten ist die Forschung zu Haloperidol sehr wichtig.

Im Jahr 2012 wurde eine Suche nach randomisierten Studien durchgeführt. Diese Überprüfung umfasst 63 Studien mit 3675 Teilnehmern. Haloperidol wurde mit einer großen Anzahl anderer Antipsychotika der ersten Generation (einschließlich Bromperidol, Loxapin und Trifluoperazin) verglichen, um seine Wirksamkeit, Akzeptanz und Verträglichkeit zu bewerten. Die Ergebnisse der Überprüfung stützen die Erkenntnisse aus früheren kleinen, narrativen Studien und unsystematischen Überprüfungen. Es gab keinen Unterschied zwischen Haloperidol und anderen, hauptsächlich hochpotenten Antipsychotika der ersten Generation. Darüber hinaus wies Haloperidol ein ähnliches Risikoprofil und ähnliche Nebenwirkungen auf wie andere Antipsychotika der ersten Generation. Bei Personen, die Haloperidol erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, mittelfristig an Akathisie zu leiden, geringer. Das Auftreten anderer spezifischer Nebenwirkungen wie Tremor, Dystonie, Dyskinesie und Rigor war bei allen Behandlungsgruppen ähnlich. Psychiater und Menschen mit Schizophrenie sollten wissen, dass Haloperidol und andere Antipsychotika der ersten Generation in ihrer Wirksamkeit und ihrem Nebenwirkungsrisiko ähnlich sind. Diese Medikamente sollten auch in ihrer Akzeptanz für Menschen mit Schizophrenie ähnlich sein.

Die Ergebnisse waren jedoch aufgrund der geringen Qualität vieler der eingeschlossenen Studien und der geringen Qualität der vorgelegten Nachweise begrenzt. Künftige Studien von höherer Qualität sind erforderlich.

Diese Zusammenfassung in einfacher Sprache wurde von einem Verbraucher verfasst: Ben Gray: Senior Peer Researcher www.mcpin.org.

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