Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

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  • Referenznummer: HEY-862/2017
  • Abteilungen: Gynäkologie

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Einführung

Dieses Merkblatt wurde erstellt, um Ihnen allgemeine Informationen über Ihre Behandlung zu geben. Die meisten Ihrer Fragen sollten durch dieses Merkblatt beantwortet werden. Sie soll das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Arzt nicht ersetzen, kann aber als Ausgangspunkt für ein Gespräch dienen. Wenn Sie nach der Lektüre Bedenken haben oder weitere Erklärungen benötigen, besprechen Sie dies bitte mit einem Mitglied des Sie betreuenden Gesundheitsteams.

Wie häufig sind starke Regelblutungen?

Es handelt sich um eine häufige Erkrankung; jedes Jahr sucht etwa eine von fünf Frauen im Alter zwischen 35 und 49 Jahren ihren Hausarzt wegen starker Blutungen auf. Von allen Patientinnen, die an einen Gynäkologen überwiesen werden, hat ein Drittel starke Blutungen. Wenn sie vorhanden ist, kann das Problem die sozialen, beruflichen und intimen Aktivitäten der Frauen beeinträchtigen. Aufgrund des übermäßigen Blutverlustes kann es zu Eisenmangel (Anämie) kommen.

Wie kommt es zu starken Regelblutungen?

Eine Regelblutung tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat abgestoßen wird. Diese Gebärmutterschleimhaut, das so genannte Endometrium, hinterlässt immer eine Schicht von Zellen, aus der nach jeder Periode eine neue Schleimhaut wächst. In etwa der Hälfte der Fälle gibt es keine offensichtliche Erklärung für eine stärkere Periode. In anderen Fällen kann es sich um eine Anomalie der Gebärmutter oder um ein Hormon- oder Blutgerinnungsproblem handeln.

Woher weiß ich, dass meine Periode schwerer als normal ist?

Das Symptom einer starken Periode ist schwer zu beurteilen. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Hälfte der Frauen, die glauben, dass ihre Periode stark ist, in Wirklichkeit eine normale Periode haben. Ihre Periode ist wahrscheinlich heftig, wenn Sie dazu neigen, einen doppelten Schutz mit einer Binde und einem Tampon zu verwenden oder Ihren Hygieneschutz häufig zu wechseln (zwischen ½ und 2 Stunden), wenn Sie Unfälle mit verschmutzter Unterwäsche, Kleidung oder Bettlaken haben.

Welche Möglichkeiten gibt es bei starken Perioden?

Schwere Perioden können medizinisch oder chirurgisch behandelt werden. Zu den häufig verwendeten medizinischen Optionen gehören kombinierte Antibabypillen, Tranexamsäure-Tabletten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ponstan und die Mirena Hormonspirale.

Zu den chirurgischen Optionen, die in der Regel durchgeführt werden, wenn eine medizinische Behandlung die Periode nicht ausreichend kontrollieren kann, gehören die Endometriumablation und die Hysterektomie. Bei der Endometriumablation werden verschiedene Techniken eingesetzt, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Im Vergleich zur Hysterektomie handelt es sich dabei um einen wesentlich kleineren Eingriff, der in der Regel als „day case“ durchgeführt wird. Es dauert 1 bis 2 Wochen, bis Sie wieder arbeiten können.

Die Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter. Es handelt sich um einen größeren Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert. Eine Hysterektomie kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu fünf Tagen erfordern, und bis zur vollständigen Genesung können 4 bis 6 Monate vergehen.

Was ist das Mirena Intrauterin-System (Mirena IUS)?

Es ist die wirksamste medizinische Behandlung für starke und schmerzhafte Perioden. Es besteht aus einem kleinen, T-förmigen Kunststoffrahmen, der in die Gebärmutter eingeführt wird. Dieser trägt das Hormon in einer Hülse um seinen Schaft. Das Hormon wird nach und nach in der Gebärmutter freigesetzt. Die Freisetzungsgeschwindigkeit wird durch eine spezielle Abdeckung der Hormonhülle gesteuert.

Welche Vorteile bietet Mirena?

Die Hormonspirale wird häufig zur Behandlung von starken Regelblutungen eingesetzt, auch bei Frauen, die eigentlich keine Verhütung benötigen. Es wird auch zur Behandlung von Endometriose und Myomen eingesetzt. Für das Einsetzen des IUS ist weder eine Operation noch eine Vollnarkose erforderlich.

Nach dem Einsetzen können Sie es vergessen und es kann fünf Jahre lang zur Empfängnisverhütung verwendet werden. Der Geschlechtsverkehr wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Regelblutungen werden in der Regel leichter, weniger schmerzhaft und bleiben oft aus. Nach 12 Monaten haben die meisten Anwenderinnen nur noch eine leichte Blutung an einem Tag im Monat, und etwa 1 von 5 Anwenderinnen hat überhaupt keine Blutung mehr. Die Fruchtbarkeit kehrt zurück, sobald es entfernt wird.

Ist Mirena IUS für mich geeignet?

Ihr Gynäkologe muss andere mögliche Ursachen für starke Regelblutungen ausschließen. Fibroide oder Polypen können die Ursache für Ihre starken Blutungen sein oder sie verstärken. Einige davon müssen möglicherweise chirurgisch behandelt werden, bevor Ihnen die Mirena eingesetzt werden kann. Mirena ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel und eignet sich daher auch für Frauen, die eine Empfängnisverhütung benötigen.

Wie funktioniert eine Mirena?

Das Hormon in der Mirena Hormonspirale verringert den Blutverlust, indem es die Gebärmutterschleimhaut verdünnt.

Wie wirksam ist es?

Mirena ist eine evidenzbasierte Behandlung für starke Regelblutungen und ist zu diesem Zweck im Vereinigten Königreich zugelassen. Es gibt überzeugende wissenschaftliche Belege dafür, dass sie den monatlichen Blutverlust bei 9 von 10 Anwenderinnen stark reduziert. Die Verringerung des Blutverlustes erfolgt schrittweise, wobei der Nutzen mit der Zeit zunimmt (85 % Verringerung nach 3 Monaten und 97 % nach 12 Monaten nach der Anpassung). Viele Mediziner sind der Meinung, dass die Mirena eine wichtige Alternative zur Hysterektomie und anderen chirurgischen Behandlungen darstellt.

Wirkt sie sich auf die Schmerzen bei meiner Periode aus?

Mehr als die Hälfte der Frauen, die unter starken Blutungen leiden, haben schmerzhafte Perioden. Die Erfahrung zeigt, dass Mirena bei der Mehrheit (80 %) der Anwenderinnen die Regelschmerzen beseitigt und den Blutverlust verringert.

Wie lange hält sie?

Mirena ist eine Langzeitbehandlung und kann 5 Jahre lang eingesetzt werden, bevor sie gewechselt werden muss. Frauen in den Vierzigern benötigen ein oder zwei Mirenas, bevor die Menopause eine natürliche Heilung ihres Menstruationsproblems bewirkt. In vielen Fällen bedeutet dies, dass eine Hysterektomie vermieden werden kann.

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Die Hauptnebenwirkung, die bei allen Frauen auftritt, sind Schmierblutungen (geringer Blutverlust) oder leichte Blutungen zusätzlich zu ihrer Periode in den ersten 3 – 6 Monaten nach dem Einsetzen des Systems. In den ersten 4 bis 6 Wochen nach dem Einsetzen kann dies täglich auftreten.

Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass die Anzahl der Blutungstage und die Menge des Blutverlustes pro Monat allmählich abnimmt. In den meisten Fällen reichen Slipeinlagen als Schutz aus, bei Bedarf können auch Tampons verwendet werden.

Der Hormonspiegel im Blut der Frau ist viel niedriger als bei der Antibabypille, so dass Nebenwirkungen wie empfindliche Brüste, Kopfschmerzen, Akne, Blähungen oder Stimmungsschwankungen weniger wahrscheinlich sind. Wenn sie auftreten, gehen sie in der Regel nach ein paar Monaten wieder weg.

Werde ich zunehmen?

Studien haben gezeigt, dass Frauen, die die Mirena Hormonspirale verwenden, ihr Gewicht nicht stärker verändert haben als Frauen, die sie nicht verwenden.

Komplikationen?

  • Perforation der Gebärmutter bei der Einlage: sehr selten – 1 von 1000

  • Geringes Risiko einer Beckeninfektion oder einer Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter)
  • Das Risiko einer Schwangerschaft (wenn Sie die Hormonspirale als Verhütungsmittel verwenden) ist sehr gering (unter 1 % – genauso wirksam wie das Implantat). Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie glauben, schwanger zu sein, oder wenn Sie abnormale Unterleibsschmerzen haben.

Kann ich meine Meinung ändern?

Sie können das Krankenhausteam oder Ihren Arzt jederzeit bitten, das System zu entfernen. Die Entfernung ist einfach. Wenn Sie das System als Verhütungsmittel verwenden, ist es wichtig, dass Sie in der Woche vor und nach der Entfernung eine andere zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Geschlechtsverkehr in dieser Woche könnte zu einer Schwangerschaft führen, nachdem das System entfernt wurde.

Kann es sich lösen oder herausfallen?

Dies kann bei 6 % (6 von 100) aller Frauen, die das IUS verwenden, passieren. Wenn dies passiert, verlieren Sie Ihren Schutz vor einer Schwangerschaft, wenn Sie es als Verhütungsmittel verwenden. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Frauen, die das IUS auf diese Weise verloren haben, nicht spüren oder sehen, wie es herauskommt, und das einzige Anzeichen dafür, dass dies passiert ist, ist das plötzliche Wiederauftreten der starken Regelblutung.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gegebenenfalls an Ihren Gynäkologen im Krankenhaus, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.

Wie kann ich überprüfen, ob es eingesetzt ist?

Nach jeder Regelblutung oder etwa einmal im Monat können Sie nach den beiden feinen Fäden des Systems tasten. Wie Sie das machen, wird Ihnen bei der Anpassung erklärt. Wenn Sie die Fäden nicht ertasten können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das Krankenhaus und verwenden Sie in der Zwischenzeit eine andere zuverlässige Form der Empfängnisverhütung. Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Position des IUS in Ihrer Gebärmutter zu bestätigen.

Sie sollten sich auch an Ihren Arzt oder das Krankenhaus wenden, wenn Sie das untere Ende des Systems selbst spüren können oder Sie oder Ihr Partner beim Geschlechtsverkehr Unbehagen verspüren.

Wenn Sie weiteren Rat zu den in dieser Broschüre enthaltenen Themen benötigen, wenden Sie sich bitte an die folgenden Abteilungen in der Frauen- und Kinderklinik:

Gynäkologische Ambulanz (01482) 607829

Station 30 (01482) 604387

NHS Choices http://www.nhs.uk/conditions/Periods-heavy

Allgemeine Beratung und Einwilligung

Die meisten Ihrer Fragen sollten durch dieses Merkblatt beantwortet worden sein, aber denken Sie daran, dass es nur ein Ausgangspunkt für Gespräche mit dem medizinischen Team ist.

Zustimmung zur Behandlung

Bevor ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Therapeut Sie untersucht oder behandelt, muss er/sie Ihre Zustimmung oder Erlaubnis einholen. Um eine Entscheidung treffen zu können, müssen Sie von den Angehörigen der Gesundheitsberufe Informationen über die Behandlung oder Untersuchung erhalten, die Ihnen angeboten wird. Sie sollten immer nachfragen, wenn Sie etwas nicht verstehen oder wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Die Informationen, die Sie erhalten, sollten sich auf Ihre Erkrankung beziehen, auf die Alternativen, die Ihnen zur Verfügung stehen, und darauf, ob die Behandlung neben dem Nutzen auch Risiken birgt. Wichtig ist, dass Ihre Einwilligung echt oder gültig ist. Das bedeutet:

  • Sie müssen in der Lage sein, Ihre Einwilligung zu geben
  • Sie müssen genügend Informationen erhalten, um eine Entscheidung treffen zu können
  • Sie müssen aus freiem Willen handeln und nicht unter dem starken Einfluss einer anderen Person

Informationen über Sie

Wir sammeln und verwenden Ihre Informationen, um Ihnen Pflege und Behandlung zukommen zu lassen. Im Rahmen Ihrer Pflege werden Informationen über Sie zwischen Mitgliedern eines Gesundheitsteams ausgetauscht, von denen Sie einige möglicherweise nicht kennen. Ihre Daten können auch zur Schulung des Personals, zur Überprüfung der Qualität unserer Pflege, zur Verwaltung und Planung des Gesundheitsdienstes und zur Unterstützung der Forschung verwendet werden. Wo immer möglich, verwenden wir anonyme Daten.

Wir können relevante Informationen an andere Gesundheitseinrichtungen weitergeben, die Sie betreuen. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und nicht an Personen weitergegeben, die sie nicht benötigen. Wenn Sie Bedenken haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder die Person, die Sie betreut.

Nach der Allgemeinen Datenschutzverordnung und dem Datenschutzgesetz 2018 sind wir für die Wahrung der Vertraulichkeit aller Informationen, die wir über Sie haben, verantwortlich. Für weitere Informationen besuchen Sie die folgende Seite: Vertrauliche Informationen über Sie.

Wenn Sie oder Ihr Betreuer aufgrund einer Behinderung, Beeinträchtigung oder eines sensorischen Verlusts Informationen über Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sowie über Ihre Pflege und Behandlung in einem anderen Format benötigen, z. B. in Großdruck, Blindenschrift oder Audio, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Personals, und dies kann arrangiert werden.

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