Impfungsrichtlinien für Hunde und Katzen

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Impfungsrichtlinien für Hunde und Katzen

Einführung

Die folgenden Impfungsrichtlinien der UC Davis Tierklinik basieren auf veröffentlichten Studien und Empfehlungen von Arbeitsgruppen. Dazu gehören das AAFP/AFM Advisory Panel on Feline Vaccines (Beratungsgremium für Katzenimpfstoffe), die AAHA Canine Vaccine Task Force (Arbeitsgruppe für Hundeimpfstoffe) und die World Small Animal Veterinary Association (Weltverband der Kleintierärzte), die sich aus Vertretern von Hochschulen, privaten Praxen, staatlichen Aufsichtsbehörden und der Industrie zusammensetzt. Diese Gruppen haben die Vorteile und Risiken der derzeit auf dem Markt befindlichen Impfstoffe bewertet. Interessierte Leser werden für weitere Informationen auf die von diesen Gruppen veröffentlichten Dokumente verwiesen (siehe die am Ende dieses Dokuments aufgeführten Referenzen und Ressourcen). Das nachstehende Dokument wurde von einer Gruppe von Dozenten und Mitarbeitern der UC Davis School of Veterinary Medicine für die Zwecke der Ausbildung von Tiermedizinstudenten und als Referenz für überweisende Tierärzte erstellt. Es handelt sich lediglich um allgemeine Richtlinien. Die empfohlenen Impfstofftypen und die Häufigkeit der Impfungen hängen von den Lebensgewohnheiten des zu impfenden Tieres ab (z. B. Haustiere im Haus oder im Freien, Reisepläne, Unterbringung in Zwingern oder Pensionen und zugrundeliegende Krankheiten wie immunvermittelte Krankheiten oder bereits bestehende Infektionen wie FIV-Infektionen). Da sich diese Faktoren im Laufe der Zeit ändern können, empfehlen wir, dass der Impfplan für jedes einzelne Haustier vom Besitzer bei der jährlichen Routineuntersuchung festgelegt wird, nachdem der Tierarzt mit dem Kunden über die Lebensweise des Tieres im kommenden Jahr gesprochen hat. Richtlinien für Impfungen in Tierheimen können auf der Website des UC Davis Center for Companion Animal Health für Tierheime eingesehen werden. Auch frühere Impfreaktionen bei einem einzelnen Tier wirken sich auf die Impfempfehlungen aus. Für alle verabreichten Impfstoffe müssen das Produkt, das Verfallsdatum, die Chargennummer, der Weg und der Ort der Injektion in den Unterlagen dokumentiert werden.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass noch viel Forschung auf dem Gebiet der Haustierimpfung erforderlich ist, um optimale Empfehlungen für die Impfung von Hunden und Katzen zu erarbeiten. In dem Maße, in dem weitere Forschungen durchgeführt werden und neue Impfstoffe auf dem Markt verfügbar werden, wird dieses Dokument kontinuierlich aktualisiert und geändert.

I. Richtlinien für die Impfung von Hunden

Kaninische Kernimpfstoffe
Kernimpfstoffe werden für alle Welpen und Hunde mit unbekanntem Impfstatus empfohlen. Die betreffenden Krankheiten haben eine signifikante Morbidität und Mortalität und sind weit verbreitet, und im Allgemeinen führt die Impfung zu einem relativ guten Schutz vor Krankheiten. Dazu gehören Impfstoffe gegen das canine Parvovirus (CPV), das canine Staupevirus (CDV), das canine Adenovirus (CAV) und die Tollwut. Darüber hinaus wird der Leptospirose-Impfstoff in Kalifornien jetzt als Kernimpfstoff für Hunde empfohlen, da die Krankheit bei jedem Hund (auch in städtischer Umgebung) auftreten kann, lebensbedrohlich sein kann und die Impfstoffe als sicher und wirksam gelten, wobei sich die Sicherheit in den letzten zehn Jahren verbessert hat.

Impfstoffe gegen Parvovirose, Staupe und Adenovirus-2
Für die Erstimpfung von Welpen (< 16 Wochen) wird eine Dosis des Impfstoffs mit modifiziertem Lebendvirus (MLV) CPV, CDV und CAV-2 im Abstand von 3 bis 4 Wochen im Alter von 6 bis 8 Wochen empfohlen, wobei die letzte Auffrischung frühestens im Alter von 16 Wochen erfolgen sollte. Bei Hunden, die älter als 16 Wochen sind, werden zwei Impfstoffdosen mit modifiziertem Lebendvirus (MLV) CPV, CDV und CAV-2 im Abstand von 3-4 Wochen empfohlen. Nach einer Auffrischungsimpfung im Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr wird eine Auffrischungsimpfung alle drei Jahre empfohlen, idealerweise mit einem Produkt, das für die Verabreichung über drei Jahre zugelassen ist, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor, die eine häufigere oder weniger häufige Auffrischungsimpfung rechtfertigen. Beachten Sie, dass die Empfehlungen für abgetötete Parvovirus-Impfstoffe und rekombinante CDV-Impfstoffe von den oben genannten abweichen. Diese Impfstoffe sind derzeit in unserer Apotheke nicht vorrätig und werden in der Tierklinik der UC Davis nicht routinemäßig verwendet. Wir empfehlen keine Impfung mit CAV-1-Impfstoffen, da die Impfung mit CAV-2 zu einer Immunität gegen CAV-1 führt und die Verwendung von CAV-2-Impfstoffen weniger häufig zu unerwünschten Ereignissen führt.

Kaninische Tollwutvirusimpfstoffe
In Übereinstimmung mit dem kalifornischen Gesetz empfehlen wir, dass Welpen im Alter von 12 Wochen oder 3 Monaten eine Einzeldosis eines abgetöteten Tollwutimpfstoffs erhalten. Erwachsene Hunde mit unbekanntem Impfstatus sollten ebenfalls eine Einzeldosis des Tollwutimpfstoffs erhalten. Ein Jahr später ist eine Auffrischung erforderlich, und danach sollte die Tollwutimpfung alle drei Jahre mit einem Impfstoff erfolgen, der für die Verabreichung über drei Jahre zugelassen ist.

Leptospiren-Impfstoffe für Hunde
Eine Vielzahl von Leptospiren-Serovaren ist in der Lage, Krankheiten bei Hunden auszulösen, und jedes Serovar bietet einen minimalen Kreuzschutz. Die derzeit verfügbaren Impfstoffe enthalten nicht alle Serovare, und die Dauer der Immunität beträgt wahrscheinlich etwa 1 Jahr. Dennoch ist Leptospirose bei Hunden in Nordkalifornien keine Seltenheit, und zwar sowohl in städtischen Hinterhöfen als auch in Gebieten, in denen Vieh gehalten wird oder in denen wilde Säugetiere vorkommen. Darüber hinaus kann die Krankheit tödlich verlaufen oder eine hohe Morbidität aufweisen, und sie hat auch ein zoonotisches Potenzial. Daher empfehlen wir die jährliche Impfung aller Hunde mit Impfstoffen, die alle vier Leptospira-Serovare (Grippotyphosa, Pomona, Canicola und Icterohaemorrhagiae) enthalten. Auf die Erstimpfung sollte 2-4 Wochen später eine Auffrischungsimpfung folgen, wobei die erste Impfung frühestens im Alter von 12 Wochen erfolgen darf. Im Allgemeinen wurden Leptospira-Impfstoffe mit schwereren postvakzinalen Reaktionen (akute Anaphylaxie) in Verbindung gebracht als andere Impfstoffe. Die jüngste Einführung von Impfstoffen mit geringeren Mengen an Fremdprotein hat dieses Problem verringert. Die Reaktionsraten bei Impfstoffen, die Leptospira enthalten, sind zwar höher als bei Impfstoffen, die kein Leptospira enthalten, aber immer noch gering (in einer Studie < 0,6 %). Die Impfung von Hunden, die bereits auf Leptospira-Impfstoffe reagiert haben, sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Die Tierklinik der UC Davis empfiehlt nicht, verschiedene Impfantigene zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu verabreichen, da dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Impfstoffe verabreicht werden, und es kaum Belege dafür gibt, dass dies das Risiko des Auftretens von Reaktionen verringert.

Kanine Nicht-Kernimpfstoffe
Nicht-Kernimpfstoffe sind optionale Impfstoffe, die unter Berücksichtigung des Expositionsrisikos des Tieres, d. h. auf der Grundlage der geografischen Verbreitung und der Lebensweise des Tieres, in Betracht gezogen werden sollten. Mehrere der betreffenden Krankheiten sind oft selbstlimitierend oder sprechen leicht auf eine Behandlung an. Zu den Impfstoffen, die nicht zu den Kernimpfstoffen gehören, gehören das Hunde-Parainfluenzavirus (CPiV), das Hunde-Influenzavirus H3N8, der Staupe-Masern-Kombinationsimpfstoff H3N2, Bordetella bronchiseptica und Borrelia burgdorferi. Die Impfung mit diesen Impfstoffen schützt im Allgemeinen weniger wirksam vor Krankheiten als die Impfung mit den Kernimpfstoffen.

Parainfluenzavirus und Bordetella bronchiseptica
Beides sind Erreger, die bei Hunden mit Zwingerhusten oder der infektiösen Atemwegserkrankung des Hundes (CIRDC) in Verbindung gebracht werden. Für Bordetella bronchiseptica wird eine Schleimhautimpfung mit avirulenten Lebendbakterien für Hunde empfohlen, die voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung in einem Zwinger untergebracht oder ausgestellt werden sollen. Wir führen derzeit den intranasalen Impfstoff, der sowohl B. bronchiseptica als auch CPiV enthält. Für Welpen und zuvor ungeimpfte Hunde ist nur eine Dosis dieses Impfstoffs erforderlich (für die parenterale, abgetötete Form dieses Impfstoffs gelten andere Empfehlungen). Die meisten Hundepensionen verlangen, dass dieser Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Pension verabreicht wird; der Impfstoff sollte mindestens eine Woche vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum verabreicht werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Obwohl einige Zwinger eine Immunisierung alle 6 Monate verlangen, wird eine jährliche Auffrischungsimpfung mit B. bronchiseptica-Impfstoffen als ausreichender Schutz angesehen.

Kaninisches Influenzavirus (CIV)
Das Kaninische Influenzavirus H3N8 trat 2003 in den Vereinigten Staaten bei Windhunden in Florida auf. Das Virus ist inzwischen in vielen Hundepopulationen in Colorado, Florida, Pennsylvania, New Jersey und New York enzootisch. Das Virus verursacht Symptome der oberen Atemwege wie Husten, Nasenausfluss und leichtes Fieber, gefolgt von einer Besserung. Ein kleiner Prozentsatz der Hunde entwickelt schwerere Symptome in Verbindung mit einer hämorrhagischen Lungenentzündung. Das Hundeinfluenzavirus H3N2 trat 2015 in Illinois auf und hat sich auf mehrere andere Bundesstaaten, darunter Kalifornien, ausgebreitet. Mehrere betroffene Hunde wurden kürzlich (Dezember 2017/Januar 2018) in der South Bay Area in Nordkalifornien identifiziert. Die durch CIV H3N2 verursachte Erkrankung kann etwas schwerer verlaufen als die durch CIV H3N8 verursachte, und das Virus hat mehr Hunde in Tierkliniken und in der Bevölkerung befallen (H3N8 blieb weitgehend auf Tierheime beschränkt). Impfstoffe gegen beide Infektionen sind im Handel erhältlich, darunter auch ein Kombinationsimpfstoff H3N8/H3N2. In Nordkalifornien kann die Verwendung des H3N2-Impfstoffs bei Hunden, die mit anderen Hunden in Kontakt kommen, z. B. in Pensionen, gerechtfertigt sein. Impfstoffe können die klinischen Symptome und die Virusausscheidung bei Hunden, die mit CIV infiziert sind, verringern. Die Impfung kann die Ergebnisse serologischer Tests beeinträchtigen, die in nicht endemischen Gebieten zur Unterstützung der Diagnose nützlich sind.

Kaninischer Staupe-Masern-Kombinationsimpfstoff
Dieser Impfstoff wird im Alter von 4 bis 12 Wochen eingesetzt, um Hunde gegen Staupe zu schützen, wenn mütterliche Antikörper gegen CDV vorhanden sind. Der Schutz tritt innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung ein. Der Impfstoff ist nur für Haushalte/Zwinger/Heime geeignet, in denen CDV ein anerkanntes Problem darstellt. Es sollte nur eine Dosis des Impfstoffs verabreicht werden, nach der die Welpen mit dem CDV-Impfstoff geboostert werden, um die Übertragung von mütterlichen Antikörpern gegen das Masernevirus auf die Welpen der nächsten Generation zu minimieren. Die Tierklinik der UC Davis hält diesen Impfstoff nicht vorrätig, da Situationen, die seine Verwendung erfordern, in unserer Klinikpopulation nicht häufig vorkommen.

Impfstoff gegen Borrelia burgdorferi (Lyme) für Hunde
Die Inzidenz der Lyme-Krankheit in Kalifornien gilt derzeit als äußerst gering. Darüber hinaus ist die Verwendung des Impfstoffs selbst in endemischen Gebieten (wie der Ostküste der USA) aufgrund anekdotischer Berichte über impfstoffbedingte unerwünschte Ereignisse umstritten. Die meisten infizierten Hunde zeigen keine klinischen Anzeichen, und die meisten Hunde, die an Borreliose erkranken, sprechen auf eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln an. Darüber hinaus kann eine Prophylaxe wirksam erreicht werden, indem der Kontakt mit dem Zeckenvektor vermieden wird. Wenn Reisen in endemische Gebiete (z. B. an die Ostküste) geplant sind, könnte eine Impfung in Betracht gezogen werden, gefolgt von Auffrischungen in Intervallen, die dem Risiko einer Exposition entsprechen. Die Tierklinik der UC Davis hat den Borreliose-Impfstoff nicht auf Lager und empfiehlt ihn auch nicht für Hunde, die ausschließlich in Nordkalifornien leben.

Andere Impfstoffe für Hunde
Es sind derzeit mehrere andere Impfstoffe für Hunde auf dem Markt erhältlich. Dabei handelt es sich um Impfstoffe gegen das canine Coronavirus, das canine Adenovirus-1 und die Klapperschlangenvenenomie. In den Berichten der AVMA und der AAHA-Taskforce für Hundeimpfstoffe werden diese drei Impfstoffe als nicht allgemein empfohlen aufgeführt, da „die Krankheiten entweder von geringer klinischer Bedeutung sind oder leicht auf eine Behandlung ansprechen“. Die Beweise für die Wirksamkeit dieser Impfstoffe sind minimal, und sie können „unerwünschte Ereignisse mit begrenztem Nutzen hervorrufen“. Derzeit gibt es nur unzureichende Informationen über die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Klapperschlangen bei Hunden. Die Tierklinik der UC Davis führt diese Impfstoffe nicht und empfiehlt sie auch nicht routinemäßig.

Impfstoff gegen enterische Coronaviren bei Hunden
Eine Infektion mit enterischen Coronaviren bei Hunden (CCV) allein wurde nur mit einer leichten Erkrankung in Verbindung gebracht, und auch nur bei Hunden im Alter von < 6 Wochen. Es war nicht möglich, die Infektion experimentell zu reproduzieren, es sei denn, es werden immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden verabreicht. Serumantikörper korrelieren nicht mit der Resistenz gegen die Infektion, und die Dauer der Immunität ist unbekannt. Bei Mischinfektionen mit CCV und caninem Parvovirus (CPV) ist das CPV der Haupterreger. Die Impfung gegen CPV schützt Welpen daher vor einer Erkrankung nach einer Infektion sowohl mit dem caninen enterischen Coronavirus als auch mit CPV. Daher empfiehlt die Tierklinik der UC Davis nicht routinemäßig eine Impfung gegen das enterische Coronavirus des Hundes, und der Impfstoff wird in unserer Apotheke nicht vorrätig gehalten.

Impfstoff gegen Klapperschlangen
Der Impfstoff gegen Klapperschlangen des Hundes enthält Giftkomponenten von Crotalus atrox (Westlicher Diamantrücken). Obwohl ein Klapperschlangenimpfstoff für Hunde, die häufig mit Klapperschlangen in Berührung kommen, potenziell nützlich sein könnte, können wir diesen Impfstoff derzeit nicht empfehlen, da keine ausreichenden Informationen über die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Hunden vorliegen. Hunde entwickeln neutralisierende Antikörpertiter gegen das Gift von C. atrox und können auch Antikörpertiter gegen Bestandteile anderer Klapperschlangengifte entwickeln, aber die Forschung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen. Besitzer von geimpften Hunden müssen im Falle eines Bisses dennoch sofort einen Tierarzt aufsuchen, da 1) die Art der Schlange oft unbekannt ist, 2) die Antikörpertiter angesichts einer schweren Envenomie überwältigt werden können und 3) ein einzelner Hund je nach seiner Reaktion auf den Impfstoff und der seit der Impfung verstrichenen Zeit möglicherweise nicht ausreichend geschützt ist. Nach Angaben des Herstellers sind bisher selten geimpfte Hunde nach einem Biss gestorben, wenn die Behandlung mit erheblicher Verzögerung (12-24 Stunden) erfolgte. Auffrischungen werden mindestens einmal jährlich empfohlen, solange die Hunde gefährdet sind. Die Nebenwirkungen scheinen gering zu sein und mit denen anderer auf dem Markt befindlicher Impfstoffe übereinzustimmen. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse empfiehlt die Tierklinik der UC Davis derzeit keine routinemäßige Impfung von Hunden gegen Klapperschlangenvenenomation, und der Impfstoff ist in unserer Apotheke nicht vorrätig.

II. Richtlinien für die Impfung von Katzen

Im Allgemeinen wurden die Richtlinien für die Impfung von Katzen stark durch das Auftreten von impfstoffassoziierten Sarkomen bei Katzen beeinflusst, insbesondere durch den epidemiologischen Zusammenhang mit Katzenleukämievirus-Impfstoffen und abgetöteten Tollwutvirus-Impfstoffen. Es gibt also eindeutige Anhaltspunkte dafür, die Impfhäufigkeit bei Katzen zu minimieren. Die nachstehenden Empfehlungen wurden vor dem Hintergrund der Empfehlungen der AVMA/AAHA/AAFP/VCS-Arbeitsgruppe zu impfstoffbedingten Sarkomen bei Katzen ausgesprochen. Risikofaktoren für Sarkome sollten mit Katzenbesitzern zum Zeitpunkt der Untersuchung besprochen werden. Wenn eine Katze an der Stelle einer früheren Impfung ein tastbares Granulom entwickelt, sollten die Vorteile und Risiken künftiger Impfungen sorgfältig abgewogen werden. Alle Impfstoff-assoziierten Sarkome sollten dem Impfstoffhersteller gemeldet werden.

Katzenimpfstoffe
Die Definitionen von Kern- und Nicht-Kernimpfstoffen, die in den obigen Richtlinien für die Impfung von Hunden beschrieben sind, gelten auch für die Katzenimpfstoffe. Die Kernimpfstoffe für Katzen sind die Impfstoffe gegen das Feline Herpesvirus 1 (FHV1), das Feline Calicivirus (FCV), das Feline Panleukopenievirus (FPV), das Feline Leukämievirus (FeLV – Kätzchen) und Tollwut.

Feline Herpesvirus-1-, Feline Calicivirus- und Feline Panleukopenie-Virus-Impfstoffe
Für die Erstimpfung von Kätzchen (< 16 Wochen) wird eine Dosis des parenteralen Impfstoffs, der modifizierte Lebendviren (MLV) FHV1, FCV und FPV enthält, alle 3 bis 4 Wochen im Alter von 6 bis 8 Wochen empfohlen, wobei die letzte Auffrischungsimpfung frühestens im Alter von 16 Wochen erfolgt. Für Katzen, die älter als 16 Wochen sind, werden zwei Impfstoffdosen mit modifiziertem Lebendvirus (MLV) FHV1, FCV und FPV im Abstand von 3-4 Wochen empfohlen. Nach einer Auffrischungsimpfung im Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr wird für Katzen mit geringem Expositionsrisiko eine Auffrischungsimpfung alle 3 Jahre empfohlen. Es wird empfohlen, diese Impfstoffe an der rechten Brustwirbelsäule so weit distal wie möglich zu verabreichen. Beachten Sie, dass sich die Empfehlungen für abgetötete und intranasale FHV1- und FCV-Impfstoffe von den oben genannten unterscheiden. Abgetötete und intranasale Varianten dieser Impfstoffe werden in der Tierklinik der UC Davis nicht routinemäßig verwendet, aber die Verwendung von nicht-adjuvantierten Impfstoffen, die zwei inaktivierte FCV-Stämme enthalten, könnte gegenüber solchen, die nur einen Stamm enthalten, einige Vorteile bieten. Die Verwendung von FPV-MLV-Impfstoffen sollte bei trächtigen Kätzinnen und Jungtieren unter einem Monat vermieden werden.

Katzen-Tollwutvirus-Impfstoffe
Katzen spielen eine wichtige Rolle in der Epidemiologie der Tollwut in den Vereinigten Staaten. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Kätzchen im Alter von 12-16 Wochen eine Einzeldosis eines abgetöteten oder rekombinanten Tollwutimpfstoffs erhalten. Erwachsene Katzen mit unbekanntem Impfstatus sollten ebenfalls eine Einzeldosis eines abgetöteten oder rekombinanten Tollwutimpfstoffs erhalten. Für die rekombinanten Impfstoffe werden Auffrischungen in jährlichen Abständen empfohlen. Wir führen und empfehlen derzeit den rekombinanten Tollwutimpfstoff, da es einige Hinweise darauf gibt, dass er mit einem geringeren Risiko der Sarkombildung verbunden ist (Srivastav et al., 2012). Für die abgetöteten Tollwutimpfstoffe ist eine Auffrischung nach einem Jahr erforderlich, und danach sollte die Tollwutimpfung alle drei Jahre mit einem für die dreijährige Verabreichung zugelassenen Impfstoff durchgeführt werden. Gemäß den Empfehlungen der Arbeitsgruppe für impfstoffassoziierte Sarkome werden Tollwutimpfstoffe subkutan so weit wie möglich in die rechte hintere Gliedmaße verabreicht.

Felines Leukämievirus-Impfstoff
Eine Reihe von FeLV-Impfstoffen ist auf dem Markt erhältlich. Die inaktivierten viralen Vollimpfstoffe haben sich kürzlich auf der Grundlage der Ergebnisse molekularer Nachweismethoden für FeLV als hochwirksam erwiesen und sogar eine sterilisierende Immunität erzeugt, obwohl dies für einen inaktivierten gemischten Untereinheitenimpfstoff nicht der Fall war (Torres et al., 2009). Wir empfehlen die Impfung aller FeLV-negativen Jungtiere und aller FeLV-negativen erwachsenen Katzen, die ins Freie dürfen, oder Katzen, die direkten Kontakt zu anderen Katzen mit unbekanntem FeLV-Status haben. Die Impfung ist am ehesten bei Jungtieren und jungen erwachsenen Katzen sinnvoll, da sich eine erworbene Resistenz gegen die Infektion erst ab einem Alter von 16 Wochen entwickelt. Für FeLV-positive Katzen und Wohnungskatzen, bei denen eine Exposition gegenüber FeLV unwahrscheinlich ist, wird die Impfung nicht empfohlen.

Die Verwendung des rekombinanten FeLV-Impfstoffs bietet den potenziellen Vorteil eines geringeren Risikos der Sarkombildung (Srivastav et al, 2012). Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass inaktivierte Impfstoffe wirksamer sein könnten (Patel et al., 2015). Solange keine weiteren Belege von unabhängigen Forschern vorliegen, die eine bessere Wirksamkeit des inaktivierten Impfstoffs gegenüber dem rekombinanten Impfstoff belegen, hat die Tierklinik der UC Davis keine Präferenz, ob inaktivierte oder rekombinante Impfstoffe verwendet werden, aber wir führen derzeit den rekombinanten Impfstoff.

Zunächst werden zwei Dosen FeLV-Impfstoff im Abstand von 2-4 Wochen verabreicht, danach werden je nach Risiko jährliche Auffrischungen (rekombinanter Impfstoff) oder dreijährliche Auffrischungen (inaktivierter Impfstoff) empfohlen. Nach den Empfehlungen der vaccine-associated sarcoma task force werden parenterale FeLV-Impfstoffe subkutan so distal wie möglich in die linke hintere Extremität verabreicht.

Katzenimpfstoffe, die nicht zum Kernbestand gehören
Zu den optionalen oder nicht zum Kernbestand gehörenden Impfstoffen für Katzen gehören die Impfstoffe gegen das Feline Immundefizienz-Virus, Chlamydia felis und Bordetella bronchiseptica.

Impfstoff gegen das Feline Immundefizienz-Virus
Der Impfstoff gegen das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) war ein inaktivierter, adjuvanter Dual-Subtyp-Impfstoff, der im Juli 2002 auf den Markt kam. Er wird in Nordamerika nicht mehr hergestellt oder vertrieben. Leider waren die derzeit verfügbaren serologischen Tests (ELISA und Western Blot) bei geimpften FIV-negativen Katzen mindestens ein Jahr lang nach der Impfung positiv, und Tests auf der Grundlage der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) können Katzen mit natürlicher Infektion nicht zuverlässig identifizieren. Eine frühere Impfung verhindert die Infektion nicht, und die Bedeutung eines positiven Testergebnisses bei einer geimpften Katze kann nicht beurteilt werden. Es blieb die Frage offen, ob der Impfstoff vor allen FIV-Subtypen und -Stämmen schützen kann, denen Katzen ausgesetzt sein könnten. Die Apotheke der UC Davis-Tierklinik hatte diesen Impfstoff nicht vorrätig, und seine routinemäßige Anwendung bei Wohnungskatzen wird nicht empfohlen.

Impfstoff gegen Chlamydia felis bei Katzen
Chlamydia felis verursacht bei Katzen eine Bindehautentzündung, die im Allgemeinen gut auf eine antimikrobielle Behandlung anspricht. Die durch die Impfung hervorgerufene Immunität ist wahrscheinlich von kurzer Dauer und der Impfstoff bietet nur einen unvollständigen Schutz. Die Verwendung dieses Impfstoffs könnte für Katzen in Betracht gezogen werden, die in eine Katzenpopulation kommen, in der die Infektion bekanntermaßen endemisch ist. Der Impfstoff wurde jedoch bei 3 % der geimpften Katzen mit unerwünschten Reaktionen in Verbindung gebracht, und wir empfehlen keine routinemäßige Impfung von Katzen mit geringem Risiko mit diesem Impfstoff. Der Impfstoff gegen C. felis wird daher in der Apotheke der UC Davis Tierklinik nicht vorrätig gehalten.

Impfstoff gegen Bordetella bronchiseptica bei Katzen
Hierbei handelt es sich um einen modifizierten intranasalen Lebendimpfstoff. Bordetella bronchiseptica ist in erster Linie ein Problem für sehr junge Kätzchen, wo es zu schweren Erkrankungen der unteren Atemwege führen kann. Bei erwachsenen Katzen und Hauskatzen im Allgemeinen scheint sie selten zu sein. Aus diesen Gründen empfiehlt das UC Davis Veterinary Hospital keine routinemäßige Impfung von Hauskatzen gegen Bordetella bronchiseptica. Die Impfung könnte für junge Katzen in Betracht gezogen werden, bei denen ein hohes Expositionsrisiko in großen Umgebungen mit vielen Katzen besteht. Die Apotheke der UC Davis Tierklinik führt diesen Impfstoff nicht.

Andere Impfstoffe für Katzen
Der Impfstoff gegen infektiöse Katzenperitonitis (FIP) wird von der AAFP als „nicht allgemein empfohlen“ aufgeführt.

Impfstoff gegen infektiöse Katzenperitonitis

Der FIP-Impfstoff ist ein intranasales Produkt mit modifizierten lebenden Viren. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs ist umstritten, und die Dauer der Immunität kann kurz sein, obwohl der Impfstoff sicher zu sein scheint. Obwohl die Exposition gegenüber felinen Coronaviren in Katzenpopulationen hoch ist, ist die Inzidenz der FIP sehr gering, insbesondere in Haushalten mit nur einer Katze (hier liegt sie bei 1 zu 5000). Die meisten Katzen in Zwingern, in denen FIP ein Problem darstellt, infizieren sich mit Coronaviren, bevor sie 16 Wochen alt sind, also in dem Alter, in dem die erste Impfung empfohlen wird. Für seronegative Katzen, die in einen Zwinger kommen, in dem FIP häufig vorkommt, könnte eine Impfung in Betracht gezogen werden. Wir empfehlen nicht routinemäßig die Impfung von Hauskatzen mit dem FIP-Impfstoff, und der Impfstoff ist in unserer Apotheke nicht vorrätig.

(Revidiert Januar 2018)

*Dieser Artikel darf nicht ohne die schriftliche Zustimmung der UC Davis School of Veterinary Medicine vervielfältigt werden.

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