Ist Ihre übermäßige Schläfrigkeit tatsächlich Narkolepsie?

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Außergewöhnliche Schläfrigkeit muss nicht immer bedeuten, dass Sie gestresst sind oder einen vollen Terminkalender haben. Dr. Shelley Hershner und Dr. Andrew Berkowski von Michigan Medicine sagen, dass es sich um Narkolepsie handeln könnte.

Die Schlafstörung verursacht übermäßige Tagesmüdigkeit, unabhängig davon, wie viel Ruhe Sie bekommen. Sie tritt häufig bei jungen Erwachsenen in der Schule oder im Studium auf, so dass die Diagnose oft verzögert wird, da die Schüler annehmen, dass ihr Einschlafen auf die Kombination von Unterricht, außerschulischen Aktivitäten und Jobs zurückzuführen ist.

„Schläfrigkeit ist oft offensichtlicher, wenn man sich an einem ruhigen Ort befindet, vielleicht beim Lesen oder Lernen“, sagt Hershner. „Aber wenn sie übermäßig ist und nicht mit unzureichendem Schlaf oder einer anderen Schlafstörung zusammenhängt, kann es sich um eine ernste Erkrankung handeln, von der 25-50 von 100.000 Menschen betroffen sind.“

Obwohl die Narkolepsie als eine seltene Erkrankung gilt, haben die Betroffenen eine geringere Lebensqualität. Sie kann sich auf die Beschäftigungsmöglichkeiten, die Fahrtüchtigkeit und das Erreichen von Meilensteinen wie dem Schulabschluss auswirken, weil sie den Unterricht verpassen. Die Unterbrechung des Schlafs und die Belastung des täglichen Lebens durch die Symptome korrelieren auch mit mehr Stimmungsstörungen.

Aus diesen Gründen setzen sich Hershner und Berkowski, beide Neurologen am Michigan Medicine’s Sleep Disorders Centers, leidenschaftlich dafür ein, das Bewusstsein für diese Erkrankung zu schärfen.

Wie Narkolepsie aussieht

Nach Angaben von Hershner und Berkowski kann sich die Schlafstörung unterschiedlich darstellen:

  • Typ 1

  • Typ 2

  • Idiopathische Hypersomnie

Typ 1 ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Zellen angreift, die Hypocretin produzieren, einen bestimmten chemischen Stoff im Gehirn, der Schlaf und Wachsein reguliert. Fehlt dieser Stoff, kommt es zu unregelmäßigen Schlafzyklen und man kann ohne Vorwarnung schnell einschlafen.

Ein einzigartiges Merkmal dieses Narkolepsie-Typs ist die Kataplexie, d. h. eine plötzlich auftretende Muskelschwäche als Reaktion auf starke Emotionen wie Lachen.

„Kataplexie kann dazu führen, dass der Kopf wackelt oder die Beine nachgeben, während der Patient wach ist. Manche Menschen sind sich dessen nicht einmal bewusst“, sagt Berkowski. „Die Muskeln geraten in einen Schlafzustand, der dem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) ähnelt, bei dem die Muskeln gelähmt sind.“

Und sowohl Menschen mit Typ 1 als auch mit Typ 2 erleben Traumfragmente, die beim Übergang in den und aus dem Schlaf ins Bewusstsein kommen.

„Jemand glaubt vielleicht, eine Spinne an der Wand oder eine Person im Zimmer zu sehen. Das dauert ein bis zwei Minuten“, sagt Hershner. „Ähnlich wie bei der Kataplexie haben manche Menschen gleichzeitig eine Schlaflähmung und können sich nicht bewegen.“

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein chemischer Stoff im Gehirn namens Gamma-Aminobuttersäure, der Menschen schläfrig macht, bei Menschen mit idiopathischer Hypersomnie gestört sein könnte, sagt Berkowski.

Patienten mit dieser Störung fühlen sich ständig müde und schlafen länger als gewöhnlich. Sie können jede Nacht gut 10 Stunden Schlaf bekommen, fühlen sich aber trotzdem den größten Teil des Tages groggy. Sie können schnell einschlafen, aber im Gegensatz zu Typ 1 haben sie keine anderen Störungen in ihren Schlafzyklen.

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Diagnose stellen

Die Diagnose der Narkolepsie ist schwierig, weil sie nicht so offensichtlich ist wie ein gebrochener Arm. Man weiß vielleicht nicht, dass man tagsüber immer wieder einschläft, und Freunde und Familie könnten es übersehen.

Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, der gründliche Tests durchführen und medizinische Gründe für Ihre Schlafstörungen ausschließen kann. Eine Schlafstudie über Nacht kann eine obstruktive Schlafapnoe ausschließen und sicherstellen, dass Sie in der Nacht zuvor ausreichend geschlafen haben.

Reguläre Ursachen für übermäßige Tagesmüdigkeit wie unregelmäßige Schlaf-Wach-Zyklen sind viel häufiger als Narkolepsie, daher ist es wichtig, das Schlafverhalten zu berücksichtigen, das für die Schläfrigkeit verantwortlich sein könnte.

„Während der Schlafstudie trägt der Patient eine Uhr, die Schlaf- und Wachmuster misst“, sagt Hershner. „Im Anschluss an die Schlafstudie folgt der Multiple Sleep Latency Test, bei dem der Patient fünf Gelegenheiten zum Einschlafen erhält. Dabei wird getestet, wie schnell er einschläft und in welche Schlafstadien er eintritt.“

Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten in den REM-Schlaf übergehen (schneller als die normale Zeitspanne von 90-120 Minuten), kann dies auf Narkolepsie hinweisen.

Unter bestimmten Umständen ist es möglich, eine Lumbalpunktion durchzuführen, um den Hypocretinspiegel in der Gehirnflüssigkeit zu testen, was auf Typ 1 hinweisen kann, wenn der Spiegel niedrig ist oder fehlt.

Der Test auf Typ 2 ist laut Berkowski schwieriger. Viele Ärzte können Patienten mit Typ 2 fehldiagnostizieren, wenn die Schläfrigkeit durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Die Diagnose wird gestellt, wenn jemand tagsüber ohne bekannten Grund schläfrig ist, keine Kataplexie hat und ähnliche Testergebnisse wie Typ-1-Patienten aufweist.

Wenn man regelmäßig ausreichend Schlaf bekommt und dann bei Tests zu viel schläft oder zu schnell einschläft, kann die Diagnose idiopathische Hypersomnie lauten.

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Behandlungsmöglichkeiten

Narkolepsie kann bisher nicht verhindert werden. Weitere Forschungen sind erforderlich, um Behandlungen zur Unterdrückung des Immunsystems zu entwickeln, mit denen die geschädigten Gehirnzellen, die der Manifestation von Typ 1 vorausgehen, möglicherweise gerettet werden können.

Ungeachtet der Form gibt es keine Medikamente zur Behandlung der Narkolepsie, aber die Symptome können mit verschiedenen Mitteln behandelt werden. Stimulanzien fördern die Wachheit und Antidepressiva können Halluzinationen, Schlaflähmung und Kataplexie bekämpfen.

Bei allen Arten von übermäßiger Tagesschläfrigkeit kann die Verbesserung des allgemeinen Schlafs, z. B. acht Stunden pro Nacht, ein regelmäßiger Schlaf- und Wachrhythmus und die Behandlung von Vorerkrankungen wie obstruktiver Schlafapnoe die Symptome lindern.

„Nehmen Sie Ihre übermäßige Schläfrigkeit nicht auf die leichte Schulter“, sagt Hershner. „Wenn Sie glauben, dass Sie Narkolepsie-Symptome haben oder Ihre Lebensqualität aufgrund der Schläfrigkeit beeinträchtigt ist, machen Sie einen Termin.“

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