Medikamente und Knochenporosität

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Bestimmte Arten von Medikamenten können, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, die Knochen schwächen oder Knochenporosität verursachen. Wenn sie über einen kurzen Zeitraum verwendet werden, verursachen sie normalerweise keine Probleme. Wenn Sie an Osteoporose, einer Krankheit, die brüchige Knochen verursacht, leiden, steigt Ihr Risiko für Knochenbrüche. Frakturen können Schmerzen und Behinderungen verursachen. Zum Beispiel können einige ältere Menschen, die sich die Hüfte brechen, die Fähigkeit verlieren, unabhängig zu sein.

Welche Medikamente können Knochenporosität verursachen?

Eine Reihe von Medikamenten kann Knochenporosität verursachen, wenn sie über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) eingenommen werden. Einige der häufigsten sind:

  • Glukokortikoide, auch Steroide genannt, wie Kortison und Prednison. Sie werden zur Behandlung von Arthritis, Asthma, Lupus, Multipler Sklerose und anderen Krankheiten eingesetzt.
  • Medikamente wie Phenytoin und Phenobarbital, die bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.
  • Gonadotropin-stimulierende Hormon-Agonisten (GnRH-Agonisten), wie Goserelinacetat und Leuprolidacetat. Sie werden zur Behandlung von Endometriose, Prostatakrebs oder weiblicher Unfruchtbarkeit eingesetzt.
  • Aromatasehemmer, wie Anastrozol, Exemestan und Letrozol. Sie werden bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.

Andere Arzneimittel, die Knochenschwund verursachen können

Medikamente Andere Arzneimittel, die Knochenschwund verursachen können Medikamente
        .

        • Aluminiumhaltige Antazida
        • Chemotherapeutika
        • Cyclosporin und Tacrolimus
        • Heparin
        • Schleifenförmige Diuretika wie Furosemid und Torsemid
        • Medroxyprogesteronacetat
        • Methotrexat
        • Thiazolidindione wie Pioglitazon und Rosiglitazon
Verwendet zur Behandlung von
  • Herzbrennen
  • Krebs
  • zur Verhinderung der Abstoßung eines transplantierten Organs
  • zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • Herzproblemen, Ödeme (Gewebeschwellungen), bestimmte Nierenprobleme
  • Geburtenkontrolle
  • Krebs und rheumatoide Arthritis
  • Diabetes

Einige Menschen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, machen sich Sorgen über den Verlust der Knochendichte als Folge der Einnahme. Schilddrüsenhormondosen, die zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) eingesetzt werden, schädigen die Knochen nicht und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Nur hohe Dosen, die bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden, können Knochenporosität verursachen.

Hohe Dosen oder die langfristige Einnahme von Medikamenten, die als Protonenpumpenhemmer (PPI) bezeichnet werden, können das Risiko von Knochenporosität erhöhen. PPIs wie Esomeprazol, Lansoprazol und Omeprazol werden zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD oder Ösophagitis), von Magengeschwüren oder Sodbrennen eingesetzt. Die Einnahme von Kalzium und Vitamin D reicht jedoch in der Regel aus, um das Risiko zu verringern.

Die Experten wissen nicht, ob selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin und Escitalopram das Risiko für Knochenbrüche erhöhen. Einige Studien zeigen eine geringe negative Auswirkung auf die Knochen, andere hingegen nicht. SSRIs werden zur Behandlung von Depressionen und Zwangsstörungen eingesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen SSRI einnehmen und sich Sorgen um die Knochenporosität machen.

Wie wird die Knochenstärke gemessen?

Die Knochenmineraldichte kann mit einem Test namens DEXA gemessen werden, einer Art Niedrigdosis-Röntgenuntersuchung, bei der die Knochenmasse (die Menge an Kalzium und anderen Mineralien in den Knochen) untersucht wird. Dieser Test kann Anzeichen für eine frühe Knochenporosität aufzeigen, bevor sie sich zu Osteoporose entwickelt, einer ernsteren Erkrankung.

Was kann ich tun, um Knochenporosität vorzubeugen und Frakturen zu vermeiden?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Sie. Ihr Arzt kann Ihnen raten:

  • die Dosis Ihrer derzeitigen Medikamente anzupassen. Wenn Ihre Medikamente Knochenporosität verursachen können, sollten Sie die niedrigstmögliche Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum einnehmen.
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Osteoporose. Einige Medikamente können Osteoporose vorbeugen oder behandeln. Die gängigste Form, ein sogenanntes Bisphosphonat, wird in Tablettenform eingenommen oder in flüssiger Form in eine Vene injiziert. Diese Art von Medikamenten erhält die Knochenstärke, indem es den Knochen hilft, Kalzium zu speichern.
  • Genügend Kalzium und Vitamin D erhalten. Kalzium und Vitamin D sind in einigen Lebensmitteln enthalten. Die besten Kalziumquellen sind Milch, Joghurt, Käse, Grünkohl und mit Kalzium angereicherte Lebensmittel wie Getreideprodukte und Sojagetränke. Vitamin D, das dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium hilft, wird ebenfalls in der Haut gebildet, wenn sich der Mensch in der Sonne aufhält. Es ist auch in Lachs, Garnelen und mit Vitamin D angereicherter Milch enthalten. Möglicherweise müssen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Zwei Arten von Bewegung tragen zur Stärkung der Knochen bei: gewichtstragende Übungen wie Gehen, Laufen, Tanzen und Treppensteigen und muskelstärkende Übungen wie Gewichtheben.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Das Rauchen aufzugeben hilft, die Knochen stark zu halten. Rauchen kann die Aufnahme von Kalzium in den Körper verringern. Einige Studien zeigen, dass übermäßiger Alkoholkonsum die Knochen schwächen kann.

Fragen an Ihren Arzt

  • Verursacht eines der Medikamente, die ich einnehme, Knochenporosität?
  • Kann ich sie durch andere Medikamente ersetzen?
  • Brauche ich einen Knochendichtetest?
  • Was sollte ich tun, um meine Knochen zu stärken?
  • Sollte ich Medikamente einnehmen, um meine Knochengesundheit zu schützen?
  • Sollte ich einen Endokrinologen aufsuchen?

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