Pyelogramm

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Intravenöses Pyelogramm

Beispiel für ein IVU-Röntgenbild

Fachgebiet

Radiologie

ICD-9-CM

OPS-301-Code

3-13d.0

Ein intravenöses Pyelogramm (IVP), auch intravenöses Urogramm (IVU) genannt, ist ein radiologisches Verfahren zur Darstellung von Anomalien des Harnsystems, einschließlich der Nieren, Harnleiter und Blase. Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme von Nieren, Harnleitern und Blase (KUB), bei der es sich um ein einfaches (d. h. kontrastloses) Röntgenbild handelt, wird bei einem IVP ein Kontrastmittel verwendet, um die Harnwege hervorzuheben.

Bei der IVP wird das Kontrastmittel über eine Vene (intravenös) verabreicht, von den Nieren abgebaut und über die Harnwege mit dem Urin ausgeschieden. Wenn dies aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, kann stattdessen ein retrogrades Pyelogramm durchgeführt werden, bei dem das Kontrastmittel stromaufwärts fließt.

VerwendungBearbeiten

Ein intravenöses Pyelogramm wird verwendet, um nach Problemen im Zusammenhang mit den Harnwegen zu suchen. Dazu gehören Verstopfungen oder Verengungen, z. B. aufgrund von Nierensteinen, Krebs (z. B. Nierenzellkarzinom oder Übergangszellkarzinom), vergrößerte Prostatadrüsen und anatomische Veränderungen, wie z. B. eine Markschwammniere. Sie können auch Anzeichen für chronische Vernarbungen aufgrund wiederkehrender Harnwegsinfektionen aufzeigen und Zysten im Zusammenhang mit polyzystischen Nierenerkrankungen erkennen.

  • Obstruktionen (häufig an der pelvinen harnableitenden Verbindung (PUJ) und der vesikoureteralen Verbindung (VUJ)) Dies ist sehr nützlich.

VerfahrenBearbeiten

Eine Injektion von Röntgenkontrastmittel wird dem Patienten über eine Nadel oder Kanüle in die Vene verabreicht, typischerweise in der Fossa antecubitalis des Arms. Das Kontrastmittel wird über die Nieren ausgeschieden oder aus dem Blutkreislauf entfernt, und das Kontrastmittel wird fast unmittelbar nach der Injektion auf Röntgenbildern sichtbar. In bestimmten Zeitabständen werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um das Kontrastmittel auf seinem Weg durch die verschiedenen Teile des Harnsystems zu erfassen. Am Ende des Tests wird die Person gebeten, Urin zu lassen, und es wird eine abschließende Röntgenaufnahme angefertigt.

Vor dem Test wird die Person gebeten, Urin zu lassen, damit die Blase entleert wird. Sie werden gebeten, während des Verfahrens flach zu liegen.

Normale ErscheinungenBearbeiten

Unmittelbar nach der Kontrastmittelgabe erscheint das Kontrastmittel auf dem Röntgenbild als „Nierenrötung“. Das ist das Kontrastmittel, das durch die Hirnrinde gefiltert wird. Im Abstand von 3 Minuten ist die Nierenrötung immer noch zu sehen (in geringerem Ausmaß), aber die Nierenkelche und das Nierenbecken sind jetzt sichtbar. Nach 9 bis 13 Minuten beginnt das Kontrastmittel, sich in die Harnleiter zu entleeren und in die Blase zu wandern, die sich nun zu füllen beginnt. Um die Blase korrekt darzustellen, wird eine Röntgenaufnahme nach der Miktion angefertigt, damit der Großteil des Kontrastmittels (das eine Pathologie verdecken kann) entleert wird.

Eine IVP kann sowohl in Notfällen als auch routinemäßig durchgeführt werden.

Notfall-IVPEdit

Dieses Verfahren wird bei Patienten durchgeführt, die sich in einer Notaufnahme vorstellen, in der Regel mit schweren Nierenkoliken und einem positiven Hämaturie-Test. In diesem Fall muss der behandelnde Arzt wissen, ob ein Patient einen Nierenstein hat und ob dieser eine Obstruktion im Harnsystem verursacht.

Patienten mit einem positiven Nierensteinbefund, aber ohne Obstruktion, werden manchmal je nach Größe des Steins mit einem Folgetermin bei einem Urologen entlassen.

Patienten mit einem Nierenstein und Obstruktion müssen in der Regel zur Überwachung oder weiteren Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Eine Notfall-IVP wird in etwa wie folgt durchgeführt:

  • einfaches KUB oder Bauchröntgen;
  • eine Injektion von Kontrastmittel, typischerweise 50 ml;
  • verzögertes Bauchröntgen, etwa 15 Minuten nach der Injektion.

Wenn auf dieser Aufnahme keine Obstruktion erkennbar ist, wird eine Aufnahme nach der Miktion gemacht und der Patient in die Notaufnahme zurückgeschickt. Wenn eine Obstruktion sichtbar ist, wird immer noch ein Film nach der Miktion gemacht, aber mit einer Reihe von Röntgenaufnahmen in einem „doppelten Zeitintervall“ fortgesetzt. Zum Beispiel 30 Minuten nach der Injektion, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und so weiter, bis die Obstruktion verschwunden ist. Diese Zeitverzögerung kann dem Urologen wichtige Informationen darüber liefern, wo und wie stark die Obstruktion ist. Dies ist sehr nützlich.

Routine-IVPEdit

Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Patienten mit ungeklärter mikroskopischer oder makroskopischer Hämaturie angewandt. Es dient dazu, das Vorhandensein eines Tumors oder ähnlicher anatomieverändernder Störungen festzustellen. Die Abfolge der Bilder ist in etwa wie folgt:

  • Einfaches oder Kontroll-KUB-Bild;
  • Sofortige Röntgenaufnahme nur des Nierenbereichs;
  • 5-minütige Röntgenaufnahme nur des Nierenbereichs.
  • 15-minütige Röntgenaufnahme nur des Nierenbereichs.

Zu diesem Zeitpunkt kann eine Kompression angewendet werden oder auch nicht (dies ist bei Obstruktion kontraindiziert).

Bei der Pyelographie erfolgt die Kompression durch Druck auf den unteren Bauchbereich, was zu einer Dehnung der oberen Harnwege führt.

  • Wird eine Kompression angewandt: 10 Minuten nach der Injektion wird eine Röntgenaufnahme des Nierenbereichs angefertigt, gefolgt von einer KUB bei Aufhebung der Kompression.
  • Wird keine Kompression angewandt: eine Standard-KUB wird angefertigt, um die Entleerung der Harnleiter zu zeigen. Dies kann manchmal in Bauchlage des Patienten erfolgen.
  • Anschließend wird eine Röntgenaufnahme nach der Miktion angefertigt. Dabei handelt es sich in der Regel um eine konische Blasenansicht.

BildbeurteilungBearbeiten

Die Nieren werden beurteilt und verglichen auf:

  • Regelmäßiges Aussehen, glatte Konturen, Größe, Lage, gleichmäßige Filtration und Fluss.

Die Harnleiter werden beurteilt und verglichen auf:

  • Größe, glattes regelmäßiges und symmetrisches Aussehen. Eine „stehende Säule“ deutet auf eine partielle Obstruktion hin.

Die Blase wird untersucht auf:

  • Gleichmäßiges, glattes Erscheinungsbild und vollständige Entleerung.

RisikenBearbeiten

Intravenöse Pyelogramme verwenden ionisierende Strahlung, die ein Risiko für gesundes Gewebe darstellt (potenziell krebsfördernd oder mit dem Risiko von Geburtsfehlern). Daher werden sie heute häufig durch Ultraschall und neuerdings durch Magnetresonanztomographie (MRT) ersetzt, die stattdessen Schallwellen oder Magnetismus verwenden. Außerdem kann das jodhaltige Kontrastmittel, das bei der Kontrast-CT und der Kontrast-Radiographie verwendet wird, allergische Reaktionen, auch schwere, hervorrufen. Das Kontrastmittel kann auch giftig für die Nieren sein. Da eine Kanüle eingeführt wird, besteht auch das Risiko einer Infektion der Kanülenstelle, die Fieber oder Rötungen im Bereich der Kanüle verursachen kann.

KontraindikationenBearbeiten

  • Metformin-Einnahme: In der Vergangenheit war es erforderlich, das Medikament Metformin 48 Stunden vor und nach dem Eingriff abzusetzen, da es bekanntermaßen eine Reaktion mit dem Kontrastmittel hervorruft. Die neuesten Richtlinien des Royal College of Radiologists legen jedoch nahe, dass dies bei Patienten mit einer normalen Nierenfunktion, die <100 ml Kontrastmittel erhalten, nicht so wichtig ist. Wird vor der Verabreichung des Kontrastmittels eine Nierenfunktionsstörung festgestellt, sollte Metformin 48 Stunden vor und nach dem Eingriff abgesetzt werden.
  • Kontrastmittelallergie: Wenn der Patient in der Vorgeschichte unerwünschte oder mäßige Reaktionen auf Kontrastmittel gezeigt hat.
  • Patient mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion ;denn Kontrastmittel können nephrotoxisch sein und die Nierenfunktion verschlechtern

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