Was ist Arthrofibrose des Knies?

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Das Knie ist ein komplexes modifiziertes Scharniergelenk, das aus vier Knochen, mehreren Bändern, Muskeln und Sehnen, Knorpel und Weichteilen besteht. Seine Hauptbewegungen sind Beugung und Streckung. Wenn diese Strukturen jedoch einem Trauma oder einer Verletzung ausgesetzt sind, kann es zu Komplikationen kommen. Arthrofibrose ist eine Komplikation des Knies, die auftritt, wenn das Gelenk steif wird und die schmerzfreie Beweglichkeit verliert. In diesem Fall bildet sich im Gelenk und in den Weichteilstrukturen übermäßiges Narbengewebe. Dieser Zustand kann bei allen Altersgruppen nach einem Trauma oder größeren chirurgischen Eingriffen am Knie auftreten.

Symptome

Die Symptome beginnen allmählich und verschlimmern sich, wenn das Knie aufgrund von Schmerzen nach einem Trauma, als Komplikation einer unzureichenden Mobilisierung des Gelenks bei der physikalischen Therapie oder bei Nichteinhaltung eines Übungsprogramms zu Hause nach einer chirurgischen Behandlung immer weniger bewegt wird. Wenn das Knie weniger belastet wird, bilden sich Verwachsungen im Gelenk und im Weichteilgewebe. Diese Verklebungen engen das Knie ein und führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und verstärkten Schmerzen. Dies ist das erste Stadium der Erkrankung, das so genannte Freezing-Stadium. Im zweiten Stadium, dem sogenannten „Frozen-Stadium“, können starke Schmerzen auftreten, der Bewegungsumfang ist erheblich eingeschränkt, es treten nächtliche Schmerzen auf und das Knie kann nicht mehr in vollem Umfang bewegt werden. Das Endstadium oder die Auftau-Phase tritt ein, wenn die Schmerzen nachlassen und sich der Bewegungsumfang wieder normalisiert. Wird dieser Zustand jedoch nicht erkannt oder behandelt, können dauerhafte Komplikationen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose wird durch eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen ausgebildeten Sportmediziner und orthopädischen Schulterspezialisten gestellt. Bei der Untersuchung in der Praxis wird Ihr Knie in alle Richtungen bewegt, um festzustellen, welcher Bewegungsumfang verloren gegangen ist. In der Regel ist der passive und aktive Bewegungsumfang verloren gegangen und kann mitunter erheblich sein. Zusätzliche manuelle Tests durch den Facharzt helfen bei der Bestimmung des Stadiums der Erkrankung. Wenn die Symptome auf nicht-chirurgische und nicht-traumatische Ursachen zurückzuführen sind, können Röntgenaufnahmen und MRTs angeordnet werden, um die Pathologie zu bestimmen, die die Symptome verursacht.

Behandlungen

Behandlungen können konservatives oder chirurgisches Management umfassen. Auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese, körperlichen Untersuchung und radiologischen Untersuchung wird ein spezifisches, individuelles Behandlungsprogramm erstellt. Bei mehr als 95 % der Patienten mit früh einsetzender Arthrofibrose lässt sich die Erkrankung mit konservativer Behandlung beheben. Dazu gehört ein aggressives Training des Bewegungsumfangs durch Physiotherapie, ein Heimprogramm und gelegentlich der Einsatz von orthopädischen Bewegungsgeräten. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind entzündungshemmende Medikamente, Kortisoninjektionen und therapeutische Maßnahmen. Wenn der Bewegungsumfang keine konservativen Fortschritte macht, kann eine geschlossene Kniemanipulation empfohlen werden. Dabei handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, bei dem der Arzt das Knie unter Narkose bis zur vollen Streckung und Beugung bewegen muss. Das Verfahren ist ambulant und dauert weniger als 5 Minuten. Siehe Fotos unten.

Geschlossene Kniegelenkmanipulation – Beugung

Geschlossene Kniegelenkmanipulation – Streckung

Ist der Bewegungsverlust das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs, wird ein arthroskopisches Débridement gegenüber der geschlossenen Manipulation empfohlen, um eine erneute Verletzung der ursprünglich reparierten Kniestrukturen zu vermeiden. Unter Narkose entfernt der Arzt das Narbengewebe arthroskopisch oder debridiert es. Sobald das Knie von dem Narbengewebe im Gelenk befreit ist, kann der Arzt das Knie bis zur vollen Streckung und Beugung manipulieren. Auch dies ist ein ambulanter Eingriff. Unten zeigt das arthroskopische Bild, wie die Narbe im Kniegelenk entfernt wird.

Arthroskopische Entfernung von Narbengewebe

Rehabilitation

Rehabilitation ist für beide erforderlich und sehr aggressiv, um den vollen funktionellen Bewegungsumfang zu erhalten. In der ersten Woche ist eine tägliche Therapie erforderlich, danach zwei- bis dreimal pro Woche, bis sich Bewegung, Kraft und Stabilität der nicht betroffenen Seite angeglichen haben. Die Genesung ist je nach der ursprünglichen Verletzung, dem chirurgischen Verfahren und der durchgeführten Behandlung sehr unterschiedlich.

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