Angular Cheilitis Ursachen und Behandlungen

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  • Von Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Afsaneh Khetrapal, BSc

    Angular Cheilitis ist ein Zustand, in dem die Falten der Haut an den Ecken der Lippen werden übertrieben und gereizt durch die Beibehaltung der Feuchtigkeit oder Verlust von Epithel. Dies äußert sich in Form von Rötungen und Rissen in der Haut an den Mundwinkeln. Sie kann durch viele verschiedene Ursachen entstehen.

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    Häufige Ursachen

    • Die Cheilitis angularis tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die unter Zahnverlust leiden. Dies führt dazu, dass die Oberlippe die Unterlippe überragt und die Mundwinkel dadurch tiefer werden, was zu ständigem Speichelfluss und damit zu einer Reizung der Haut führt. Dies führt zu Rötungen und Geschwüren auf der Haut. Orale Candidose und Sekundärinfektionen mit Staphylokokken oder Streptokokken können ebenfalls auftreten.
    • Eine von Natur aus zurückweichende Kieferpartie verursacht ebenfalls ein höheres Risiko für eine Cheilitis angularis.
    • Schlecht sitzende Zahnprothesen können das Risiko einer Infektion in den feuchten Spalten der Lippenwinkel erhöhen, ebenso wie andere Ursachen für mechanische Reizungen.
    • Anguläre Cheilitis ist auch ein bekanntes Symptom von Riboflavinmangel, kann aber auch mit Eisen-, Cobalamin- und Zinkmangel einhergehen
    • Einige Hautkrankheiten sind ebenfalls mit angulärer Cheilitis verbunden.
    • Andere Ursachen können sein:
      • Immunschwäche und allgemeiner schlechter Gesundheitszustand, wie bei Chemotherapie, Diabetes oder einem anderen erworbenen Verlust der normalen Immunität
      • Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Isotretinoin, antiretroviralen Medikamenten, Antibiotika oder systemischen Kortikosteroiden – diese werden auch mit oraler Candidose in Verbindung gebracht, die ein weiterer Risikofaktor für anguläre Cheilitis ist
      • Ekzeme aufgrund übermäßig empfindlicher Haut und erhöhter Anfälligkeit für Infektionen
      • Systemische Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen
      • Rituelles Lecken der Lippen
      • Trockenheit und Schälen der Lippenschleimhaut
      • Genetischer Zusammenhang mit Erkrankungen wie Trisomie 21 (Down-Syndrom)

    Diagnose

    Eine Immunsuppression sollte erfragt und durch Tests festgestellt werden, wenn keine offensichtliche Ursache erkennbar ist. Allergische Kontaktdermatitis ist eine weitere, häufig übersehene Ursache für anguläre Cheilitis und kann durch gängige Aromastoffe, Lippenkosmetika wie Natriumlaurylsulfat und Konservierungsmittel verursacht werden. Eine refraktäre anguläre Cheilitis kann das einzige Anzeichen für eine bösartige Erkrankung sein. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist oder es Hinweise auf eine allergische Erkrankung gibt, die der Cheilitis zugrunde liegt, sollte ein Dermatologe konsultiert werden.

    Behandlung

    Die Cheilitis angularis ist manchmal eine selbstbegrenzte Erkrankung, und die Behandlung besteht dann in der symptomatischen Behandlung. Dazu gehört die rechtzeitige und häufige Befeuchtung der Lippen mit Salben, um Lippenlecken zu vermeiden und die Hautmazeration zu minimieren.

    Wenn eine Infektion oder ein Ekzem vorliegt, spielen topische Antibiotika, Antimykotika und Steroide eine Rolle. Bei oraler Candidiasis, die fast immer bei angulärer Cheilitis auftritt, ist die beste Behandlung orales und topisches Nystatin oder topisches Enzianviolett, zusammen mit häufigem Reinigen und Trocknen des Bereichs.

    In einigen Fällen werden topische Steroide zur Verwendung von anticandidalen Salben oder Lotionen hinzugefügt, um die Entzündung zu reduzieren. Desonid und Hydrocortison 1% werden häufig empfohlen. Wenn die Candidose mit einer topischen antimykotischen Therapie nicht abklingt, wird bei Erwachsenen systemisches Fluconazol verschrieben (unter Überwachung der Leberfunktion). Systemische Antibiotika können, wenn auch selten, erforderlich sein, wenn die Infektion mit der topischen Behandlung nicht abklingt.

    Eine Nahrungsergänzung ist bei Eisen- oder Vitaminmangel erforderlich. In Fällen, in denen die Mundwinkel dauerhaft von den Oberlippen überragt werden, können Füllmaterial oder Implantate verwendet werden, um die Haut in diesem Bereich wieder zu festigen und die Mundwinkel trocken und sauber zu halten. Chirurgische Eingriffe sind sinnvoll, um die überflüssigen Hautfalten an den Mundwinkeln bei zahnlosen Patienten zu korrigieren. Ältere Patienten benötigen eine verlängerte Anwendung von Barrieresalben, um schnelle Rückfälle zu verhindern.

    Fehlerhafte Zahnprothesen sollten in der Höhe angepasst werden, und dem Patienten sollte gezeigt werden, wie er sie täglich reinigen muss, zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen bei oraler Candidose.

    Bei allen Patienten sollten zwischen der topischen Anwendung von Antiinfektiva Barrieresalben wie Petrolatum oder Zinkoxid verwendet werden, um zu verhindern, dass der Bereich wieder nass wird, was die Reepithelisierung beschleunigt.

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    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist ein Gynäkologe, der 2001 sein Studium am Government Medical College der Universität Calicut, Kerala, abgeschlossen hat. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und mehr als 2.000 Entbindungen betreut, wobei sie stets bestrebt war, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.

    Letzte Aktualisierung am 23. Mai 2019

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