In Zyklen der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden die Eierstöcke der Frau routinemäßig zur Produktion mehrerer Eizellen angeregt, die für die Befruchtung verwendet werden. In vielen Fällen erhalten wir mehr als einen guten Embryo, der für den Transfer in die Gebärmutter in Frage kommt. Das Vorhandensein mehrerer guter Embryonen ermöglicht es uns, diese zu bewerten und dann die besten für den Transfer auszuwählen. Dies bringt auch ein häufiges Dilemma mit sich. Sollten Sie einen Einzel- oder Doppelembryotransfer in Betracht ziehen? Bei der Beantwortung dieser Frage müssen wir mehrere Faktoren berücksichtigen.
Alles über die Einnistung von Embryonen
Eine wichtige statistische Größe bei der IVF ist die Einnistungsrate. Die Einnistungsrate ist der Anteil der übertragenen Embryonen, die sich in der Gebärmutterschleimhaut einnisten. Diese Embryonen müssen sich dann weiter entwickeln, bis wir einen fötalen Herzschlag feststellen können. Die Einnistungsrate ist also das Verhältnis der fetalen Herzen zu den übertragenen Embryonen.
Bei der IVF waren die Einnistungsraten früher stark vom Alter der Frau abhängig, die die Eizellen zur Verfügung gestellt hat, da die Qualität der Eizellen mit dem Alter schnell abnimmt. Embryonen aus Eizellen einer 40-jährigen Frau hatten eine Einnistungsrate von etwa 10-15 %, während die einer 30-jährigen Frau eine Einnistungsrate von 40-50 % hatte, so die nationalen Durchschnittswerte.
Die Einnistungsraten können durch genetisches Screening der Embryonen vor dem Transfer erhöht werden. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die Embryonen in eine Gebärmutterumgebung zu transferieren, die nicht durch die Eierstöcke stimuliert wurde, wie z. B. bei eingefrorenen Embryonen, Eizellspendezyklen oder Schwangerschaftszyklen. Unter idealen Bedingungen können bei einigen Embryotransfers im Fertility Center of Las Vegas Einnistungsraten von 70-80 % oder sogar noch höher erzielt werden.
Je höher die Einnistungsrate, desto weniger müssen mehrere Embryonen übertragen werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen, wodurch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft sinkt.
Ist eine Zwillingsschwangerschaft wirklich etwas Schlechtes?
Viele Paare, die mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, lieben die Idee, Zwillinge oder sogar Drillinge zu bekommen. Die Geburt gesunder Zwillinge ist ein enormer Kontrast zum jahrelangen Scheitern einer Schwangerschaft oder Geburt.
Aber Zwillinge werden nicht immer gesund geboren. Während jede Schwangerschaft Risiken birgt, sind diese bei einer Zwillingsgeburt stark erhöht. Bei Einlingsgeburten besteht ein 9 %iges Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht, ein 2 %iges Risiko für ein sehr niedriges Geburtsgewicht und ein 14 %iges Risiko für eine Frühgeburt. Diese Risiken steigen bei einer Zwillingsgeburt auf 57 %, 9 % und 65 %. Bei einer Drillingsgeburt liegen diese Risiken laut einem Bericht der Centers of Disease Control aus dem Jahr 2006 bei 96 %, 34 % bzw. 97 %.
Drillinge sind für die Diskussion relevant, weil einige Patientinnen tatsächlich drei oder mehr Embryonen übertragen lassen wollen. Außerdem teilen sich etwa 1 % der eingepflanzten Embryonen in eineiige Zwillinge. Selbst wenn „nur“ zwei Embryonen übertragen werden, kann es daher zu einer Drillingsschwangerschaft kommen.
Die Risiken eines niedrigen Geburtsgewichts und einer Frühgeburt sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Diese Probleme können zu zahlreichen erhöhten Risiken führen, zu denen, medizinisch ausgedrückt, längere Krankenhausaufenthalte, geistige Behinderungen, zerebrale Lähmungen, Atemnot, Sehstörungen, Verdauungsstörungen, Hörverlust, Gelbsucht, Blutungen im Gehirn, die Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu regulieren, der Tod des Neugeborenen und ein erhöhtes Risiko im Erwachsenenalter, z. B. der Tod durch eine Herzerkrankung, gehören.
Es gibt auch erhöhte Risiken für die gebärende Mutter, wenn mehrere Kinder geboren werden. Die Kosten einer Mehrlingsschwangerschaft sind im Vergleich zu einer Einlingsschwangerschaft ebenfalls stark erhöht, so dass die durchschnittlichen Kosten einer Zwillingsschwangerschaft etwa viermal so hoch sind wie die einer Einlingsschwangerschaft und die Kosten einer Drillingsschwangerschaft etwa zehnmal so hoch wie die einer Einlingsschwangerschaft.
Sollte Ihr Arzt also einen einfachen oder doppelten Embryotransfer durchführen?
Der Drang, zwei Embryonen zu übertragen, beruht manchmal auf der subtilen Befürchtung, dass die Embryonen irgendwie verschwendet werden. Embryonen, die nicht übertragen werden, können eingefroren bleiben, und eingefrorene Embryonen können 20 Jahre oder länger lebensfähig bleiben.
Die Wunscheltern haben oft die Freiheit zu entscheiden, ob sie einen oder zwei Embryonen übertragen wollen. Aber sie sollten diese Entscheidung nicht leichtfertig oder naiv treffen. Sie sollten diese Entscheidung nur nach sorgfältiger Abwägung der Risiken für Kind und Mutter, ihres Wunsches nach mehreren Kindern, ihrer Finanzen und der Implantationsrate ihrer Klinik treffen. Im Fertility Center of Las Vegas empfehlen wir in jedem Fall den Transfer eines einzelnen Embryos.