Wenn die Hornhaut dünner wird und eine unregelmäßige Form annimmt, handelt es sich um eine Form der Ektasie. Bei fortschreitendem Keratokonus kann dies dazu führen, dass sich die Hornhaut verdünnt und kegelförmig wird.
Ektasie kann auf natürliche Weise mit dem Alter auftreten oder das Ergebnis einer Augenlaseroperation sein, was jedoch sehr selten ist. Die Hornhautvernetzung ist eine Methode zur Behandlung der Ektasie, zur Verbesserung der Form der Hornhaut und zur Verlangsamung ihrer Ausdünnung.
Die Hornhautvernetzung kann Ihre Sehkraft verbessern und erhalten. (Erfahren Sie mehr) Es handelt sich um eine äußerst erfolgreiche Technologie, und das Verfahren selbst hat sich in den letzten Jahrzehnten seit seiner Einführung verbessert und weiterentwickelt. (Erfahren Sie mehr)Die Hornhautvernetzung gilt außerdem als sehr sicher und minimalinvasiv. (Erfahren Sie mehr) Der Eingriff dauert in der Regel weniger als ein bis zwei Stunden. Die Erholungszeit liegt je nach Methode zwischen einem Tag und einigen Wochen. (Erfahren Sie mehr)
Erfolgsraten für Corneal Cross-Linking
Insgesamt gelten die Erfolgsraten für Corneal Cross-Linking als sehr hoch. Als 2003 die ersten Versuche am Menschen mit dem Verfahren durchgeführt wurden, konnte bei allen Patienten mit fortschreitendem Keratokonus das Fortschreiten gestoppt werden. Außerdem ging bei 70 Prozent der Patienten der Keratokonus zurück, und bei 65 Prozent verbesserte sich die Sehschärfe.
Die Verfahren zur Hornhautvernetzung haben sich seit 2003 verbessert und weiterentwickelt. Die Erfolgsraten zeigen eine durchschnittliche Abnahme der Keratometrie um fast 75 Prozent und eine Verbesserung der Sehschärfe um mehr als 70 Prozent. Diese Ergebnisse sind auch ein Jahr nach dem Eingriff stabil.
Komplikationen bei der Hornhautvernetzung sind selten, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Risiken auftreten. Ihre Hornhaut muss dick genug sein, damit der Eingriff wirksam ist, und es besteht immer ein geringes Risiko einer Infektion. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen feststellen, ob der Eingriff für Sie geeignet ist, und Sie beraten, wie Sie sich sicher erholen können, wenn Sie ihn durchführen lassen.
Verbesserungen beim Corneal Cross-Linking
Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung, die wahrscheinlich genetisch bedingt ist. Die Hornhaut wird mit zunehmendem Alter dünner und kann sich verformen und eine kegelförmige Form annehmen, die zu Sehkraftverlust und Sehstörungen führen kann. Die Erkrankung ist progressiv, d. h. sie wird mit der Zeit immer dünner und unregelmäßiger.
Die Hornhautvernetzung wurde erstmals in den 1990er Jahren in Europa entwickelt und 2003 für Versuche am Menschen eingeführt. Heute werden bei der Hornhautvernetzung flüssiges Riboflavin und UV-Licht verwendet, um Verbindungen zwischen den Kollagenfasern in der Hornhaut zu schaffen und sie zu stabilisieren und zu stärken.
Das aktuelle Verfahren wurde 2016 von der FDA in den Vereinigten Staaten zugelassen. Corneal Cross-Linking gilt als die erste Wahl, um das Fortschreiten von Keratokonus zu kontrollieren.
Zusätzliche Anwendungen
Review of Ophthalmology berichtet, dass Corneal Cross-Linking off-label zur Behandlung einiger Erkrankungen eingesetzt werden kann. Sie kann eingesetzt werden bei:
- Jüngeren Patienten. Die FDA hat das Hornhaut-Crosslinking für Patienten ab 14 Jahren zugelassen. Keratokonus ist ein fortschreitendes Leiden, das schnell fortschreiten kann, wenn es einmal begonnen hat. Einige Chirurgen behandeln jüngere Patienten mit positiven Ergebnissen.
- Patienten über 40 Jahre. In der Regel wird das Fortschreiten des Keratokonus zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr gestoppt, aber auch ältere Patienten können noch von der Hornhautvernetzung profitieren.
- Hornhautinfektionen. Bakterielle Infektionen sollten nach wie vor zunächst mit Antibiotika behandelt werden, aber auch Hornhautvernetzung kann sich positiv auswirken.
- Refraktionsfehler. Hornhautvernetzung kann sich positiv auf Refraktionsfehler auswirken, die auf unregelmäßig geformte Hornhäute zurückzuführen sind.
- Komplexe Fälle. Cross-Linking kann mit LASIK oder PRK kombiniert werden. Dies kann dazu beitragen, die Topographie der Hornhaut neu zu formen und gleichzeitig den Keratokonus zu behandeln.
Hornhautvernetzung ist sicher &wirksam
Hornhautvernetzung ist ein ambulantes und minimalinvasives Verfahren, das in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten in Anspruch nimmt. In der Regel wird jeweils ein Auge behandelt.
Zunächst wird Ihr Auge mit Riboflavin in flüssiger Form (Vitamin B2) gebadet. Anschließend wird es kontrolliert mit ultraviolettem (UV-)Licht bestrahlt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen: Epithel-on oder Epithel-off. Bei der Epithel-Off-Hornhautvernetzung wird zunächst die dünne Schicht auf der Außenseite der Hornhaut entfernt, damit die Riboflavin-Lösung tiefer in die Hornhaut eindringen kann. Dieses Verfahren ist invasiver als die Epithel-On-Variante der Hornhautvernetzung, bei der diese äußere Schicht intakt bleibt.
Die FDA-Zulassung für die Hornhautvernetzung in den Vereinigten Staaten umfasst das Epithel-Off-Verfahren mit dem KXL-System von Avedro. Zunächst wird die Dicke Ihrer Hornhaut gemessen, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Kandidat für das Verfahren sind.
Es gibt nur wenige gemeldete Komplikationen bei diesem Verfahren. Es gilt als sichere und wirksame Behandlung der Hornhautektasie.
Das Fortschreiten des Keratokonus kann gestoppt und stabilisiert werden, um sicherzustellen, dass sich die Sehkraft aufgrund der degenerativen Erkrankung nicht verschlechtert.
Zeitplan für die Genesung & Erwartungen
Wenn Sie sich einer Epithel-auf-Hornhaut-Vernetzung unterziehen, werden Sie wahrscheinlich nur minimale Schmerzen nach dem Eingriff haben, und Ihre Hornhaut kann bereits nach einem Tag abheilen. Bei einer Epithel-Off-Corneal-Crosslinking-Operation werden Ihnen örtliche Entzündungshemmer und Antibiotika für Ihr Auge verschrieben. Um die Heilung zu beschleunigen und mögliche Beschwerden zu minimieren, wird eine Kontaktlinsenbandage auf Ihr Auge gesetzt.
Es kann einige Wochen dauern, bis Ihre Hornhaut nach einer Epithel-Off-Corneal-Crosslinking-Behandlung vollständig verheilt ist. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Genesung und der Pflege Ihres Auges nach der Operation.
Die Genesung verläuft in der Regel nach folgendem Schema:
- Drei bis fünf Tage nach der Operation kann Ihr Auge lichtempfindlich sein. Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen.
- Drei bis vier Tage nach dem Eingriff müssen Sie einen Kontrolltermin wahrnehmen. Ihr Arzt wird die Verbandskontaktlinse entfernen.
- Eine Woche nach dem Eingriff können Sie wieder Auto fahren, und Sie fühlen sich in der Regel gut genug, um zur Arbeit zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch einen zweiten Nachuntersuchungstermin wahrnehmen, um eine vollständige Klärung herbeizuführen und den ordnungsgemäßen Heilungsverlauf zu bestätigen.
- Drei Monate nach der Operation sollten Sie sich erneut untersuchen lassen, um zu sehen, wie es aussieht. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihre Hornhaut vollständig verheilt sein.
Unmittelbar nach einer Hornhautvernetzung kann die Sehschärfe einige Tage bis Wochen lang verschwommen sein und abnehmen, aber das sollte sich mit der Heilung bessern.
Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, sollten Sie Ihre Augen in den ersten Tagen vor der Sonne schützen. Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen. Ruhen Sie sich aus und befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt und die Mitarbeiter des Augenzentrums zur Genesung geben.
Das übergeordnete Ziel der Hornhautvernetzung ist es, eine Verschlimmerung des Keratokonus zu verhindern. In den meisten Fällen ist es ein erfolgreicher Eingriff, und Sie können relativ schnell vollständig heilen.
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Ihre 12 wichtigsten Fragen zum Crosslinking – beantwortet! (January 2018). Review of Optometry.
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Was ist Corneal Cross-Linking? WebMD.
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