Der Arzneischrank: Fragen Sie die Harvard-Experten
Q: Ich nehme Simvastatin, um meinen Cholesterinspiegel zu senken. Ich nehme seit mehr als zwei Jahren die gleiche Dosis ein. In letzter Zeit habe ich vermehrt Muskelschmerzen und -krämpfe. Liegt es am Simvastatin?
A: In der Tat verursachen Statine bei etwa 15 % der Menschen, die sie einnehmen, muskelbezogene Probleme. Aber ist das Statinmedikament die Ursache Ihrer Symptome?
Diese Frage wird mir häufig gestellt, da die meisten von uns im Laufe ihres Lebens Schmerzen haben und so viele Menschen täglich ein Statinmedikament einnehmen.
Im Allgemeinen verursachen Muskelsymptome, die direkt auf ein Statinmedikament zurückzuführen sind, diffuse Muskelschmerzen. Wenn Ihre Schmerzen also nur in einem Bereich Ihres Körpers lokalisiert sind, dann liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.
Wenn Statine für die Muskelschmerzen verantwortlich sind, geschieht meistens eines von drei Dingen. Sie entwickeln:
-Muskelschmerzen am ganzen Körper ohne Schwäche
-Schwäche der großen Muskeln in den Oberarmen und Oberschenkeln ohne Schmerzen, oder
-beide Muskelschmerzen und Schwäche
Wenn Sie Muskelschwäche mit oder ohne Schmerzen haben, müssen Sie jetzt Ihren Arzt kontaktieren. In seltenen Fällen bauen Statin-Medikamente Muskelzellen ab und setzen ein Protein-Enzym namens Kreatinphosphokinase (CPK) frei. Sehr hohe CPK-Konzentrationen im Blut können die Nieren schädigen.
Wenn Schmerzen ohne Schwäche auftreten, müssen Sie und Ihr Arzt eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen. Es gibt einige Möglichkeiten, die in erster Linie von Ihrem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko abhängen und davon, wie sehr Sie die Symptome stören.
Sie könnten eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:
-Lassen Sie einen CPK-Bluttest durchführen. Wenn er normal ist, bedeutet das, dass Sie das Statin mit ziemlicher Sicherheit weiter einnehmen können.
-Halbieren Sie die Dosis. Aber wenn Sie ein hohes kardiovaskuläres Risiko haben, ist dies möglicherweise keine gute Strategie.
-Versuchen Sie ein anderes Statin neben Simvastatin.
-Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Coenzym Q10. Obwohl es keine guten wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass es hilft, finden einige Menschen, dass es einen Unterschied macht und es ihnen erlaubt, das Statin weiter einzunehmen.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie können Ihren Cholesterinspiegel senken und Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle durch Änderungen des Lebensstils verringern. Verpflichten Sie sich, Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren, wenn Sie müssen, und nehmen Sie einen herzgesunden Ernährungsplan wie die Mittelmeerdiät an.
(Howard LeWine, M.D., ist Internist am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Assistenzprofessor an der Harvard Medical School. Weitere Informationen zur Verbrauchergesundheit finden Sie unter www.health.harvard.edu.)