Vorhofflattern-Behandlungen

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Katheterablation

Die an der UCSF entwickelte Technik der Radiofrequenz-Katheterablation zerstört oder unterbricht Teile der elektrischen Bahnen, die die Herzrhythmusstörungen verursachen, und verschafft so Patienten Erleichterung, die nicht gut auf Medikamente angesprochen haben oder die keine Medikamente einnehmen möchten oder können.

Bei der Katheterablation wird ein winziger Drahtkatheter mit Metallspitze durch eine Vene oder Arterie im Bein in das Herz eingeführt. Mit Hilfe der Fluoroskopie können die Kardiologen auf einem Monitor sehen, wie sich der Katheter durch das Gefäß bewegt, und erhalten so einen Anhaltspunkt. Andere Katheter, die in der Regel durch den Hals eingeführt werden, enthalten elektrische Sensoren, die helfen, den Bereich zu finden, der die Kurzschlüsse verursacht. Der Katheter mit Metallspitze wird dann zu jeder Problemstelle manövriert, und Hochfrequenzwellen – dieselbe Energie, die für die Übertragung von Radio und Fernsehen verwendet wird – brennen jeden unerwünschten Gewebestrang sanft weg. Bei den ersten Versuchen mit der Katheterablation wurden Gleichstromschocks verwendet, doch später entwickelten die Forscher den Einsatz von Hochfrequenzwellen – eine präzisere Form der Energie. Bei der Radiofrequenz-Katheterablation verlassen die Patienten das Krankenhaus in der Regel an einem Tag, im Gegensatz zur Operation am offenen Herzen, die einen einwöchigen Aufenthalt und eine monatelange Genesungszeit erfordert.

Bei Erkrankungen wie dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom, bei dem ein haarfeiner Gewebestrang eine zusätzliche elektrische Leitung zwischen der oberen und der unteren Herzkammer bildet, bietet die Radiofrequenzablation eine Heilung. Sie ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit dieser Störung, die nicht gut auf eine medikamentöse Therapie ansprechen oder zu schnellen Herzfrequenzen neigen.

Selbst bei Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten kontrolliert werden können, hat sich das Verfahren als kosteneffizient erwiesen, da es Medikamentenausfälle vermeidet, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Es ist auch eine attraktive Option für ältere Patienten, die zu Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie neigen, und für Frauen im gebärfähigen Alter, die wegen möglicher Gesundheitsrisiken für den Fötus keine Medikamente einnehmen können.

Studien haben gezeigt, dass die Katheterablation kostengünstiger ist als eine medikamentöse Therapie oder eine Operation, und dass die Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, auch eine bemerkenswerte Verbesserung ihrer Lebensqualität erfahren. Eine kürzlich durchgeführte Studie an fast 400 Ablationspatienten mit gefährlich schnellen Herzfrequenzen – von denen fast ein Drittel als Kandidaten für eine Operation am offenen Herzen in Frage kamen – ergab, dass einen Monat nach dem Eingriff 98 Prozent keine Medikamente benötigten und 95 Prozent angaben, dass sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand deutlich verbessert hatte. Die UCSF-Studie ergab auch eine Verbesserung der Fähigkeit der Patienten, zu arbeiten, Sport zu treiben und körperliche Aktivitäten auszuüben.

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