Zahllose Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass es frustrierend ist, wenn man versucht, Kinder zum Einschlafen und Durchschlafen zu bringen. Das Coronavirus hat die Sache nicht einfacher gemacht. Viele Kinder, selbst solche, die vor der Pandemie keine nennenswerten Schlafprobleme hatten, haben jetzt Schwierigkeiten. Und diejenigen, die in der Vergangenheit Probleme hatten, haben sich möglicherweise zurückentwickelt.
Verwirrende Veränderungen in der Routine und zunehmende Ängste – ältere Kinder machen sich vielleicht Sorgen, während jüngere Kinder die Ängste ihrer Eltern spüren – verursachen Verhaltensprobleme in allen Bereichen. Das gilt auch für den Schlaf.
Glücklicherweise gibt es erprobte Strategien, mit denen Kinder lernen können, in ihrem eigenen Bett einzuschlafen und durchzuschlafen. Eine Form der Verhaltenstherapie namens CBT-I (kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit) hat sich bei der Behandlung von Kindern mit Schlaflosigkeit als wirksamer erwiesen als Medikamente, erklärt Wendy Nash, MD, Kinder- und Jugendpsychiaterin am Child Mind Institute. Und bei Kindern mit weniger schweren Problemen können Eltern CBT-Strategien anwenden, um ihre Schlafgewohnheiten zu ändern.
Was können Eltern also tun? Zunächst müssen Sie das Problem erkennen. Dann kann man nach Lösungen suchen. Die gleichen Richtlinien können auch auf den Mittagsschlaf angewandt werden, der angesichts der Tatsache, dass viele Eltern von zu Hause aus arbeiten, wertvoller denn je ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind
Ein guter Ausgangspunkt ist ein Gespräch mit dem Kind über die Probleme im Zusammenhang mit dem Schlaf. Anna Loiterstein, PsyD, klinische Psychologin am Child Mind Institute, sagt, Eltern sollten zunächst versuchen zu verstehen, was mit ihrem Kind los ist. Nehmen wir an, das Kind ist ängstlich. Vor dem Coronavirus könnten es die Schule, Konflikte mit Freunden oder die Trennung von den Eltern gewesen sein. Ist es jetzt die Krise selbst? Die Angst, dass das Kind oder seine Eltern krank werden könnten? Wenn Sie diese Dinge wissen, können Sie Ihren Kindern helfen.
Ängste bestätigen und Mut machen
Dr. Loiterstein sagt, die Idee ist, sich in die Angst des Kindes einzufühlen und sie zu bestätigen. Beginnen Sie damit, zu sagen: „Ich verstehe, dass du Angst hast, und das ist ein wirklich schwieriges Gefühl“, und ermutigen Sie dann zum Mut. So könnten Eltern ihrem Kind sagen, dass sie verstehen, dass es sich sehr beängstigend anfühlt, in seinem eigenen Zimmer zu schlafen, und dann erklären, dass sie das Einschlafen in mehreren Schritten üben werden, um diese Angst zu überwinden. Lassen Sie sie wissen, dass Sie sehr zuversichtlich sind, dass sie es schaffen können.
Schlaftraining
Wenn Sie wissen, was mit Ihrem schlafgestörten Kind los ist, können Sie ihm mit Verhaltenstechniken helfen, selbstständig zu schlafen.
Wir sprechen hier nicht von der Form des Schlaftrainings, die bei Säuglingen angewandt wird, sondern von einem Training für ältere Kinder, bei dem man sich allmählich von dem Kind entfernt.
„Auch hier“, sagt Dr. Loiterstein, „wollen wir, dass das Kind lernt, dass es die Fähigkeit zur Selbstberuhigung hat, um mit dem umzugehen, was es bedrückt. Andernfalls sind sie zu sehr auf die Anwesenheit oder Beruhigung der Eltern angewiesen.“
Sie mahnt die Eltern, dass dies Zeit und Geduld erfordert. „Sie werden nicht von einer Nacht, in der Ihr Kind im Zimmer schläft, zur nächsten kommen, in der es selbstständig schläft“, sagt sie.
Es gibt systematische Schritte, um darauf hinzuarbeiten. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrem Kind im Bett liegen, sollten Sie sich als Erstes auf einen Stuhl neben Ihrem Kind setzen und nur noch Händchen halten. Der nächste Schritt könnte sein, den Stuhl weiter weg zu stellen und sich dann vor die Tür zu setzen, um mehr Abstand zum Bett zu gewinnen. Die einzelnen Schritte, die Sie unternehmen könnten, hängen vom jeweiligen Fall ab.
Letztendlich ist es Ihr Ziel, so weit zu kommen, dass Sie reinkommen, gute Nacht sagen und das Zimmer verlassen können. Es ist in Ordnung, eine Einschlafroutine zu haben, bei der ein Elternteil reinkommt, um zum Beispiel einem jüngeren Kind eine Geschichte vorzulesen oder ein älteres Kind zu umarmen, aber das Kind sollte nicht darauf angewiesen sein, dass Sie da sind, damit es einschlafen kann.
Schaffen Sie eine Routine
Ein festgelegter Schlafplan mit einer konsistenten, vorhersehbaren Routine hilft allen, Eltern und Kindern gleichermaßen, in der Spur zu bleiben, vom Zähneputzen bis zum Licht ausmachen und der Weckzeit. Wenn das Kind die einzelnen Schritte vollzieht, kann es durch die Tabelle bestärkt werden, die es ihm ermöglicht, seine Fortschritte zu sehen und Belohnungen für mutige Schritte zu erhalten, z. B. wenn es in seinem Zimmer bleibt, nachdem die Eltern gegangen sind.
Die Eltern können ebenfalls Tabellen verwenden, um die Fortschritte zu verfolgen und etwaige Muster zu erkennen. „Wenn ein Elternteil feststellt: ‚Oh, mein Kind tut sich sonntags schwerer als freitags‘, sagt uns das etwas“, sagt Dr. Loiterstein. „
Abhängigkeit minimieren, Mut belohnen
Einige Kinder gewöhnen sich an, gut alleine einzuschlafen, wachen aber mitten in der Nacht auf und gehen ins Schlafzimmer ihrer Eltern.
„Sie mögen diese Interaktionen mit ihren Eltern“, sagt Dr. Loiterstein. „Das ist ihre Komfortzone.“ Sie sagt, dass es am besten ist, sie so schnell wie möglich wieder in ihr eigenes Bett zu bringen.
„Wir wollen diese Interaktion nicht verstärken und es wahrscheinlicher machen, dass das Kind jede Nacht zu uns kommen will“, sagt sie. „Wir wollen die Belohnung, die sie im Schlafzimmer ihrer Eltern erhalten, minimieren.“ Ein Belohnungssystem für ihren Mut kann auch hier zum Einsatz kommen.
Auf gute Schlafhygiene achten
Neben Verhaltenstechniken gibt es auch Möglichkeiten, eine Umgebung zu schaffen, die dem Schlaf förderlich ist. Es geht darum, unseren Körper darauf zu trainieren, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen. Einige Methoden, um in diesen Rhythmus zu kommen:
- Ein beruhigendes, warmes Bad. „Es kann hilfreich sein, ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen ein heißes Bad zu nehmen“, sagt Dr. Loiterstein, „denn dadurch wird die Körpertemperatur erhöht, was dazu führt, dass man sich schläfrig fühlt.“
- Meditation und Entspannungstechniken. Dr. Nash empfiehlt Meditations-Apps speziell für den Schlaf, die für verschiedene Altersgruppen entwickelt wurden. Mit beruhigender Musik und einer anleitenden Stimme helfen die Apps Kindern, sich zu entspannen, angefangen bei einem „Körperscan“, bei dem man seinen Körper von den Zehen an entspannt, bis hin zu Atemübungen und Visualisierungen. Sie alle sollen Ängste abbauen und Kinder so weit entspannen, dass sie einschlafen können.
- Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Manche Kinder vertragen die leisen Geräte.
- Augenmasken und raumabdunkelnde Vorhänge. Diese können dazu beitragen, eine dunkle, „höhlenartige“ Umgebung zu schaffen.
- Ein kühler Raum. Ein Ventilator sorgt außerdem für beruhigendes weißes Rauschen.
- Eine beschwerte Decke. Es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass eine beschwerte Decke Kindern helfen kann. Achten Sie nur darauf, dass sie nicht zu schwer oder zu heiß ist.
- Kein Sport direkt vor dem Schlafengehen. Sport erhöht die Körpertemperatur, beschleunigt die Herzfrequenz und stimuliert das Nervensystem, was alles nicht gut für den Schlaf ist.
- Machen Sie das Bett nur zum Schlafen. Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen, nicht als Ort für Hausaufgaben, Essen oder Fernsehen. „Wir wollen unserem Körper wirklich beibringen, dass das Bett mit Schlaf und Schlafenszeit verbunden ist“, sagt Dr. Loiterstein.
Wenn es an der Zeit ist, eine Bewertung vorzunehmen
Dr. Nash sagt, wenn diese Maßnahmen fehlschlagen und eine echte, chronische Schlaflosigkeit vorliegt, ist es an der Zeit, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. „Stellen Sie sicher, dass alle zugrunde liegenden Probleme behandelt werden“, sagt sie. Dazu könnten Asthma oder Schlafapnoe gehören; auch Nebenwirkungen von Medikamenten könnten der Grund sein.
Wenn ein Kind eine Schlafuntersuchung benötigt, fügt sie hinzu, gibt es solche, die zu Hause durchgeführt werden können.
Wenn nichts von alledem zutrifft, ist es für die Eltern an der Zeit, eine psychiatrische Untersuchung durchzuführen, die jetzt auch per Telemedizin möglich ist.
Störungen wie Angstzustände, Depressionen, bipolare Störungen, ADHS, Autismus und Zwangsstörungen können alle den Schlaf beeinträchtigen, ebenso wie Phobien und Medienstressoren, sagt Dr. Nash. Zum Beispiel können Kinder und Jugendliche mit Autismus durch sensorische Probleme wachgehalten werden, während Trennungsangst zu Anhänglichkeit führen kann.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Wenn ein Kind anhaltende Schlafprobleme hat, kann eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, oder CBT-I, wirksam sein. CBT-I lehrt Kinder, wie sie ihre Ängste jetzt und in Zukunft selbst in den Griff bekommen können, und unterstützt Eltern dabei, ihren Kindern zu helfen, besser zu schlafen. Dr. Nash sagt, dass CBT-I sich bei der Behandlung von Schlaflosigkeit als wirksamer erwiesen hat als Medikamente.
Medikamente gegen Schlaflosigkeit
Medikamente sind das letzte Mittel. „Wir haben keine von der FDA zugelassenen Medikamente für den Schlaf von Kindern“, sagt Dr. Nash. „Ich würde sagen, das am häufigsten verwendete Medikament ist Melatonin, um den Schlaf einzuleiten, aber Kinder können nach vier Stunden aufwachen. Manche Eltern versuchen es mit zeitlich begrenzten XR-Präparaten, aber dann besteht die Gefahr, dass die Kinder am Morgen noch groggy sind“. Die Idee ist, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen.
Dr. Nash merkt an, dass es anekdotisch unterschiedliche Ergebnisse mit dem Blutdruckmedikament Clonidin gegeben hat; obwohl sie es bei einigen Patienten eingesetzt hat, kann es ihnen keine vollständige Nachtruhe verschaffen.
Zwei weitere Medikamente, die außerhalb der Zulassung für den Schlaf verwendet werden, sind die Antidepressiva Trazodon und Remeron. Dr. Nash weist darauf hin, dass Trazodon auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit haben kann, weshalb sie auch hier empfiehlt, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen. „Ich würde es wahrscheinlich nur bei Teenagern mit wirklich schweren Fällen einsetzen“, sagt sie. Was Remeron betrifft, so wirkt es bei niedriger Dosierung wie ein Antihistaminikum. Außerdem steigert es den Appetit, so dass es eher für Kinder geeignet ist, die Stimulanzien einnehmen, ängstlich sind und unter Schlaflosigkeit leiden. Aus diesen Gründen wird sie Remeron in der Regel vor Trazodon ausprobieren.
Eltern haben vielleicht schon von Gabapentin gehört, einem Antiepileptikum, das auch zur Behandlung von Nervenschmerzen bei Erwachsenen eingesetzt wird. Aber es kann sedierend wirken und Übelkeit verursachen.
Wie steht es mit dem Antihistaminikum Diphenhydramin, am besten bekannt als Benadryl, das manche Eltern einsetzen, wenn sie wollen, dass ihr Kind schläft? Dr. Nash rät von einer regelmäßigen Einnahme ab, da es zu Nebenwirkungen wie Unverträglichkeit und Gewichtszunahme kommen kann.