AIDS 2020, die 23. Internationale AIDS-Konferenz, fand dieses Jahr wegen der sozialen Distanzierung und des Coronavirus nur virtuell statt. Sie haben vielleicht einige der wichtigsten Entwicklungen in der HIV-Behandlung verpasst, die auf der Konferenz vorgestellt wurden.
Das größte Thema war die Gewichtszunahme bei Menschen, die eine antiretrovirale Therapie einnehmen. Eine große US-Studie ergab, dass Menschen mit HIV dreimal so schnell an Gewicht zunehmen wie HIV-negative Menschen gleichen Alters, unabhängig vom Ausgangsgewicht. Es gab weitere Daten, die den Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und dem antiretroviralen Medikament Dolutegravir bestätigten, sowie eine Studie, die einen Zusammenhang mit Tenofovir Alafenamid (TAF) zeigte. Bei Personen, die von der älteren Version von Tenofovir auf TAF umgestellt wurden, kam es zu einer raschen Gewichtszunahme, unabhängig von den anderen Anti-HIV-Medikamenten, die sie einnahmen.
Es gab mehr Daten über die Sicherheit von Dolutegravir in der Schwangerschaft. Die neuesten Daten zeigen, dass die Einnahme von Dolutegravir um die Empfängnis herum oder in der Frühschwangerschaft mit einem geringfügigen, aber nicht signifikanten Unterschied im Hinblick auf das erhöhte Risiko von Neuralrohrdefekten im Vergleich zu anderen antiretroviralen Medikamenten verbunden war. Eine andere Analyse ergab marginale Unterschiede zwischen Dolutegravir und Efavirenz in Bezug auf Frühgeburten, Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen.
Glossar
Erstlinientherapie
Das Regime, das bei der erstmaligen Behandlung eingesetzt wird.
nicht signifikant
bedeutet in der Regel „nicht statistisch signifikant“, was bedeutet, dass der beobachtete Unterschied zwischen zwei oder mehr Werten zufällig entstanden sein könnte.
Zweitlinientherapie
Die zweite bevorzugte Therapie für eine bestimmte Erkrankung, die eingesetzt wird, wenn die Erstlinientherapie versagt oder wenn eine Person die Medikamente der ersten Linie nicht verträgt.
Es gab relativ wenig Neues über neue antiretrovirale Medikamente, mit Ausnahme einer Studie, die zeigte, dass der vielversprechende neue Wirkstoff Islatravir in Kombination mit Doravirin (Pifeltro) die Viruslast 48 Wochen lang unterdrückte, wobei nur eine kleine Zahl von Studienteilnehmern ein virologisches Versagen erlitt.
Behandlungsrichtlinien für ressourcenbeschränkte Gebiete empfehlen die Verwendung von Tenofovir-Disoproxilfumarat in der Erstlinienbehandlung, wobei in der Zweitlinienbehandlung von Tenofovir auf Zidovudin umgestellt wird. Daten aus Haiti deuten jedoch darauf hin, dass diejenigen, die Tenofovir „wiederverwenden“, bessere Ergebnisse erzielen, vielleicht weil die zweimal tägliche Einnahme und die Nebenwirkungen von Zidovudin vermieden werden.
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