Leinsamen

author
8 minutes, 27 seconds Read

Von Ting Bao, MD, DABMA, MS, und Jyothirmai Gubili, MS
September 25, 2019

Werbung

Die Serie „Integrative Onkologie“ der ASCO Post soll die Verfügbarkeit von evidenzbasierten Informationen über integrative und komplementäre Therapien erleichtern, die manchmal von Krebspatienten eingesetzt werden. In dieser Ausgabe befassen sich Ting Bao, MD, DABMA, MS, und Jyothirmai Gubili, MS, mit Leinsamen, da diese zunehmend zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Leinsamen ist ein häufig verwendetes Nahrungsergänzungsmittel, das reich an Omega-3-Fettsäuren und
Phytoöstrogenen ist.

Ting Bao, MD, DABMA, MS

Jyothirmai Gubili, MS

Überblick

Eine einjährige Pflanze, von der man annimmt, dass sie ihren Ursprung in Ägypten hat, und die heute weltweit als Quelle für Speiseöl und Ballaststoffe angebaut wird. Sowohl die Leinsamen als auch das Öl wurden in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, Verstopfung, Harnwegsinfektionen, Husten, Erkältungen, Akne und Verbrennungen eingesetzt. Gegenwärtig werden Leinsamen zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden und Verstopfung, zur Senkung des Cholesterinspiegels, als kardioprotektives und chemopräventives Mittel verwendet.

Leinsamen ist reich an Omega-3-Fettsäuren, von denen bekannt ist, dass sie vor Herzerkrankungen, Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen schützen. Er enthält auch Phytoöstrogene, die sogenannten Lignane, die eine krebshemmende Wirkung haben können.

Leinsamen ist in Form von ganzen Samen, Öl, Kapseln, Pulver und als Leinsamenkuchen in vielen Lebensmittelgeschäften und Reformhäusern erhältlich.

Die Wissenschaft

Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Leinsamen ebenso wirksam wie ein oraler Östrogen-Progesteron-Ersatz zur Verbesserung leichter Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit Hypercholesterinämie in den Wechseljahren sind,1 und dass sie zur Verringerung zyklischer Mastalgie beitragen können.2 Außerdem erwies sich die Supplementierung mit Leinsamen in Verbindung mit einer Änderung des Lebensstils bei der Behandlung des metabolischen Syndroms3 und der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung als wirksamer als die Änderung des Lebensstils allein.4 Leinsamen erwiesen sich auch bei der Verbesserung von Verstopfungssymptomen, Gewicht und Blutzucker-/Fettspiegeln5 als besser als Psyllium; und ein aus Leinsamen gewonnenes Hauptlignan verbesserte nachweislich die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.6 Die Ergebnisse zu den cholesterinsenkenden Wirkungen von Leinsamen waren uneinheitlich,1,7 aber eine wesentliche Einschränkung dieser Studien ist der geringe Stichprobenumfang. Größere, gut konzipierte Studien sind erforderlich, um diese Beobachtungen zu bestätigen.

Photo credit: Getty

Leinsamen wurden auch auf ihr krebsbekämpfendes Potenzial untersucht. In präklinischen Studien zeigte er antiproliferative und antimetastatische Wirkungen bei Brust-8 und Prostatakrebs9 sowie Melanomen10 und verringerte durch Strahlentherapie verursachte Lungenschäden und verbesserte die Überlebensrate.11

In einer unkontrollierten Studie mit 25 Patienten mit Prostatakrebs führte eine fettarme (20 % der kcal oder weniger), mit Leinsamen ergänzte (30 g/d) Diät zu einer signifikanten Verringerung des Gesamtserumcholesterins, des Gesamttestosterons und des freien Androgenindex (alle P < .05). Der mittlere Proliferationsindex betrug 7,4 ± 7,8 bei den historischen Kontrollen im Vergleich zu 5,0 ± 4,9 bei den mit der Diät behandelten Patienten (P = .05).12

In einer anderen Studie wurden 32 neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs nach dem Zufallsprinzip 32 Tage lang einem täglichen Verzehr eines 25-g-Leinsamen-haltigen Muffins oder eines Placebos zugewiesen. Die Forscher berichteten über eine signifikante Verringerung der Zellproliferation, eine Zunahme der Apoptose und eine Verringerung der c-erbB2-Expression von Brustkrebszellen. Die Gesamtaufnahme von Leinsamen korrelierte mit Veränderungen des c-erbB2-Scores (r = -0,373, P = .036) und des Apoptoseindexes (r = 0,495, P < .004).13

Leinsamen können auch dazu beitragen, den Serumspiegel von Sexualhormonen zu senken, die bei Brustkrebs eine Rolle spielen. In einer Studie mit 48 postmenopausalen Frauen führte der Verzehr von Leinsamen (7,5 g/Tag in den ersten 6 Wochen und 15,0 g/Tag in weiteren 6 Wochen) zu einem statistisch unbedeutenden Rückgang der Estradiol-, Estron- und Testosteronspiegel. Die Verringerung war bei übergewichtigen/fettleibigen Frauen ausgeprägter, insbesondere beim Estronspiegel (P = .02),14 obwohl die Studie aufgrund der geringen Stichprobengröße und der kurzen Nachbeobachtungszeit begrenzt ist. Die Supplementierung mit einem aus Leinsamen gewonnenen Lignan (410 mg für 6 Wochen) war jedoch in einer Phase-III-Studie mit 188 postmenopausalen Frauen mit oder ohne Brustkrebs unwirksam bei der Verringerung von Hitzewallungen.15

Mechanistische Studien haben gezeigt, dass Lignane zu den hormonellen Wirkungen von Leinsamen beitragen.16 Sie können den Östrogenstoffwechsel verändern, indem sie das Verhältnis von 2-Hydroxyöstrogen zu 16-Alpha-Hydroxyöstron dosisabhängig erhöhen.17 Die abführenden Wirkungen von Leinsamen sind vermutlich auf ihren Ballaststoffgehalt zurückzuführen.18

Weiterhin wurde gezeigt, dass die antiproliferativen und antimetastatischen Eigenschaften von Leinsamen zum Teil auf die Herunterregulierung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 und die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors zurückzuführen sind.19 Leinsamen induzierte auch Apoptose durch eine signifikante Hochregulierung der p53-mRNA in Brustkrebszelllinien.8 In einer anderen Studie verstärkte Leinsamenöl die Wirkung von Trastuzumab bei der Verringerung der HER2-Signalübertragung über die AKT- und MAPK-Signalwege, was zu einer verringerten Zellproliferation und verstärkter Apoptose führte.20

In Humanstudien wurde gezeigt, dass diätetischer Leinsamen den zentralen Aortenblutdruck über Veränderungen der Plasmaoxylipine senkt.21,22 Andere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die hormonellen Wirkungen von Leinsamen eine Rolle bei der Modulation der Biologie von Prostatakrebs und der damit verbundenen Biomarker spielen können,12 sowie bei der Senkung der Serumlipidwerte bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs.13 Es wurde auch berichtet, dass die Supplementierung mit Leinsamen die Lutealphase des Menstruationszyklus verlängert, obwohl der Mechanismus noch nicht geklärt ist.23

Nebenwirkungen

Gebräuchliche Nebenwirkungen von Leinsamen sind erhöhter Stuhlgang,24 Verstopfung und Blähungen.12

Fallberichte

Die Einnahme von Leinsamen hat zu Anaphylaxie geführt.25,26

Die Einnahme von Leinsamen hat bei einer 50-jährigen Frau, die Leinsamen zur Linderung von Verstopfung eingenommen hat, bei einem Doppelkontrast-Bariumeinlauf zu einer falschen Polyposis coli, einem signifikanten Risikofaktor für kolorektales Karzinom, geführt.27

Zusammenfassung

Leinsamen ist eine häufig verwendete Nahrungsergänzung, die reich an Omega-3-Fettsäuren und Phytoöstrogenen ist. Er wurde zum Schutz vor Herzerkrankungen, Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen sowie zur Verringerung von Hitzewallungen eingesetzt. Die klinische Evidenz ist aufgrund der geringen Stichprobengröße und der kurzen Nachbeobachtungszeit der bisher durchgeführten Studien begrenzt. Für eine klinische Empfehlung sind weitere gut konzipierte Studien erforderlich. Ärzte, Brustkrebspatientinnen und Überlebende mit einer Vorgeschichte von hormonempfindlichem Krebs müssen sich der phytoöstrogenen Wirkung von Leinsamen bewusst sein. ν

DISCLOSURE: Dr. Bao war Mitglied des Beratungsgremiums von Eisai. Frau Gubili meldete keine Interessenkonflikte.

1. Lemay A, Dodin S, Kadri N, et al: Flaxseed dietary supplement vs hormone replacement therapy in hypercholesterolemic menopausal women. Obstet Gynecol 100:495-504, 2002.

2. Mirghafourvand M, Mohammad-Alizadeh-Charandabi S, Ahmadpour P, et al: Effects of Vitex agnus and flaxseed on cyclic mastalgia: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Complement Ther Med 24:90-95, 2016.

3. Yari Z, Rahimlou M, Poustchi H, et al: Flaxseed supplementation in metabolic syndrome management: A pilot randomized, open-labeled, controlled study. Phytother Res 30:1339-1344, 2016.

4. Yari Z, Rahimlou M, Eslamparast T, et al: Flaxseed supplementation in non-alcoholic fatty liver disease: A pilot randomized, open labeled, controlled study. Int J Food Sci Nutr 67:461-469, 2016.

5. Soltanian N, Janghorbani M: Effect of flaxseed or psyllium vs placebo on management of constipation, weight, glycemia, and lipids: Eine randomisierte Studie bei Patienten mit Verstopfung und Typ-2-Diabetes. Clin Nutr ESPEN 29:41-48, 2019.

6. Pan A, Sun J, Chen Y, et al: Effects of a flaxseed-derived lignan supplement in type 2 diabetic patients: A randomized, double-blind, cross-over trial. PLoS One 2:e1148, 2007.

7. Fukumitsu S, Aida K, Shimizu H, et al: Lignan aus Leinsamen senkt den Cholesterinspiegel im Blut und verringert die Risikofaktoren für Lebererkrankungen bei Männern mit moderatem Hypercholesterinspiegel. Nutr Res 30:441-446, 2010.

8. Lee J, Cho K: Flaxseed sprouts induce apoptosis and inhibit growth in MCF-7 and MDA-MB-231 human breast cancer cells. In Vitro Cell Dev Biol Anim 48:244-250, 2012.

9. Lin X, Gingrich JR, Bao W, et al: Effect of flaxseed supplementation on prostatic carcinoma in transgenic mice. Urology 60:919-924, 2002.

10. Yan L, Yee JA, Li D, et al: Dietary flaxseed supplementation and experimental metastasis of melanoma cells in mice. Cancer Lett 124:181-186, 1998.

11. Christofidou-Solomidou M, Tyagi S, Tan KS, et al: Dietary flaxseed administered post thoracic radiation treatment improves survival and mitigates radiation-induced pneumonopathy in mice. BMC Cancer 11:269, 2011.

12. Demark-Wahnefried W, Price DT, Polascik TJ, et al: Pilot study of dietary fat restriction and flaxseed supplementation in men with prostate cancer before surgery: Untersuchung der Auswirkungen auf Hormonspiegel, prostataspezifisches Antigen und histopathologische Merkmale. Urology 58:47-52, 2001.

13. Thompson LU, Chen JM, Li T, et al: Dietary flaxseed alterts tumor biological markers in postmenopausal breast cancer. Clin Cancer Res 11:3828-3835, 2005.

14. Sturgeon SR, Heersink JL, Volpe SL, et al: Effect of dietary flaxseed on serum levels of estrogens and androgens in postmenopausal women. Nutr Cancer 60:612-618, 2008.

15. Pruthi S, Qin R, Terstreip SA et al: A phase III, randomized, placebo-controlled, double-blind trial of flaxseed for the treatment of hot flashes: North Central Cancer Treatment Group N08C7. Menopause 19:48-53, 2012.

16. Hutchins AM, Martini MC, Olson BA, et al: Flaxseed influences urinary lignan excretion in a dose-dependent manner in postmenopausal women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 9:1113-1118, 2000.

17. Haggans CJ, Hutchins AM, Olson BA, et al: Effect of flaxseed consumption on urinary estrogen metabolites in postmenopausal women. Nutr Cancer 33:188-195, 1999.

18. Dahl WJ, Lockert EA, Cammer AL, et al: Effects of flax fiber on laxation and glycemic response in healthy volunteers. J Med Food 8:508-511, 2005.

19. Chen J, Stavro PM, Thompson LU. Diätetischer Leinsamen hemmt das Wachstum und die Metastasierung von menschlichem Brustkrebs und regelt die Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors herunter. Nutr Cancer 43:187-192, 2002.

20. Mason JK, Fu M, Chen J, et al: Flaxseed oil enhances the effectiveness of trastuzumab in reducing the growth of HER2-overexpressing human breast tumors (BT-474). J Nutr Biochem 26:16-23, 2015.

21. Caligiuri SP, Aukema HM, Ravandi A, et al: Flaxseed consumption reduces blood pressure in patients with hypertension by altering circulating oxylipins via an alpha-linolenic acid-induced inhibition of soluble epoxide hydrolase. Hypertension 64:53-59, 2014.

22. Caligiuri SP, Rodriguez-Leyva D, Aukema HM, et al: Dietary flaxseed reduces central aortic blood pressure without cardiac involvement but through changes in plasma oxylipins. Hypertension 68:1031-1038, 2016.

23. Phipps WR, Martini MC, Lampe JW, et al: Effect of flax seed ingestion on the menstrual cycle. J Clin Endocrinol Metab 77:1215-1219, 1993.

24. Cunnane SC, Hamadeh MJ, Liede AC, et al: Nutritional attributes of traditional flaxseed in healthy young adults. Am J Clin Nutr 61:62-68, 1995.

25. León F, Rodríguez M, Cuevas M: Anaphylaxis to Linum. Allergol Immunopathol 31:47-49, 2003.

26. Alvarez-Perea A, Alzate -Pérez D, Doleo Maldonado A, et al: Anaphylaxis caused by flaxseed. J Investig Allergol Clin Immunol 23:446-447, 2013.

27. Petty DR, Mannion RA: A case of multiple linseeds mimicking polyposis coli on double contrast barium enema. Clin Radiol 58:87-88, 2003.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.