Obsessiv-Zwangsstörung (OCD)

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Zwangsstörungen können sich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich darstellen. Auf dieser Seite erfahren Sie die Grundlagen über Zwangsstörungen, wie Sie feststellen können, ob Sie daran leiden, und wie Sie sie behandeln können.

Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2020

Was ist eine Zwangsstörung?

Menschen verwenden Begriffe wie „Zwangsstörung“ und „Besessenheit“ beiläufig, um liebenswerte Macken oder harmlose Angewohnheiten zu beschreiben. In Wirklichkeit kann die Zwangsstörung eine ernsthafte Erkrankung sein, von der vermutlich 1 bis 2 % der Menschen weltweit betroffen sind. Menschen mit Zwangsstörungen leiden unter sich wiederholenden Gedanken oder Verhaltensweisen, die sie nur schwer abstellen können. Die Auswirkungen der Erkrankung können von leicht lästig bis hin zur völligen Behinderung reichen.

Obsessionen

Obsessionen sind Gedanken, die sich aufdringlich anfühlen und von erheblicher Angst begleitet werden. Diese Gedanken werden in der Regel als unangenehm empfunden, und es wird viel Energie darauf verwendet, sie loszuwerden. Einige der häufigsten Obsessionen betreffen eines der folgenden drei Themen: Blasphemie, Gewalt oder sexuelle Tabus. Zwangsvorstellungen werden oft als „Was wäre, wenn“-Gedanken erlebt – z. B. „Was wäre, wenn ich aus dem Fenster springe?“ oder „Was wäre, wenn ich die Kontrolle verliere und meinen Ehepartner angreife?“ oder „Was wäre, wenn ich meinen Ehepartner tatsächlich betrüge und mich nicht daran erinnere?“

Zwänge

Zwänge sind Verhaltensweisen, die oft von Angst getrieben sind und die wir trotz unserer Bemühungen nur schwer abstellen können. Zu den häufigen Zwängen gehören Händewaschen, Putzen, Kontrollieren und Zählen. Zwänge können auch psychischer Natur sein. Ein Beispiel für diese Art von Zwängen ist das wiederholte mentale Zurückverfolgen eines Gesprächs, um sicherzustellen, dass man nichts Unhöfliches gesagt hat.

Der vielleicht häufigste Zwang ist das übermäßige Händewaschen. Händewaschen gehört zu einer guten Hygiene, aber zu viel Händewaschen kann zwanghaft sein. Für manche Menschen mit Zwangsstörungen ist das Händewaschen ein Mittel, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, sich mit einer bestimmten Krankheit anzustecken. Andere Zwangskranke haben keine Angst vor einer bestimmten Krankheit, sondern empfinden es einfach als etwas, das sie tun müssen, und fühlen sich danach besser. (Dieses Phänomen wird durch das Konzept der negativen Verstärkung erklärt.) Leider kann es im Laufe der Zeit erforderlich sein, sich mehrmals die Hände zu waschen, um dasselbe Gefühl zu erreichen.

OCD Aufdringliche Gedanken: Wie Obsessionen Verwüstung anrichten

In der Alltagssprache bezeichnet das Wort „besessen“ oder „Obsession“ ein starkes Interesse. Zu sagen, dass man von etwas „besessen“ ist, hat eine vage positive Konnotation, wie zum Beispiel: „Mein Neffe ist besessen von Baseball!“ Die Realität des Leidens an tatsächlichen Besessenheiten ist jedoch eine ganz andere. „Besessenheit“ ist ein Begriff, der oft verwendet wird, um ein starkes Interesse zu bezeichnen. In Wirklichkeit handelt es sich bei Obsessionen um aufdringliche, unerwünschte Gedanken, die schnell erhebliche Ängste verursachen.

Typischerweise entsteht diese Angst aufgrund dessen, was der Betroffene denkt, dass der Gedanke bedeutet, den er hatte. Wenn zum Beispiel ein Gedanke wie „Vielleicht möchte ich meinen Bruder umbringen“ auftaucht, denken Menschen ohne Zwangsstörung „Nein, das möchte ich nicht“ und nehmen dann ihr Leben wieder auf. Bei Menschen mit Zwangsstörungen können auf diesen Gedanken Fragen folgen wie „Warum habe ich diesen Gedanken? „Was, wenn dieser Gedanke bedeutet, dass ich das tatsächlich tun könnte? Die emotionale Reaktion auf diese Gedanken reicht von Verärgerung bis hin zu Schrecken.

Gängige aufdringliche Gedanken und Obsessionen bei Zwangsstörungen

Obsessionen beziehen sich meist auf eines von mehreren verschiedenen Themen. Oft geht es dabei um ein Tabuthema wie Inzest, ungerechtfertigte Gewalt, Selbstmord oder Pädophilie. Obsessionen können aber auch andere Themen betreffen.

Gängige obsessive Themen sind:

  • Kontamination
  • moralische Themen
  • religiöse Themen
  • Zweifel, z.B. Habe ich den Herd angelassen? oder Habe ich vorhin einen Fußgänger mit meinem Auto angefahren? (erfahren Sie mehr auf unserer Seite „Fahrerflucht-Zwangsstörung“)
  • ein Bedürfnis nach Ordnung oder Symmetrie
  • Aggression oder Gewalt (erfahren Sie mehr über die Zwangsstörung der Schädigung)
  • sexuelle Themen oder Bilder (dazu gehören pädophile Zwangsvorstellungen sowie Zwangsvorstellungen über die eigene sexuelle Orientierung)

Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, welche emotionalen Auswirkungen diese Zwangsvorstellungen haben können, Betrachten Sie das obige Beispiel des zwanghaften Gedankens „Vielleicht möchte ich meinen Bruder umbringen.“ Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie plötzlich diesen Gedanken hätten und sich wirklich Sorgen machen müssten, dass er wahr sein könnte? Dies gibt Ihnen ein Gefühl für das Leid, das bei Zwangsvorstellungen auftreten kann.

Einige Zwangsvorstellungen sind als „unerwünschte aufdringliche Gedanken“ bekannt. Man schätzt, dass unerwünschte aufdringliche Gedanken für bis zu 6 Millionen Amerikaner ein Problem darstellen. Unerwünschte aufdringliche Gedanken scheinen aus heiterem Himmel aufzutauchen und haben typischerweise einen sehr beunruhigenden oder ekelerregenden Inhalt.

Andere Zwangsvorstellungen können als Gefühle verstanden werden, die irgendwo zwischen körperlich und emotional liegen. Zum Beispiel ist das Gefühl, das manche Zwangskranke dazu veranlasst, etwas zu reinigen oder zu organisieren, in der Regel nicht so sehr ein Gedanke als vielmehr ein Unbehagen.

Zwänge

Zwänge beziehen sich auf bestimmte Verhaltensweisen, die dazu dienen, Ängste oder ein unangenehmes Gefühl für jemanden mit Zwangsstörungen zu verringern. Kontrollieren, Putzen, Zählen und Überprüfen sind häufige Zwänge, aber es gibt noch viele andere Arten. Viele Zwänge sind beobachtbar, wie z. B. das Händewaschen oder das Auf- und Wiederverschließen einer Tür, um sich zu vergewissern, dass sie sicher ist. Ein anderer, weniger verbreiteter Zwang besteht darin, geliebten Menschen Dinge zu beichten, die sich wie moralische Verstöße anfühlen.

Viele Zwänge sind nicht beobachtbar – sie sind mental. Beispiele für mentale Zwänge sind das mentale Überprüfen, das Zählen, das Wiederholen eines Wortes, die Selbstberuhigung oder das mentale „Rückgängigmachen“ von etwas im Kopf. Ein Beispiel für einen mentalen Rückblick wäre jemand, der sich unwohl fühlt, wenn er nachts schlafen geht, bevor er ein Gespräch, das er zuvor geführt hat, noch einmal Revue passieren lässt, um sicherzustellen, dass er nichts Unangemessenes gesagt hat. Psychische Zwänge können sehr komplex sein.

Ob psychische oder verhaltensbedingte Zwänge, sie sind ein echtes Hindernis für ein gutes Leben. Sie sind oft sehr lästig für die Menschen, die sie haben!

Zwänge verschlimmern das Leben

Wenn Sie zum Beispiel den Lichtschalter zweimal ein- und ausschalten, bevor Sie Ihr Haus verlassen, um sicherzugehen, dass er ausgeschaltet ist, ist das vielleicht kein Zwang, weil es Sie nicht wirklich daran hindert, Ihr Leben zu leben. Es dauert nur fünf Sekunden und stört Sie danach nicht mehr. Doch selbst unschuldige, wiederholte Kontrollen wie diese können zeitaufwändiger und folgenreicher werden. Wenn dies der Fall ist, können sie als Zwänge betrachtet werden.

Eines der bedauerlichen Dinge bei Zwängen ist, dass es wirklich keine Grenze dafür gibt, wie zeitraubend und frustrierend sie werden können. Zwänge und Rituale (Kombinationen von Zwängen) können bei einer schweren Zwangsstörung manchmal die gesamte wache Zeit in Anspruch nehmen und sogar den Schlaf beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass unabhängig von der Schwere der Zwänge eine Besserung immer möglich ist!

Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen

Wenn die Zwänge oder Obsessionen so schlimm sind, dass sie unsere Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, ist es ratsam, sich an einen Fachmann zu wenden. Glücklicherweise gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen. Zu den beiden am häufigsten verwendeten gehören eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP oder ExRP), und auch Medikamente.

Psychotherapie – und die Bedeutung der Wahl der richtigen Art

Viele Menschen mit Zwangsstörungen suchen verständlicherweise eine Therapie auf, wenn ihre Symptome zu einem Problem werden. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass sie eine wirksame Behandlung finden. Die meisten Therapeuten haben keine Ausbildung oder Erfahrung in ERP. Trotzdem behandeln viele die Zwangsstörung. Es kann schwierig sein, einen Therapeuten mit der richtigen Ausbildung zu finden. Hier sind einige hilfreiche Fragen, die Sie beantworten sollten, bevor Sie eine Psychotherapie für Zwangsstörungen beginnen:

  • Welche Ausbildung hat der Therapeut in der Anwendung von ERP? (Die Antwort sollte nicht „keine“ lauten.)
  • Gibt der Therapeut Hausaufgaben, die zwischen den Sitzungen gemacht werden können? (Die Antwort sollte „ja“ lauten)
  • Wie wird der Therapeut Ihre Fortschritte messen? (Die Antwort sollte nicht lauten: „Wir sprechen darüber und entscheiden gemeinsam.“ Der ERP-Therapeut verwendet in der Regel Fragebögen, um den Fortschritt zu messen, kann aber auch andere Indikatoren verwenden, z. B. die durchschnittliche Anzahl des Händewaschens pro Tag oder die Anzahl der Stunden, die mit zwanghaftem Grübeln verbracht werden.)

Medikamentöse Optionen

Zur Behandlung von Zwangsstörungen werden hauptsächlich zwei Klassen von Medikamenten eingesetzt. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind Medikamente, die die Menge einer natürlich vorkommenden Chemikalie im Gehirn namens Serotonin erhöhen. Zu den SSRIs gehören Medikamente wie Luvox, Lexapro, Prozac und Zoloft. SSRI sind die ersten Medikamente, die bei Zwangsstörungen verschrieben werden, und sie werden in hohen Dosen verschrieben. Leider spricht etwa die Hälfte der Menschen, die wegen Zwangsstörungen mit SSRIs behandelt werden, nicht gut genug darauf an, um ihre Ziele zu erreichen.

Wenn SSRIs nicht wirksam sind, werden manchmal auch andere Medikamente verschrieben, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden. Dazu gehören Anafranil (ein trizyklisches Antidepressivum) und Medikamente, die als neuartige Antipsychotika bezeichnet werden, wie z. B. Abilify.

Welche Behandlung wirkt also am besten?

Welche ist wirksamer, ERP oder medikamentöse Behandlung? Diese Frage bedarf noch weiterer Untersuchungen, aber Studien deuten darauf hin, dass ERP ohne Medikamente etwas wirksamer ist als Medikamente ohne ERP (z. B. diese Studie und diese Studie). Viele Menschen fühlen sich mit einer der beiden Optionen wohler als mit der anderen; wenn Sie eine der beiden Optionen stark bevorzugen, sollten Sie sie ausprobieren! Eine Behandlung kann das Leben verändern – das Leben nach der Zwangsstörung kann ein ganz neues Spiel sein.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn wir Ihnen bei der Suche nach einer Therapie für Zwangsstörungen hier in New York helfen können. Unsere CBT-Therapeuten sind promovierte Psychologen. Wir haben auch studentische Therapeuten, die ermäßigte Leistungen anbieten. Unsere Büros befinden sich im Stadtzentrum von Manhattan, aber wir bieten auch Teletherapiedienste für Menschen in anderen Teilen des Staates New York, in New Jersey und Florida an. Wenn Sie in einem anderen Teil des Landes oder der Welt eine Therapie für Zwangsstörungen suchen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!

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