Pregabalin hilft nicht bei Ischias-Beinschmerzen

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Pregabalin (Lyrica) brachte keine Linderung der mit akutem oder chronischem Ischias verbundenen Beinschmerzen und war in einer randomisierten kontrollierten Studie mit mehr unerwünschten Ereignissen verbunden, so die Forscher.

Im Verlauf von 8 Wochen gab es keine Unterschiede in der Intensität der Beinschmerzen, ob die Patienten das Medikament oder ein Placebo erhielten (mittlerer unbereinigter Wert von 3,7 gegenüber 3,1), berichteten Christine Lin, PhD, vom George Institute for Global Health in Australien, und Kollegen im New England Journal of Medicine.

Außerdem traten in der Pregabalin-Gruppe signifikant mehr unerwünschte Ereignisse auf (227 gegenüber 124, P=0,002).

„Der fehlende Behandlungseffekt von Pregabalin bei diesen Patienten mit Ischias kann Unterschiede in den pathophysiologischen Merkmalen zwischen anderen Arten von neuropathischen Schmerzen und Ischias widerspiegeln und deutet darauf hin, dass die Empfehlungen der Leitlinien für neuropathische Schmerzen möglicherweise nicht auf Ischias übertragbar sind“, schreiben die Forscher.

Ischiasschmerzen sind durch ausstrahlende Schmerzen im Bein gekennzeichnet, die manchmal von Rückenschmerzen, Empfindungsstörungen oder Schwäche begleitet werden. Es gibt nur wenige klinische Leitlinien für die Behandlung der Krankheit, und die Beweise für wirksame medizinische Behandlungen sind begrenzt.

Pregabalin ist zur Behandlung einiger Arten von neuropathischen Schmerzen zugelassen – einschließlich postherpetischer Neuralgie und diabetischer peripherer Neuropathie – und wurde daher als potenziell wirksam bei Ischias angesehen, erklärten die Forscher.

Um die Hypothese zu testen, führten sie eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durch, bei der 209 Ischias-Patienten aus 47 Zentren randomisiert Placebo oder Pregabalin in einer Dosis von 150 mg täglich bis zu einer Höchstdosis von 600 mg/Tag erhielten. Die meisten der Patienten litten seit weniger als 3 Monaten an Ischiasbeschwerden. (Bei zwei Patienten in der Pregabalin-Gruppe wurde später festgestellt, dass sie nicht in Frage kamen, so dass sie aus der Analyse ausgeschlossen wurden.)

Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Schmerzintensität in den Beinen (auf einer 10-Punkte-Skala, wobei 10 der schlimmste Schmerz ist) über einen Zeitraum von acht Wochen, mit zusätzlichen Bewertungen nach einem Jahr. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten das Ausmaß der Behinderung, die Intensität der Rückenschmerzen und die Lebensqualität.

Weder nach 8 Wochen noch nach 1 Jahr gab es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die sekundären Ergebnisse: Ausmaß der Behinderung, Intensität der Rückenschmerzen, globale wahrgenommene Wirkung und körperliche und geistige Lebensqualität.

Schwindel war die häufigste unerwünschte Wirkung in beiden Gruppen, trat aber in der Pregabalin-Gruppe häufiger auf. Obwohl die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse in dieser Gruppe signifikant höher war, waren die schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse in der Placebogruppe zahlenmäßig, aber nicht signifikant, höher (zwei gegenüber sechs).

Lin und Kollegen erklärten, dass ihre Ergebnisse denen früherer Studien zu Pregabalin und Gabapentin bei chronischen Kreuzschmerzen oder Ischias ähnelten, wobei kein Vorteil gegenüber Placebo zu verzeichnen war: „Unsere Studie erweitert dieses Ergebnis durch die Einbeziehung von Patienten mit akutem Ischias.“

Eine Post-hoc-Analyse ergab, dass die Dauer der Beinschmerzen die Wirkung von Pregabalin bei Ischiaspatienten nicht veränderte.

Die Forscher fügten hinzu, dass die Studie nicht in der Lage war, das Risiko von Suizidalität, einer bekannten Komplikation bei diesen Medikamenten, zu erkennen, und dass „es für Ärzte wichtig ist, weiterhin vorsichtig zu sein, wenn sie Pregabalin an Patienten verschreiben, die zu Selbstverletzungen neigen.“

Bekanntmachungen

Die Studie wurde durch einen Zuschuss des National Health and Medical Research Council of Australia unterstützt.

Mehrere Koautoren legten finanzielle Beziehungen zu Pfizer, GlaxoSmithKline und Reckitt Benckiser offen.

Primäre Quelle

New England Journal of Medicine

Quellenangabe: Mathieson S, et al „Trial of pregabalin for acute and chronic sciatica“ N Engl J Med 2017;376:1111-1120.

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