Rovsing-Zeichen

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Beschreibung

Rovsing-Zeichen: Der heutige Gebrauch dieses gleichnamigen Zeichens beschreibt Schmerzen im rechten unteren Quadranten, die durch Palpation des linken unteren Quadranten bei akuter Appendizitis ausgelöst werden. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einem positiven Rovsing-Zeichen.

Es wird auch als Perman-Rovsing-Zeichen oder Perman-Zeichen bezeichnet.

Geschichte des Perman-Rovsing-Zeichens

1871 – Ludwig Traube beschrieb einen Fall von Appendixpunktion mit Kataklysmus. Er bemerkte, dass eine Peritonitis als Folge einer perforierten Appendix Schmerzen bei der Palpation der linken Fossa iliaca verursachen kann.

Original
Englisch

…weder die Schmerzen noch die krankhafte Empfindlichkeit gegen Druck sich in der Regio iliaca dextra am stärksten bemerkbar machen. Es ist schwer, über die Ursache dieser Erscheinung Rechenschaft zu geben; denn wollten wir sie davon ableiten, dass der Entzündnngsheerd wegen seiner zu grossen Entfernung von der Bauchwand der Palpation in der Regio iliaca dextra nicht recht zugängig war, so durfte noch viel weniger ein Schmerz durch Druck auf die Regio iliaca sinistra hervorgerufen werden. Doch dem sei wie ihm wolle, jedenfalls sehen wir, dass eine von Durchbohrung des Wurmfortsatzes abhängige Peritonitis recht wohl vorhanden sein kann, ohne dass die Schmerzen und die krankhafte Empfindlichkeit gegen Druck ihren Hauptsitz in der Regio iliaca dextra zu haben brauchen.

Traube 1871; I: 360-361

…neither the pain nor abnormal sensitivity to pressure was present in the right iliac region. It is difficult to account for the cause of this phenomenon. Es lässt sich ableiten, dass der entzündliche Prozess nicht ganz zugänglich war, weil er sich in größerer Entfernung von der Bauchdecke befand und daher in der rechten Fossa iliaca nicht ertastet werden konnte. Durch Druck auf die linke Darmbeinfurche konnte ein Schmerz ausgelöst werden. Wie dem auch sei, wir können sehen, dass eine Peritonitis, die durch eine Perforation des Blinddarms verursacht wurde, vorliegen kann, auch wenn der Schmerz und die krankhafte Druckempfindlichkeit nicht in der rechten Iliakalregion vorhanden sind.

Traube 1871; I: 360-361

1904 – Emil S. Perman veröffentlichte seine ursprüngliche kurze Beschreibung des Schmerzes, der im Ileoecaltrakt lokalisiert ist, mit Druck im linken Teil des Abdomens bei Appendizitis.

Seine Erkenntnisse wurden in einer Abhandlung mit dem Titel „Om indikationerna för operation vid appendicit samt redogörelse for å Sabbatsbergs sjukhus opererade fall“ veröffentlicht, in der 244 Fälle von Blinddarmentzündung zwischen 1899 und 1904 im Sabbatsberg-Krankenhaus in Schweden sowie die Indikationen für eine Operation bei Blinddarmentzündung beschrieben wurden. Seine ursprüngliche Beschreibung erscheint auf Seite 806 des Artikels:

Original
Englisch

Därpå har jag äfven alltid funnit ett annat symtom tyda, nämligen en till ileooekaltrakten lokaliserad smärta vid tryck å- vänstra delen af buken.

Perman ES. 1904: 806

Außerdem habe ich immer ein anderes Symptom bemerkt, nämlich einen Schmerz im Ileocaecaltrakt mit Druck auf den linken Teil des Abdomens

Perman ES. 1904: 806

1907 – Obwohl dieses Zeichen gemeinhin auf eine Reizung des Bauchfells zurückgeführt wird, waren die ursprüngliche Beschreibung und die Absicht von Rovsing ganz anders. Rovsing beschrieb das Manöver ursprünglich als einen Versuch, das Caecum und den Blinddarm aufzublähen, indem er Druck auf das linke Kolon ausübte, und zwar in einer antiperistaltischen Weise.

Ich drücke mit meiner rechten Hand auf die Finger der linken Hand, die flach gegen das Colon descendens liegt, und lasse dann die Hand nach oben in Richtung der Milzflexur gleiten…Die gesamte Methode basiert auf einem isolierten Druckanstieg im Kolon.

Rovsing 1907

Wenn dies korrekt durchgeführt wird, schlägt Rovsing vor, dass, wenn Schmerzen ausgelöst werden, dies die Quelle auf das Caecum oder den Appendix eingrenzt und andere Strukturen in der rechten Fossa iliaca ausschließt.

Rovsing Zeichen. Br Med J. 1956

Das Rovsing-Zeichen wird in der medizinischen Literatur unterschiedlich beschrieben, wobei die meisten Beschreibungen wenig/keine Ähnlichkeit mit der Beschreibung von Rovsing aus dem Jahr 1907 haben, sondern eher mit der Beschreibung von Perman aus dem Jahr 1904.

2014 – Prosenz et al. überprüften 1178 Einzelstudien und stellten fest, dass keine der eingeschlossenen Studien die Methode zur Auslösung des Rovsing-Zeichens korrekt beschrieb. Von 9 untersuchten Lehrbüchern beschrieben 3 englische Texte zur Chirurgie das Zeichen nicht korrekt, jedoch lieferten alle 6 deutschen (Lehr-)Bücher eine korrekte Beschreibung.

Assoziierte Personen
  • Emil Perman (1856 – 1946)
  • Niels Thorkild Rovsing (1862 – 1927)
  • Walter Arthur Bastedo (1873 – 1952)
  • Perman ES. Om indikationerna för operation vid appendicit samt redogörelse for å Sabbatsbergs sjukhus opererade fall. Hygiea 1904; 66(2): 797-847 Übersetzung: Mads Advastad
  • Rovsing T. Indirektes Hervorrufen des typischen Schmerzes an McBurney’s Punkt. Ein Beitrag zur Diagnostik der Appendicitis und Typhlitis. Zentralblatt für Chirurgie 1907;34:1257-59
  • Bastedo WA. Der Dilatationstest bei chronischer Appendizitis. American Journal Of The Medical Sciences. 1911; 142: 11-14
  • Hertz AF. Bastedo’s sign: A new sign of chronic appendicitis. Lancet 1913; 181(4673): 816-817
  • Davey WW. Rovsing’s sign. Br Med J. 1956; 2(4983): 28-30.
  • Smith PH. The Diagnosis of Appendicitis. Postgrad Med J. 1965 Jan; 41(471): 2-5.
  • Ráf L. Skandinaviska kirurger först med beskrivning av tecken pâ appendicit. Läkartidningen 1984; 81(32-33): 2829-30
  • Lewis, SRR. Appendicitis BMJ 2011; 343: d5976
  • Hognason K, Swan KG. Niels Thorkild Rovsing: the Surgeon Behind the Sign. Am Surg 2014 12;80(12):1201-1206
  • Prosenz J, Hirtler L. Rovsing sign revisited-effects of an erroneous translation on medical teaching and research. J Surg Educ. 2014 Sep-Oct;71(5):738-42
  • Eponymythologie: Appendizitis eponymische Zeichen. LITFL

Eponymwörterbuch

die Namen hinter dem Namen

Notarzt MA (Oxon) MBChB (Edin) FACEM FFSEM mit einer Leidenschaft für Rugby; medizinische Geschichte, medizinische Ausbildung und Informatik. Verfechter des asynchronen Lernens #FOAMed. Mitbegründer und CTO von Leben auf der Überholspur | Eponyme | Bücher | vocortex |

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