Verletzungen der Hand und des Handgelenks beim Sport

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Originalherausgeberin – Lucinda hampton Top-Mitwirkende – Lucinda hampton, Chrysolite Jyothi Kommu, Wanda van Niekerk, Kim Jackson und Tony Lowe

Einführung

Bei so vielen Knochen, Bändern, Sehnen und Gelenken, die Hände und Handgelenke am Laufen halten, gibt es reichlich Gelegenheit für Verletzungen. In der Tat gehören Verletzungen der Hand und des Handgelenks zu den häufigsten Beschwerden bei Sportlern.

  • Ungefähr 25 % aller sportbedingten Verletzungen betreffen die Hand oder das Handgelenk.
  • Bei richtiger Behandlung können die meisten Sportler davon ausgehen, dass ihre Verletzung ohne nennenswerte Langzeitbehinderung ausheilt.
  • Die Inzidenz steigt nicht nur aufgrund des hohen Leistungsniveaus von Schul- und Collegesportlern, sondern auch aufgrund des Aktivitätsniveaus der Allgemeinbevölkerung.
  • Hand- und Handgelenksverletzungen sind häufig und können erhebliche Auswirkungen haben, vor allem, wenn sie zunächst nicht beachtet werden und die Behandlung sich dadurch verzögert.

Arten von Verletzungen

Gemeinsame Verletzungen lassen sich im Allgemeinen in zwei verschiedene Kategorien einteilen: traumatische (akute) oder überbeanspruchte (chronische) Verletzungen.

Traumatische Verletzungen

Sie treten häufiger bei Sportarten auf, bei denen es zu einem starken Kontakt mit anderen Spielern kommt. Sportarten wie Hockey, Fußball oder Ringen führen eher zu traumatischen Verletzungen, einschließlich:

  • Muskelzerrungen
  • Gelenkverrenkungen
  • Sehnenentzündungen
  • Bänderrisse
  • Bruchverletzungen in den Fingern (Bild rechts – gebrochenes Fingerglied mit Nähten).

Chronische Verletzungen

Diese Verletzungen treten häufiger bei Sportarten auf, die sich wiederholende Bewegungen erfordern. Baseball, Tennis und Golf sind Sportarten, die ein Risiko für chronische Verletzungen bergen.

  • Sehnenentzündung (Sehnenentzündung, -reizung oder -riss)
  • Sehnenverrenkung
  • Nervenverletzungen
  • Stressfrakturen

Chronische Verletzungen führen zwar seltener zu langfristigen Behinderungen als traumatische Verletzungen, aber es ist dennoch von entscheidender Bedeutung, sie richtig zu beurteilen und zu behandeln.

Unbehandelt können chronische Verletzungen die Leistung eines Sportlers beeinträchtigen. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein – vor allem, wenn die Verletzung fortbesteht und andere Behandlungsmöglichkeiten erfolglos geblieben sind.

Gängige Sportverletzungen

Das Wissen über häufige Sportverletzungen und therapeutische Strategien kann dem Physiotherapeuten helfen, den Sportler unter Berücksichtigung seiner Sportart, seiner Position und des Zeitpunkts während der Saison effektiv zu behandeln. Lesen Sie die Links für eine umfassende Bewertung.

Handgelenk

Handgelenkfrakturen gehören zu den häufigsten Knochenbrüchen bei Sportlern. Ein Sturz auf den ausgestreckten Arm kann beispielsweise zu einem behandlungsbedürftigen Bruch des Handgelenks führen. (Siehe Röntgenbild rechts)

Radialseitige Handgelenksverletzungen

Kahnbeinbruch

Scapholunate-Bandrisse

Radialseitige Tendinopathien

  • De-Quervain-Tenosynovitis
  • Intersektionelles Syndrom, auch Rudererhandgelenk genannt, wird durch Reibung an der Kreuzung der Sehnen des ersten Streckerkompartiments beim Übergang über die Sehnen des zweiten Streckerkompartiments (Extensor carpi radialis longus und brevis) oder durch eine stenosierende Tenosynovitis innerhalb des zweiten Streckerkompartiments selbst verursacht. Der Schmerz tritt bei Streckung und Radialabweichung etwa 4-8 cm proximal des Styloidum radialis auf. Ohne sorgfältige Beachtung der Schmerzlokalisation kann dies als de Quervain-Tenosynovitis
  • fehldiagnostiziert werden. Die Sehnenentzündung des Flexor carpi radialis ist auf eine wiederholte Beugung des Handgelenks oder eine akute Überstreckung des Handgelenks zurückzuführen, wie sie beim Volleyball oder Wasserball zu beobachten ist. Der Schmerz entsteht durch eine Verdickung der Sehne, die in ihrem Tunnel neben dem Karpaltunnel verläuft. Der Schmerz verläuft typischerweise von der radialen Handgelenksfalte zur Basis des zweiten Mittelhandknochens und verschlimmert sich bei Beugung des Handgelenks.
Unterarmige Handgelenksverletzungen

Verletzung des Streckmuskels (Extensor carpi ulnaris) – Anomalien des Streckmuskels (Extensor carpi ulnaris) umfassen eine Reihe von Pathologien, die bei Golf-, Baseball-, Hockey- und Tennisspielern sowie bei anderen Racketsportarten auftreten. Die Verletzung kann akut oder chronisch sein und eine Tendinose, Subluxation, Luxation oder Ruptur umfassen, die Schmerzen mit oder ohne mechanische Symptome auf der ulnaren Seite des Handgelenks verursacht. Die Pathophysiologie beinhaltet ein wiederholtes Mikrotrauma oder ein plötzliches traumatisches Ereignis während der Flexion, Supination und Ulnardeviation des Handgelenks, z. B. die nicht dominante Hand bei einer beidhändigen Rückhand im Tennis oder die Führungshand in der Abwärtsphase eines Golfschlags.

Ulnares Widerlager

Risse des dreieckigen Faserknorpelkomplexes

Hakenfrakturen des Hamatus (das Bild rechts zeigt den Hamatusknochen)

Hand-/Fingerverletzungen

Risse des ulnaren Seitenbandes des Daumens – Verletzungen des ulnaren Kollateralbandes (UCL) am Daumen sind sehr häufig und werden oft beim Skifahren, Basketball und Fußball. Die Verletzung entsteht durch ein Abduktionsmoment am Daumengrundgelenk (MCPJ), beispielsweise bei einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand mit abduziertem Daumen. Eine akute UCL-Verletzung des Daumens wird als Skifahrerdaumen bezeichnet, im Gegensatz zu einer chronischen Abnutzungsinsuffizienz des Bandes, die als Wildhüterdaumen bezeichnet wird.

Metakarpale/phalangeale Frakturen – Mit 10 % aller Frakturen, die in der Notaufnahme behandelt werden, sind metakarpale und phalangeale Frakturen häufige Verletzungen. Die Verletzungen entstehen durch Stürze, direkte Schläge oder Quetschungen bei sportlicher Betätigung, obwohl Belastungsfrakturen bei Schlägersportarten selten beobachtet wurden. Die Inzidenz ist bei Kontaktsportarten wie Fußball, Lacrosse und Hockey am höchsten.

Metakarpale Frakturen – Metakarpale Basisfrakturen entstehen durch eine axiale Belastung bei Beugung des Handgelenks. z. B. werden Bennett- und Reverse-Bennett-Frakturen verwendet, um die charakteristischen Frakturen des Daumens und des Kleinfingermetakarpals zu beschreiben.

Fingerknochenfrakturen – Schaftfrakturen der proximalen und mittleren Fingerknochen können in einer Vielzahl von Mustern auftreten, aber das Tapen mit einem Freund und/oder das Tragen einer Schutzschiene in akzeptabler Ausrichtung kann eine schnelle Rückkehr zum Spiel ermöglichen. Extraartikuläre Frakturen ohne Rotationsfehlstellung, mit einer Winkelung von weniger als 15° und einer Verkürzung von weniger als 6 mm sind für eine konservative Behandlung geeignet. Eine operative Fixation mit offener oder geschlossener Reposition unter Verwendung von K-Drähten, Schrauben oder Platte und Schrauben als Fixation ist manchmal erforderlich, insbesondere bei digitaler Malrotation.

Traumatische Streckhaubenruptur

Sehnenverletzungen der Finger und der Hand

Verletzungen der Beugesehnen

Risse der Umlenkrollen – Geschlossene ringförmige Risse der Umlenkrollen treten am häufigsten bei Kletterern auf, da das Beugesehnensystem beim Hängen und Quetschen stark beansprucht wird.g. Risse der Triggerfinger-Riemenscheibe betreffen typischerweise die A2- oder A4-Riemenscheibe und treten am häufigsten am Mittel- und Ringfinger auf. In früheren Arbeiten wurden die Kraft, die für einen Riss der A2-Riemenscheibe erforderlich ist, und die Belastungen, die bei diesen gefährdeten Manövern auftreten, untersucht, wobei festgestellt wurde, dass sie für Kletterer ein besonderes Risiko darstellen.

Mallet-Finger (siehe Bild auf R)

Bewertung

Bewertung von Nervenverletzungen bei Verletzungen der Hand oder des Handgelenks

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Lokalisation, Art, Dauer und Schwere der Verletzung ab. (siehe Links zu den einzelnen Seiten). Die beste Option wird unter Berücksichtigung der spezifischen Verletzung, der kurz- und langfristigen Schäden, der Verformungen und der Steifheit gewählt.

Zu den Optionen gehören:

  • Physikalische Therapie, (Bild auf R zeigt Beispiele für Übungen)
  • „Buddy-Taping“ (Verbinden des verletzten Fingers mit einem benachbarten Finger zur Unterstützung), Schienen, Klammern, Gipsverbände usw.
  • Medikamente
  • Bei einigen Verletzungen, wie z. B. Bänderrissen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich
  • Medikamente
Vorbeugung

Das Tragen von Handgelenkschützern, Handschuhen und Dehnübungen sind nur einige Möglichkeiten, um eine traumatische Hand- oder Handgelenksverletzung zu verhindern. Um Überlastungsschäden vorzubeugen, sollten Sportler Pausen einlegen, um die Hände oder Handgelenke auszuruhen, die richtige Körperhaltung und Technik anwenden und Schutzausrüstung verwenden.

  1. 1.0 1.1 1.2 Amerikanische Gesellschaft für SportmedizinHand- und Handgelenksverletzungen EXPERT CONSULTANT: Dan Matth Verfügbar unter:https://www.sportsmed.org/aossmimis/STOP/Downloads/SportsTips/HandandWristInjuries.pdf (letzter Zugriff am 15.3.2020)
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Avery DM, Rodner CM, Edgar CM. Sportbedingte Handgelenks- und Handverletzungen: ein Überblick. Journal of orthopaedic surgery and research. 2016 Dec 1;11(1):99. Available from:https://josr-online.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13018-016-0432-8 (last accessed 15.3.2020)
  3. Rebound Common Sports-Related Hand and Wrist Injuries Available from:https://www.reboundmd.com/news/common-sports-related-hand-and-wrist-injuries (last accessed 15.3.2020)

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