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Eine klinische Studie der Phase 1 untersuchte AZD1775, einen Inhibitor, der ein Enzym namens Wee1 blockieren soll, das eine Rolle bei der Reparatur von DNA-Schäden spielt. Die Studie baut auf fast 20 Jahren Forschung an der U-M auf, die sich auf die Verbesserung der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs konzentriert, der für eine Operation zu weit fortgeschritten ist.

Bestrahlung und das Chemotherapeutikum Gemcitabin, die zur Standardbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören, wirken beide, indem sie Schäden an der DNA verursachen. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs verfügt jedoch über eine Möglichkeit, diese Schäden zu reparieren, was die Wirksamkeit dieser Therapien einschränkt. Forscher des Rogel Cancer Center unter der Leitung von Meredith Morgan, Ph.D., fanden heraus, dass AZD1775 den Bauchspeicheldrüsenkrebs daran hindert, sich selbst gegen die Auswirkungen von Strahlung und Gemcitabin zu schützen, während normale Zellen relativ unbeeinflusst bleiben.

„Wenn wir die DNA-Schadensreaktion in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen deaktivieren können, könnte dies die Behandlungsresistenz beseitigen und den Krebs für die Auswirkungen von Strahlung und Chemotherapie sensibilisieren“, sagt der Hauptautor der Studie, Kyle Cuneo, M.D, Associate Professor für Radioonkologie an der Michigan Medicine.

An der Studie nahmen 34 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs teil. Die Patienten erhielten AZD1775 zusätzlich zu Bestrahlung und Gemcitabin. Ziel der Studie war es, die maximal verträgliche Dosis von AZD1775 in dieser Kombination zu ermitteln. Dabei stellten die Forscher auch fest, dass diese Kombination zu einer besseren Gesamtüberlebenszeit führte als erwartet.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist besonders dafür bekannt, dass er sich auf entfernte Teile des Körpers ausbreitet, was mit ein Grund dafür ist, dass die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate nur 9 % beträgt.

„Wenn wir Bauchspeicheldrüsenkrebs jemals heilen wollen, brauchen wir neben der lokalen Therapie auch eine wirksame systemische Behandlung. Unsere Daten deuten darauf hin, dass AZD1775 beides kann“, sagt der leitende Studienautor Ted Lawrence, M.D., Ph.D., Isadore-Lampe-Professor und Lehrstuhlinhaber für Radioonkologie an der Michigan Medicine.

Die mediane Gesamtüberlebenszeit in der Studie betrug 22 Monate, wobei im Median neun Monate lang keine Progression auftrat. Eine frühere Studie, in der Gemcitabin allein bei einer ähnlichen Patientengruppe eingesetzt wurde, ergab eine Gesamtüberlebenszeit von 12-14 Monaten.

„Die Zugabe von AZD1775 zu Bestrahlung und Gemcitabin wurde relativ gut vertragen, und die Überlebensergebnisse waren ermutigend. Weitere Studien mit dieser vielversprechenden Kombination sind erforderlich“, sagt Cuneo.

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