Perikardektomie

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Was ist eine Perikardektomie?

Eine Perikardektomie ist ein Eingriff am Herzbeutel. Ein Chirurg schneidet diesen Beutel oder einen großen Teil davon weg. Dadurch kann sich das Herz frei bewegen.

Ein faseriger Beutel, der Herzbeutel, umgibt das Herz. Dieser Beutel besteht aus zwei dünnen Schichten, zwischen denen sich Flüssigkeit befindet. Diese Flüssigkeit verringert die Reibung, die entsteht, wenn die beiden Schichten beim Schlagen des Herzens aneinander reiben. Normalerweise ist dieser Beutel dünn und flexibel, aber wiederholte Entzündungen können dazu führen, dass er steif und dick wird. Wenn dies geschieht, kann sich das Herz beim Schlagen nicht mehr richtig ausdehnen. Dies kann dazu führen, dass sich das Herz nicht mehr mit so viel Blut füllen kann, wie es braucht. Der Blutmangel kann zu einem erhöhten Druck im Herzen führen, eine Erkrankung, die als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird. Wird dieser Beutel weggeschnitten, kann sich das Herz wieder normal füllen. Die Perikardektomie behebt jedoch nicht das Problem, das die Entzündung verursacht hat.

Die Perikardektomie ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Chirurg macht einen Einschnitt über dem Brustbein, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Dann entfernt der Chirurg entweder einen großen Teil oder den gesamten Herzbeutel (Perikard). Oder der Chirurg macht einen Schnitt zwischen den Rippen, um den Herzbeutel zu erreichen. Die Ärzte können auch mehrere kleine Schnitte an der Seite des Brustkorbs vornehmen. Dies wird als videounterstützte Thorakoskopie oder VATS bezeichnet. Durch diese kleinen Löcher werden kleine Kameras und Werkzeuge für die Operation verwendet.

Warum brauche ich eine Perikardektomie?

Eine Perikardektomie ist am häufigsten bei chronischer konstriktiver Perikarditis erforderlich. Für Menschen, die nur einmal an einer Perikarditis erkrankt sind, kommt sie normalerweise nicht in Frage. Bei einer chronischen konstriktiven Perikarditis ist das Perikard steif und dick geworden. Dies ist auf die wiederholte Vernarbung zurückzuführen. Diese Vernarbung schränkt die Bewegungsfreiheit des Herzens ein. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwellungen führen. Zu den Erkrankungen, die eine konstriktive Perikarditis verursachen können, gehören:

  • Autoimmunerkrankung
  • Krebs (der sich von einer anderen Stelle des Körpers ausgebreitet hat oder Krebs im Herzgewebe selbst)
  • Infektion des Herzens oder des Herzbeutels Herzbeutels
  • Entzündung des Herzbeutels aufgrund eines Herzinfarkts
  • Strahlentherapie des Brustkorbs
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente
  • Metabolische Ursachen, wie eine Schilddrüsenunterfunktion

In manchen Fällen ist die Ursache der konstriktiven Perikarditis unbekannt.

Wenn Sie schwere Symptome haben, kann eine Perikardektomie erforderlich sein. Bei einer chronischen konstriktiven Perikarditis können Medikamente die Symptome lindern. Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn medizinische Therapien nicht ausreichen, um den Zustand zu beheben.

In manchen Fällen kann eine Entzündung einen Perikarderguss verursachen. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel. Dadurch kann das Herz nicht mehr normal schlagen. Möglicherweise ist eine Perikardektomie erforderlich, um diese Flüssigkeit abzuleiten und zu verhindern, dass sie sich zurückbildet. In den meisten Fällen wird eine Perikardektomie nur durchgeführt, wenn erneut Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen auftreten. Beim ersten Mal, wenn sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, wird oft eine weniger invasive Methode angewandt.

Welche Risiken bestehen bei einer Perikardektomie?

Alle Eingriffe sind mit gewissen Risiken verbunden. Zu den Risiken der Perikardektomie gehören:

  • Abnorme Herzrhythmen, die in seltenen Fällen zum Tod führen können
  • Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall oder anderen Problemen führen können
  • Komplikationen durch die Anästhesie
  • Tod
  • Übermäßige Blutungen
  • Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge
  • Herzinfarkt
  • Infektion
  • Syndrom der niedrigen Herzleistung
  • Lungenentzündung

Ihre eigenen Risiken können je nach Ihrem Alter variieren, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Grund für den Eingriff. Sie können auch je nach der Anatomie des Herzens, der Flüssigkeit und des Herzbeutels variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie bestehen.

Wie bereite ich mich auf eine Perikardektomie vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Perikardektomie vorbereiten sollen. Am Tag vor der Operation sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Fragen Sie den Arzt, ob Sie vor der Operation irgendwelche Medikamente absetzen müssen.

Der Arzt kann vor der Operation einige zusätzliche Untersuchungen verlangen. Dazu können gehören:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • EKG oder EKG zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Bluttests zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm, zur Darstellung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
  • CT-Scan oder MRT, wenn der Arzt weitere Informationen über das Herz benötigt
  • Herzkatheteruntersuchung zur Messung des Drucks im Inneren des Herzens

Die Haare im und um den Operationsbereich können im Voraus entfernt werden. Etwa eine Stunde vor der Operation können Sie Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Was passiert während einer Perikardektomie?

Sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was Sie während der Operation erwartet. Die Einzelheiten Ihrer Operation hängen von der genauen Art der Reparatur ab, die der Arzt vornimmt. In der Regel führen die Ärzte die Reparatur ohne den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) durch. Während des Eingriffs wird das Team Ihre Lebenszeichen sorgfältig überwachen. Im Allgemeinen:

  • Ein Anästhesist wird Ihnen vor Beginn der Operation eine Vollnarkose verabreichen. Sie werden während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Sie werden sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Operation wird mehrere Stunden dauern.
  • Es gibt verschiedene Arten von Eingriffen, die durchgeführt werden können.
  • In einigen Fällen wird der Chirurg einen vertikalen Schnitt entlang des Brustbeins machen. Dieser Einschnitt ist mehrere Zentimeter lang. Um Zugang zum Herzen zu erhalten, wird der Chirurg das Brustbein durchtrennen.
  • Der Arzt wird einen großen Teil des Herzbeutels oder den gesamten Herzbeutel chirurgisch entfernen.
  • Der Arzt wird bei Bedarf andere Reparaturen am Herzen vornehmen.
  • Der Muskel und die Hautschnitte werden verschlossen und ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Perikardektomie?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen gilt nach einer Perikardektomie:

  • Sie können nach dem Aufwachen groggy und desorientiert sein.
  • Ihre Vitalparameter, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt, werden genau überwacht.
  • Es kann sein, dass über einen Schlauch Flüssigkeit aus dem Brustkorb abgelassen wird.
  • Die abgelassenen Flüssigkeiten können zur Analyse in ein Labor geschickt werden.
  • Sie können einen leichten Muskelkater verspüren, aber Sie sollten keine starken Schmerzen haben. Bei Bedarf stehen Schmerzmittel zur Verfügung.
  • Ihre Herzsymptome werden sich wahrscheinlich sehr bald nach der Operation bessern.
  • Sie können wahrscheinlich am Tag nach der Operation Flüssigkeit zu sich nehmen. Normale Nahrung können Sie zu sich nehmen, sobald Sie sie vertragen.
  • Sie werden wahrscheinlich mindestens einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Das hängt zum Teil davon ab, aus welchem Grund Sie eine Perikardektomie benötigten.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Die Fäden oder Klammern werden Ihnen wahrscheinlich bei einem Nachsorgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernt. Achten Sie darauf, dass Sie alle Nachsorgetermine einhalten.
  • Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten relativ bald wieder aufzunehmen, aber Sie können für eine Weile nach der Operation etwas müder sein.
  • Fragen Sie den Arzt, ob Sie irgendwelche Bewegungseinschränkungen haben. Vermeiden Sie schweres Heben.
  • Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie Fieber, vermehrte Drainage aus der Wunde, verstärkte Schmerzen in der Brust oder andere schwerwiegende Symptome haben.
  • Halten Sie sich an alle Anweisungen, die Ihnen Ihr medizinischer Betreuer für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundpflege gibt.

Weitere Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, sollten Sie sich vergewissern:

  • Der Name des Tests oder des Verfahrens
  • Der Grund für den Test oder das Verfahren
  • Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten
  • Die Risiken und
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen
  • Wer den Test oder das Verfahren
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
  • Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Erwägung ziehen
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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