Als Claire Calder wegen eines häufigen Fußleidens Schmerzmittel verschrieben wurden, dachte sie nicht zweimal darüber nach, ob sie sie nehmen sollte.
Claire leidet an einem Morton-Neurom, einer äußerst schmerzhaften Erkrankung, die durch eine kleine Wucherung an einem Nerv im Fuß verursacht wird. Um die Schmerzen zu lindern, verschrieb ihr Hausarzt ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
Aber innerhalb von sechs Tagen nach der Einnahme der Tabletten war Claires Magenschleimhaut so geschädigt, dass sie sieben Monate später immer noch unter brennenden Magenschmerzen leidet.
‚Jeder Tag ist ein harter Kampf‘, sagt die ehemalige Handelsvertreterin aus Oxfordshire.
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), zu denen Aspirin und Ibuprofen gehören, sind schmerzstillende Medikamente, die von unzähligen Briten täglich eingenommen werden.
Im vergangenen Jahr gab es fast 17 Millionen Verschreibungen für NSAIDs, und noch viel mehr wurden rezeptfrei verkauft.
Aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen haben können. Und was Experten beunruhigt, ist, dass dieses Problem viel größer sein könnte als bisher angenommen.
Eine im letzten Monat veröffentlichte kanadische Studie zeigte, dass Medikamente wie Ibuprofen das Risiko einer Fehlgeburt bei schwangeren Frauen mehr als verdoppeln. Die untersuchten Frauen hatten von Beginn ihrer Schwangerschaft an mindestens ein Rezept für NSAIDs erhalten.
Eine kürzlich veröffentlichte US-Studie stellte indessen ein erhöhtes Risiko für Nierenzellkrebs bei denjenigen fest, die die Schmerzmittel vier bis zehn Jahre lang regelmäßig einnahmen.
NSAIDs werden mit einem um 22 Prozent erhöhten Risiko für erektile Dysfunktion in Verbindung gebracht, wenn sie dreimal täglich über mehr als drei Monate eingenommen werden.
Beunruhigenderweise können die Nebenwirkungen fast unmittelbar auftreten, wie Claire, 40, Anfang dieses Jahres feststellte.
Nur zwei Tage, nachdem sie mit der Einnahme des Medikaments Diclofenac (eine 75mg-Tablette morgens und abends) begonnen hatte, wachte sie früh mit einem brennenden Gefühl im Magen auf.
‚Ich dachte, ich hätte Hunger, also habe ich ein Glas Milch und einen Keks gegessen‘, sagt sie – aber das half nicht.
Claire ging wieder zu ihrem Hausarzt, der ihr ein Medikament zum Schutz der Magenschleimhaut namens Omeprazol verschrieb.
Aber das Gefühl ging nicht weg, und nach sechs Tagen setzte Claire alle Tabletten ab. Ein paar Tage später lag sie mit brennenden Schmerzen im Magen darnieder.
Ihr Hausarzt überwies sie an einen Gastroenterologen, der eine nicht-ulzeröse Dyspepsie diagnostizierte – eine Erkrankung, die chronische Magenschmerzen verursacht. Und die Ursache? Ihre Schmerzmittel.
Claire sagt, sie sei nicht vor den möglichen Gefahren gewarnt worden.
‚Ich wünschte, jemand hätte mich auf die Risiken für meine Magenschleimhaut hingewiesen‘, sagt sie.
Graeme Williams war sich der Risiken ebenfalls nicht bewusst, als er begann, rezeptfreies Ibuprofen gegen seine Migräne zu nehmen.
‚Mein Arzt sagte mir, ich solle Ibuprofen und Codein nehmen, bis es aufhört‘, sagt er.
Nur sieben Tage später entwickelte der 66-jährige Immobilienberater aus Kingston, Surrey, einen sauren Reflux, bei dem die Magensäure in die Speiseröhre zurückspritzt.
Drei Wochen später, als er unter starken Schluckbeschwerden litt, unterzog er sich Untersuchungen, die zeigten, dass seine Speiseröhre geschwürig geworden war. Wie bei Claire bestätigte der Spezialist, dass die Schmerzmittel schuld waren.
Nicht-steroidale Entzündungshemmer wirken, indem sie bestimmte Enzyme im Körper, die Cyclo-Oxygenase oder Cox-Enzyme, beeinträchtigen. Cox-Enzyme lösen Entzündungen aus – NSAIDs verhindern dies.
Aus diesem Grund werden sie zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, insbesondere wenn diese von Entzündungen und Fieber begleitet sind. Sie werden häufig bei Arthritis sowie bei Rücken- und Nackenschmerzen verschrieben.
Die Medikamente haben jedoch noch eine andere, unerwünschte Wirkung: Sie verringern die Durchblutung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Dies beeinträchtigt die Heilung und reduziert die Schleimschicht, die eine schützende Barriere im Darm bildet.
Ohne diese Schicht kann die Magensäure die Darmschleimhaut beschädigen.
‚Jeder, der NSAIDs einnimmt, bekommt kleine Erosionen des Magens (antrale Erosionen), die schon nach einer einzigen Dosis auftreten können‘, sagt Dr. Ray Shidrawi, ein beratender Gastroenterologe am Homerton University Hospital in London.
In der Tat ist es gut dokumentiert, dass NSAIDs Magenprobleme verursachen können, besonders wenn sie über einen Zeitraum von Monaten verschrieben werden.
Doch Dr. Shidrawi glaubt, dass die Risiken unterschätzt werden. Er macht dafür nicht nur die Unkenntnis über die Gefahren verantwortlich, sondern auch die weite Verbreitung der Medikamente und ihre Wirksamkeit, die die Menschen in ein Gefühl der Sicherheit wiegt.
KÖNNTEN SIE GEFÄHRDET SEIN?
Sind Sie unsicher, ob die Schmerzmittel, die Sie einnehmen, NSAIDs sind?
Hier listen wir einige der häufigsten Formen auf.
Freiverkäuflich:
- Aspirin (auch als Disprin und Aspro verkauft)
- Ibuprofen (Handelsnamen umfassen Nurofen und Cuprofen)
- Diclofenac (Handelsnamen umfassen Voltarol)
Rezeptpflichtig:
- Ibuprofen und Diclofenac sind auch auf Rezept von Ihrem Arzt erhältlich
- Naproxen
- Celecoxib
- Mefenaminsäure
- Indomethacin
‚NSAIDs sind in unseren Hausapotheken so alltäglich geworden und die Leute nehmen sie wie Smarties,‘, sagt er.
‚Infolgedessen denken die Patienten: ‚Das wird mir schon nicht passieren‘, wenn es um Nebenwirkungen geht.‘
In der Tat werden viele der 6.000 Fälle, die jedes Jahr mit Magen-Darm-Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, ‚direkt‘ durch Schmerzmittel verursacht.
Diese Blutungen können lebensbedrohlich sein. Wenn sie stark ist, besteht ein Risiko von 5 bis 10 Prozent, dass der Patient stirbt, das auf 20 Prozent ansteigt, wenn man über 60 Jahre alt ist oder an einer schweren Krankheit wie Leber-, Nieren- oder Herzproblemen oder an Krebs leidet.
In den USA ergab eine Studie aus dem Jahr 1998, dass die Todesrate bei Magenblutungen im Zusammenhang mit NSAIDs höher ist als bei Gebärmutterhalskrebs, Asthma oder malignem Melanom (Hautkrebs).
Die Ärzte haben noch nicht herausgefunden, warum manche Menschen so stark reagieren und andere nicht. Oder warum sie manchmal erst nach ein paar Tagen auftreten.
Es besteht kein Zweifel, dass NSAIDs für viele Menschen lebensverändernd sind, und alle Schmerzmittel haben Risiken.
Für viele, die sonst durch Schmerzen handlungsunfähig wären, überwiegen die Vorteile einer täglichen kleinen Dosis Aspirin oder Ibuprofen die Risiken.
‚Die Menschen sollten nicht aufhören, NSAIDs zu nehmen, aber wenn sie Bedenken haben, sollten sie mit ihrem Arzt sprechen‘, sagt ein Sprecher der britischen Arzneimittelbehörde (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency).
Was jedoch geschehen sollte, ist, dass Patienten, die die Schmerzmittel einnehmen, auch einen Protonenpumpenhemmer erhalten. Dies war das Medikament, das Claire Calder verschrieben wurde, als sie Magenschmerzen bekam.
Diese Medikamente reduzieren die Produktion von Magensäure und helfen so, die Magenschleimhaut zu schützen.
Dr. Shidrawi sagt, dass ein Protonenpumpenhemmer automatisch jedem verschrieben werden sollte, der NSAIDs für eine langfristige Erkrankung wie Arthritis einnimmt, wenn die Medikamente monatelang eingenommen werden können.
‚Wenn Sie auch nur leichte Bauchschmerzen bekommen, während Sie ein NSAID über einen längeren Zeitraum einnehmen, suchen Sie einen Arzt auf‘, sagt er. Wenn Sie Blut erbrechen oder husten oder Blut im Stuhl bemerken, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
‚Wenn Sie ein Schmerzmittel benötigen, beginnen Sie immer mit Paracetamol, da Nebenwirkungen selten sind. Vermeiden Sie NSAR, es sei denn, die Schmerzen sind sehr stark, und nehmen Sie sie nicht über einen längeren Zeitraum ein, es sei denn auf ärztlichen Rat.‘