Die Rolle des Nurse Practitioners in der gerontologischen Akutversorgung von Erwachsenen

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Dieses wachsende Feld bietet Möglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen.

Ihre Vorstellung von der Rolle des Nurse Practitioners (NP) wird vielleicht von den NPs geprägt, denen Sie bei der Arbeit begegnen. Vielleicht denken Sie, dass Krankenschwestern in der Akutversorgung von Erwachsenen (adult-gerontology acute care NPs, AG-ACNPs) auf das Krankenhaus beschränkt sind. In Wahrheit aber betreuen AG-ACNPs Patienten je nach ihrer Akuität und ihren Bedürfnissen, nicht nach der Umgebung. Sie betreuen jugendliche, erwachsene und geriatrische Patienten in einer Vielzahl von stationären und ambulanten Einrichtungen.

Das Wissen über die für AG-ACNPs erforderliche Ausbildung sowie über die Einrichtungen, Aufgaben, den Umfang der Praxis und die Berufsaussichten wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob dies der richtige Karriereschritt für Sie ist.

Ausbildung

Viele AG-ACNP-Studiengänge (Master, Post-Master oder Doktor der Pflegepraxis) setzen 1 bis 3 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester in der Akutversorgung voraus. Das Verständnis oder die Vertrautheit mit Diagnosen und Interventionen in der Akutversorgung bildet die Grundlage für das Erlernen fortgeschrittener Beurteilungs- und Diagnosefähigkeiten und den Umgang mit akuten Krankheiten oder akuten Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen. NP-Studierende greifen häufig auf frühere klinische Situationen oder Patientenbegegnungen zurück, während sie im Klassenzimmer lernen und an klinischen NP-Rotationen teilnehmen.

Die Kerncurricula der AG-ACNP-Programme variieren, aber sie müssen alle fortgeschrittene Physiologie/Pathophysiologie, Pharmakologie und körperliche Beurteilung (die „drei P’s“) beinhalten. AG-ACNP-Programme konzentrieren sich auch auf Epidemiologie, Beurteilung, Diagnose und Behandlung einer Reihe von akuten und chronischen Krankheiten und Verletzungen. In Technologiekursen werden fortgeschrittene Diagnosen gelehrt, darunter die Interpretation von Elektrokardiogrammen (EKG) und Röntgenbildern, das Legen zentraler Venenkatheter, die Lumbalpunktion, das Legen von Thoraxdrainagen und die Interpretation von Laborergebnissen.

Simulationen werden häufig eingesetzt, um klinische Entscheidungsfindung und kritisches Denken zu lehren und zu bewerten. AG-ACNP-Studierende absolvieren mindestens 500 Stunden in von Dozenten überwachten klinischen Rotationen, die in der Regel verschiedene Akutversorgungseinrichtungen und Patientengruppen umfassen und den Studierenden die Möglichkeit geben, die im Unterricht und in der Simulation erlernten Konzepte anzuwenden und Erfahrungen im wirklichen Leben zu sammeln. Eine Vielzahl von klinischen Rotationen ermöglicht es den Studierenden, Spezialgebiete zu erkunden, sich mit anderen Anbietern zu vernetzen und praktizierende AG-ACNPs zu beobachten.

Übergang zur Praxis

Das Lernen hört nach dem Abschluss und der Zertifizierung nicht auf. (Siehe Zertifizierung und Konsens.) Orientierung und Einarbeitung für neue AG-ACNPs variieren je nach Institution, individuellem Anbieter und Rolle. Aufgrund der Unterschiede zwischen den AG-ACNP-Programmen und der bisherigen Erfahrung der Pflegekräfte sollte die Einarbeitung individuell erfolgen. Eine Krankenschwester, die mehrere Jahre auf einer Epilepsie-Station gearbeitet hat und dann als AG-ACNP in einer neurologischen Praxis angestellt wird, um dieselbe Patientengruppe mit denselben Leistungserbringern zu betreuen, benötigt möglicherweise weniger Einarbeitungszeit als eine AG-ACNP, die als Krankenschwester auf einer chirurgischen Station gearbeitet hat, aber in einem Krankenhausarztteam angestellt wird, um Patienten mit akuten medizinischen Problemen zu betreuen.

Viele Krankenhäuser und ambulante Praxen haben Einarbeitungsprozesse und kompetenzbasierte Orientierungen eingeführt, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Einige Organisationen bieten Stipendien oder Zusatzausbildungen an. Postgraduierte Stipendienprogramme können den Übergang erleichtern und das Wissen und die klinische Erfahrung erweitern, insbesondere in Bereichen mit hoher Arbeitsbelastung wie der Intensivpflege. Dauer und Gestaltung der Postgraduierten-Stipendien variieren.

Zertifizierung und Konsens

Nach der Entwicklung des Konsensmodells im Jahr 2008 wurde die Zertifizierungsprüfung des American Nurses Credentialing Center (ANCC) von Erwachsenen-Akutpflege in Erwachsenen-Gerontologie-Akutpflege geändert, um den im Konsensmodell dargelegten Bevölkerungsschwerpunkt widerzuspiegeln (siehe bit.ly/2JKWklb). Studierende der Erwachsenengerontologie in der Akutpflege (Adult Gerontology Acute Care Nurse Practitioner, AG-ACNP) haben nun die Wahl, eine der beiden nationalen Zertifizierungsprüfungen abzulegen:

– AG-ACNP-Zertifizierungsprüfung, angeboten von der ANCC
– ACNPC-AG-Zertifizierungsprüfung, angeboten von der American Association of Critical-Care Nurses.

Die Umsetzung des Konsensmodells und seine Annahme durch die staatlichen Pflegekammern erfordert, dass die Krankenschwestern und -pfleger mit der Patientenpopulation arbeiten, für die sie eine formale Ausbildung erhalten haben, auf nationaler Ebene zertifiziert wurden und eine Zulassung erhielten. Wenn Sie beispielsweise eine Krankenschwester sind, die mehrere Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet hat, und einen Abschluss als „Family Nurse Practitioner“ oder ein anderes Programm zur Primärversorgung absolviert hat, verfügen Sie nicht über die formale Ausbildung, um akute Krankheiten und Zustände zu behandeln. Sie müssen ein AG-ACNP-Programm absolvieren und die Zertifizierungsprüfung bestehen, bevor Sie akut erkrankte Patienten betreuen dürfen.

Einstellungen und Rollen

Die National Organization of Nurse Practitioner Faculties beschreibt AG-ACNPs als Anbieter, die sich um „Patienten mit instabilen chronischen, komplexen akuten und kritischen Zuständen“ kümmern. Diese weit gefasste Definition bedeutet, dass die Rolle der AG-ACNP nicht auf das Krankenhaus beschränkt ist, sondern sich nach dem Bedarf des Patienten richtet. Zum Beispiel könnte ein Patient mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kommen, wo ein AG-ACNP eine Untersuchung durchführt, ein EKG und einen Serumtroponinspiegel anordnet, das EKG interpretiert und bei dem Patienten einen ST-Elevations-Myokardinfarkt (STEMI) diagnostiziert. Daraufhin wird ein STEMI-Alarm ausgelöst, und eine AG-ACNP des kardiologischen Dienstes arbeitet mit dem Kardiologen zusammen, um den Patienten für ein interventionelles Verfahren in das Herzkatheterlabor zu überweisen. Nach dem Eingriff kümmert sich eine AG-ACNP der Kardiologie um den Patienten, und nach der Entlassung wird er von einer anderen AG-ACNP in der kardiologischen Ambulanz weiter betreut.

Die Ergebnisse einer Umfrage der American Association of Nurse Practitioners (AANP) aus dem Jahr 2016, die sich mit den Praxisumgebungen von AG-ACNPs befasst, zeigen, dass im Vergleich zu den Ergebnissen der Umfrage aus dem Jahr 2012 mehr AG-ACNPs in ambulanten Bereichen, Notfallzentren und Gruppenpraxen tätig sind. Diese Ergebnisse zeigen eine Ausweitung der AG-ACNP-Rolle über den stationären Bereich hinaus, in dem die meisten AG-ACNPs ursprünglich tätig waren.

Neben der Ausweitung der Rolle außerhalb des Krankenhauses haben sich auch die Rollen innerhalb des Krankenhauses erweitert. So kann eine AG-ACNP im Krankenhaus einen Patienten aus der Notaufnahme aufnehmen, die akuten und chronischen Gesundheitsprobleme während des Krankenhausaufenthaltes behandeln und bei der Entlassung des Patienten die Kommunikation mit seinem Hausarzt unterstützen. Die Palliativmedizin ist eine weitere relativ neue Aufgabe für AG-ACNP, entweder als Teil eines stationären Teams oder im ambulanten Bereich. AG-ACNPs in der Palliativpflege betreuen Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten, behandeln Symptome wie Schmerzen, Atemnot oder Übelkeit, führen Gespräche über die Ziele der Pflege und koordinieren die komplexe Pflege durch Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams des Patienten. (Siehe Wo arbeiten AGACNPs?)

Praxisumfang

AG-ACNP-Praxisumfang sind definiert und beschrieben in AACN Scope and Standards for the Acute Care Nurse Practitioner 2017. Darüber hinaus kann der Tätigkeitsbereich durch den Staat, in dem die NP zugelassen ist, oder durch die anstellende Einrichtung, den Dienst oder die Praxis eingeschränkt werden.

AG-ACNP sind darauf vorbereitet, Patienten mit akuten oder kritischen Problemen oder akuten Verschlimmerungen chronischer Gesundheitszustände zu diagnostizieren und zu behandeln. Insbesondere sind sie qualifiziert, Anamnesen zu erheben, körperliche Untersuchungen durchzuführen, Differentialdiagnosen zu erstellen, diagnostische Untersuchungen anzuordnen und zu interpretieren, Behandlungspläne zu erstellen, pharmakologische Therapien und andere therapeutische Maßnahmen anzuordnen, mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren und Übergänge zwischen verschiedenen Versorgungsebenen zu erleichtern.

AG-ACNPs werden in einer Vielzahl von Funktionen mit unterschiedlichen Personalmodellen eingestellt. Einige werden für „NP-Dienste“ eingestellt und bieten eine 24/7-Abdeckung für eine Abteilung oder einen Dienst. Einige AG-ACNPs verwalten eine Reihe von Patienten für ein bestimmtes Fachgebiet, während andere als Mitglieder bestehender multidisziplinärer Teams fungieren (siehe Meine Erfahrung als AG-ACNP im Bereich Trauma)

Aussichten und Zufriedenheit mit dem Beruf

Gegenwärtig besteht eine hohe Nachfrage nach AG-ACNPs, und dieser Trend wird wahrscheinlich anhalten. Das U.S. Department of Labor schätzt, dass von 2016 bis 2026 die Nachfrage nach NPs um 36% steigen wird. Diese Statistik umfasst die prognostizierte Nachfrage nach allen NPs; das National Center for Health Work Force Analysis schätzt, dass der Bedarf an AG-ACNPs in der Intensivpflege zwischen 2013 und 2025 um 16 % steigen wird. Ursprünglich wurde die hohe Nachfrage nach AG-ACNPs in Krankenhäusern durch die 2011 vom Accreditation Council for Graduate Medical Education beschlossene Begrenzung der Arbeitszeiten für Assistenzärzte ausgelöst. Die anhaltende und prognostizierte Nachfrage nach AG-ACNPs ist auf viele Faktoren zurückzuführen: Eine alternde Bevölkerung und eine höhere Lebenserwartung, verbesserte Krankheitserkennung und -behandlung, Ärztemangel und veränderte Zahlungen der Versicherer haben die Organisationen dazu veranlasst, auf die Herausforderung zu reagieren, eine qualitativ hochwertige, kosteneffiziente Versorgung zu bieten, indem sie AG-ACNPs beschäftigen.

US News and World Report hat NP unter Berufung auf das Gehalt und das prognostizierte Wachstum als Nummer 7 der 100 besten Jobs im Jahr 2019 eingestuft. Kleinpell und Kollegen berichten über die Ergebnisse der AANP-Umfrage von 2016, wonach 88 % der befragten NP in der Akutversorgung angaben, dass sie mit ihrem Hauptpraxisstandort zufrieden oder sehr zufrieden sind und dass viele (31 %) beabsichtigen, in den nächsten 10 Jahren oder länger an ihrem derzeitigen Standort zu praktizieren.

Aufregende Zeiten

Die Rolle der AG-ACNP kann beruflich anspruchsvoll und vielfältig sein. Die prognostizierte Nachfrage und das anhaltende Wachstum machen es zu einer spannenden Zeit, um diesen nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu machen.

Heidi Elgart ist Trauma Nurse Practitioner am Penn Presbyterian Medical Center in Philadelphia, Pennsylvania, und Kursleiterin im Adult-Gerontology Acute Care Nurse Practitioner Programm an der University of Pennsylvania School of Nursing in Philadelphia.

Ausgewählte Referenzen

American Association of Critical Care Nurses. AACN Scope and Standards for Acute Care Nurse Practitioner Practice 2017. aacn.org/nursing-excellence/standards/aacn-scope-and-standards-for-acute-care-nurse-practitioner-practice

APRN Consensus Work Group, National Council of State Boards of Nursing APRN Advisory Committee. Consensus Model for APRN Regulation: Licensure, Accreditation, Certification & Education. July 7, 2008. ncsbn.org/Consensus_Model_for_APRN_Regulation_July_2008.pdf

Doherty CL, Pawlow P, Becker D. The Consensus Model: Was aktuelle und zukünftige NPs wissen müssen. Am Nurse Today. 2018;13(12):65-7.

Hoffman LA, Guttendorf J. Preparation and evolving role of the acute care nurse practitioner. Chest. 2017;152(6): 1339-45.

Kleinpell R, Cook ML, Padden DL. American Association of Nurse Practitioners National Nurse Practitioner sample survey: Update on acute care nurse practitioner practice. J Am Assoc Nurse Pract. 2018;30(3):140-49.

National Center for Health Workforce Analysis. Health Workforce Projections: Critical care physicians and nurse practitioners. bhw.hrsa.gov/sites/default/files/bhw/healthworkforce-analysis/research/projections/critical-care-factsheet.pdf.

National Organization of Nurse Practitioner Faculties. Nurse Practitioner Core Competencies Content. Mai 2017. cdn.ymaws.com/nonpf.siteym.com/resource/resmgr/competencies/20170516_NPCoreCompsContentF.pdf

National Organization of Nurse Practitioner Faculties. Statement on Acute Care and Primary Care Certified Nurse Practitioner Practice. 2012. pncb.org/sites/default/files/2017-02/NONPF_AC_PC_Statement.pdf.

US News and World Report. 100 best jobs. 2019. money.usnews.com/careers/best-jobs/rankings/the-100-best-jobs.

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