Wie unterscheidet man zwischen leichten, mittleren und schweren Lernstörungen?

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Wie unterscheidet man zwischen leichten, mittleren und schweren Lernstörungen? Wie kann ich meine Interventionen/Strategien auf die Bedürfnisse von Schülern mit unterschiedlich starken Lernbehinderungen zuschneiden?

Antwort von Dr. Maria Kokai M.A., PhD, C.Psyc, leitende Psychologin des Toronto Catholic District School Board.

Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die neuen Richtlinien für die Diagnose zu berücksichtigen, die von der sektorübergreifenden Psychologie-Arbeitsgruppe für Lernbehinderungen erstellt und von der Ontario Psychological Association im Jahr 2018 und der Learning Disabilities Association of Ontario im Jahr 2019 angenommen wurden.

Lernbehinderungen (LDs) werden als Folge genetischer, angeborener und/oder erworbener neurobiologischer Faktoren betrachtet, die zu akademischen Beeinträchtigungen führen, kombiniert mit mindestens durchschnittlichen Fähigkeiten, die für das Denken und Schlussfolgern notwendig sind, und Defiziten in einem oder mehreren psychologischen Prozessen, die mit dem Lernen zusammenhängen. In Anbetracht des biologischen/neuropsychologischen Charakters der Behinderung ist die Formulierung und Mitteilung der Diagnose einer Lernbehinderung ein komplexer Prozess, der professionelle Ausbildung und Fähigkeiten erfordert. Fachleute aus verschiedenen Disziplinen (z. B. Psychologie, Pädagogik, Logopädie, Ergotherapie, Medizin, Audiologie usw.) spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Risikopersonen und bei der Bewertung sowie bei der Entwicklung und Durchführung einer Reihe von Maßnahmen. In Ontario jedoch unterliegt die Mitteilung einer Diagnose dem Regulated Health Professions Act und darf nur von entsprechend qualifizierten Mitgliedern des College of Psychologists und des College of Physicians and Surgeons durchgeführt werden.

Diagnosekriterien für Lernbehinderungen

Nach den Guidelines of Diagnosis and Assessment of Children, Adolescents and Adults with Learning Disabilities (Ontario Psychological Association, 2020) müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein, um die Diagnose einer Lernbehinderung stellen zu können:

  1. „Anamnese der akademischen Leistungen, die unter dem Niveau liegen, das typischerweise für Personen desselben chronologischen Alters erwartet wird, oder der Bedarf an übermäßiger Zeit oder Unterstützung, um das typische Niveau der akademischen Leistungen zu entwickeln oder zu erhalten.“
  2. „Unterdurchschnittliche schulische Leistungen (d.h., mindestens eine Standardabweichung unter dem Mittelwert) in mindestens einem der folgenden Bereiche: Lesen, Schreiben oder Mathematik.“
  3. „Belege dafür, dass die Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder in der Mathematik logisch mit Defiziten in psychologischen Prozessen zusammenhängen.“
  4. „Mindestens durchschnittliche Fähigkeiten, die für das Denken und Schlussfolgern wesentlich sind.“
  5. „Nachweis, dass die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht in erster Linie auf Faktoren zurückzuführen sind wie:
    • andere Zustände oder Störungen (z.B., intellektuelle Behinderungen, unkorrigierte Seh- oder Hörschärfe, körperliche oder chronische gesundheitliche Behinderungen, andere neurologische Entwicklungsstörungen oder internalisierende oder externalisierende Störungen);
    • Umweltfaktoren (z. B. psychosoziale Widrigkeiten, unzureichender oder ungeeigneter Unterricht);
    • unzureichende Motivation oder Anstrengung;
    • kulturelle oder sprachliche Vielfalt. „

(entnommen aus den Guidelines of Diagnosis and Assessment of Children, Adolescents and Adults with Learning Disabilities, Ontario Psychological Association, 2020)

Obwohl es keine formalisierten Kriterien gibt, um zu definieren, was eine leichte, mittelschwere oder schwere Lernbehinderung ausmacht, können wir den Schweregrad der Lernbehinderung im Allgemeinen anhand der folgenden Kriterien bestimmen:

  • Die Anzahl der Bereiche, die von der LD betroffen sind (z.B. verschiedene Bereiche der akademischen Fähigkeiten, Lebenskompetenzen, soziale Fähigkeiten, etc.); und
  • Die Schwere der Defizite in psychologischen Prozessen und der Grad der Beeinträchtigung in den von der LD betroffenen Fähigkeitsbereichen und der Grad, in dem die Beeinträchtigung das alltägliche Funktionieren der Person trotz angemessener Intervention/Remediation beeinträchtigt (in den verschiedenen akademischen Fähigkeiten, Lebensfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten usw.).

Typischerweise gilt: Je mehr Bereiche betroffen sind und je höher der Grad der Beeinträchtigung, desto schwerer ist die Behinderung.

Ein Schüler mit Defiziten in der phonologischen Verarbeitung kann beispielsweise Schwierigkeiten beim Erlernen des Dekodierens von Wörtern haben, ist aber nach dem Erwerb grundlegender Lesefähigkeiten in der Lage zu lesen. Er/sie wird jedoch weiterhin längere Zeit benötigen, um Absätze zu lesen und zu verstehen. Dies würde einer leichten Lese-Rechtschreibschwäche entsprechen.

Wenn ein Schüler hingegen Defizite in einer Reihe von psychologischen Prozessen hat, z. B. im Arbeitsgedächtnis, in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, in der phonologischen Verarbeitung und in der Sprachverarbeitung, können viele damit verbundene akademische Fähigkeiten erheblich beeinträchtigt sein: mündliche Kommunikation und Hörverständnis, Leseentschlüsselung sowie Leseverständnis, Rechtschreibung und Schreiben, Verständnis der mathematischen Sprache, Erinnern von Anweisungen, Ausführen von Kopfrechnen usw. Die erheblichen Beeinträchtigungen in diesen Bereichen wirken sich unweigerlich auf die meisten anderen akademischen Bereiche (einschließlich Mathematik) sowie auf die alltägliche Kommunikation und das soziale Funktionieren aus und machen die Lernschwäche schwerwiegend.

Das Programm und die erforderliche Unterstützung müssen auf die individuellen Bedürfnisse der Person mit einer Lernschwäche zugeschnitten sein, da die Auswirkungen der Lernschwäche sehr unterschiedlich sind.

Beim obigen Beispiel einer leichten Lernschwäche kann mit einer spezifischen und gezielten Leseförderung die Lesekompetenz verbessert werden, während alle anderen akademischen und sozialen Fähigkeiten altersgerecht sind. Der Schüler wird in der Lage sein, mit einigen Anpassungen (z. B. mehr Zeit für das Lesen, Nutzung anderer Möglichkeiten des Informationszugangs usw.) auf dem Niveau der Klassenstufe zu arbeiten, ohne dass andere akademische oder andere Fähigkeiten beeinträchtigt werden.

Im Falle des zweiten Beispiels sind sowohl eine intensive Förderung/Intervention zur Verbesserung dieser Fähigkeiten (Lesen, Dekodieren, Wortschatzaufbau, Unterweisung in sozialer Kommunikation usw.) als auch unterstützende Technologie und angemessene Vorkehrungen für den Zugang zum Lehrplan in allen Fachbereichen erforderlich.

Ontario Psychological Association (2020). Guidelines for Diagnosis and Assessment of Children, Adolescents and Adults with Learning Disabilities. Konsenserklärung und unterstützende Dokumente. https://www.psych.on.ca/OPA/media/Members/Guidelines/OPA-Guidelines-for-Diagnosis-and-Assessment-of-Learning-Disabilities-03-2020.pdf?ext=.pdf

Verwandte Ressourcen auf der LD@school-Website

Klicken Sie hier, um auf die Antwort von Dr. Todd Cunningham auf die Frage „Wie werden Lernschwächen in Mathematik typischerweise diagnostiziert?

Klicken Sie hier, um die praxisorientierte Zusammenfassung „Universal Design for Learning (UDL)“ aufzurufen.

Klicken Sie hier, um die praxisbezogene Zusammenfassung „Differenzierter Unterricht“ aufzurufen.

Klicken Sie hier, um die Folienpräsentation „Demystifying the Psycho-Educational Assessment Report“ aufzurufen.

Klicken Sie hier, um auf den Artikel und das Video „York Waterfall Chart“ zuzugreifen: Lernbehinderungen verstehen – Wie sich die Verarbeitung auf das Lernen auswirkt“.

Klicken Sie hier, um das Video „The Tiered Approach“ zu sehen, das in Zusammenarbeit mit dem Thunder Bay Catholic District School Board (TBCDSB) gedreht wurde.

Dr. Maria Kokai hat einen Doktortitel in klinischer Psychologie und ist die frühere leitende Psychologin des Toronto Catholic District School Board. Vor ihrer Tätigkeit als leitende Psychologin arbeitete Dr. Kokai 20 Jahre lang als Schulpsychologin. Als Schulpsychologin und in ihrer Funktion als leitende Psychologin war sie regelmäßig an der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften sowie an der Auswahl, Umsetzung und Bewertung verschiedener evidenzbasierter Interventionsprogramme in den Bereichen Lernschwäche, Resilienz und psychische Gesundheit beteiligt. Sie war Präsidentin der Association of Chief Psychologists with Ontario School Boards und war Mitglied der Ontario Psychological Association sowie der OPA Section on Psychology in Education und des OPA-Ministry of Education Liaison Committee. Dr. Kokai ist außerdem beratendes Mitglied des LD@school-Projekts der LDAO.

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